Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

optische Funkmaus geht plötzlich nicht mehr

Stefan 38 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie die Überschrift schon sagt funktionirt meine Funkmaus plötzlich nicht mehr.Das erste was ich gemacht habe,bei Google und Nickles.de gesucht und jede Menge Einträge gefunden,aber leider keine vernünftige Lösung.Dieses Problem scheint sehr häufig aufzutreten.Kann es sein,das der optische Sensor ein Verschleißteil ist,was häufiger den Geist aufgibt?
Ach ja,beinah hätte ich es vergessen:
die Maus ist eine Wireless Optical Mouse von Microsoft der Funksender ist via PS2 verbunden.Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

the_mic Stefan 38 „optische Funkmaus geht plötzlich nicht mehr“
Optionen

Sind die Batterien geladen?

Stefan 38 the_mic „Sind die Batterien geladen?“
Optionen

Batterien sind neu,Funkkanal gewechselt,Maus total zerlegt und gereinigt,aktuellen Treiber installiert aber Maus taucht im Gerätemanager nicht auf.Ich bin am Ende mit meiner Weißheit.

cscherwinski Stefan 38 „Batterien sind neu,Funkkanal gewechselt,Maus total zerlegt und...“
Optionen

Kannst Du mal die Maus an einem anderen Gerät testen, dann können wir einen defekten PS/2 Anschluß ausschließen.
Gruß Christian

chrissv2 Stefan 38 „Batterien sind neu,Funkkanal gewechselt,Maus total zerlegt und...“
Optionen

Wenn es die Maus nicht erkannt wird, ist das Problem nicht eher beim mit dem Rechner verbundenen Empfänger zu suchen?

mfg
chris

gelöscht_231142 Stefan 38 „Batterien sind neu,Funkkanal gewechselt,Maus total zerlegt und...“
Optionen
jueki Stefan 38 „optische Funkmaus geht plötzlich nicht mehr“
Optionen

Diese M$- Maus benötigt den Dienst "HID Input Service". Ist dieser gestartet und auf "Automatisch"?
Habe schon erlebt, das der sich aus unerfindlichen Gründen mal selbst deaktivierte.
Und diese Maus - habe ebenfalls eine da, die starb eben, einfach so.
Kurz nach Ablauf der Garantie natürlich.

Jürgen

Stefan 38 jueki „Diese M - Maus benötigt den Dienst HID Input Service . Ist dieser gestartet und...“
Optionen

Hallo jüki
dieser Dienst "HID Input Service ist bei mir nicht aufgeführt.Was kann ich tun,um diesen Dienst zu starten?Ich nehme an Treiber neu installieren?

jueki Stefan 38 „Hallo jüki dieser Dienst HID Input Service ist bei mir nicht aufgeführt.Was...“
Optionen

Dieser Dienst ("Human Interface Devices") wurde bei mir mit der Installation der M$- Maussoftware installiert.
Solltest diese Installation vielleicht mal wiederholen?

Jürgen

Edit- schau auch mal hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538009342.html

Stefan 38 jueki „Dieser Dienst Human Interface Devices wurde bei mir mit der Installation der M -...“
Optionen

hallo
Seltsamerweise funktioniert die Maus plötzlich ohne ersichtlichen Grund wieder,habe nichts gemacht.Erscheint wieder im Gerätemanager,aber diesen Dienst kann ich trotzdem nicht finden.Kann es sein,das der anders heißt?

chrissv2 jueki „Dieser Dienst Human Interface Devices wurde bei mir mit der Installation der M -...“
Optionen

ich bin eher der meinung das es sich um einen Standard-Dienst handelt der normalerweise nicht läuft und nur für Hotkeys, Fernbedienungen der Multimediageräte benötigt wird. Bei mir XPSP3 M$ Maus und Tastatur läuft er jedenfalls ohne das irgend eine überflüssige Software installiert wurde.

Das der nicht läuft sollte aber nichts mit dem nicht funktionieren der Funkmaus bzw deren Empfängers zu tun haben. Schon gar nicht wenn es über PS/2 angeschlossen ist.

Überprüfen und ein bzw ausschalten lässt sich der über:
Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Dienste und Anwendungen > Dienste

bin noch immer der meinung das es eher am Empfänger liegt... mal versucht den (im stromlosen Zustand)aus und wieder ein zu stecken? Auch den für die Maus zuständigen PS/2 Port erwischt?

mfg
chris

jueki chrissv2 „ich bin eher der meinung das es sich um einen Standard-Dienst handelt der...“
Optionen

Ist svchon möglich - nur hatte ich auf dem PC, an dem diese Maus arbeitete, den mir damals unbekannten Dienst abgeschaltet.
Plötzlich ging die maus nicht mehr.
Hat eine Weile gedauert, bis ich das kapiert und den Dienst wieder aktiviert habe.
Und: Dieser Dienst ist nur auf dem PC anzutreffen, bei dem diese maus arbeietet. Beziehungsweise arbeitete - denn nun ist sie kaputt.
Der deaktivierte Dienst ist allerdings noch immer da.

http://www.nickles.de/user/images/111275/hid.jpg
Jürgen

Stefan 38 jueki „Ist svchon möglich - nur hatte ich auf dem PC, an dem diese Maus arbeitete, den...“
Optionen

Sorry,aber bei mir gibt es diesen Dienst nicht,die einzigen Dienste mit H ist Hilfe und Support und HTTP SSL aber die MS Maus funktioniert trotzdem vielleicht ist dieser Dienst ausgeblendet?

gelöscht_24861 chrissv2 „ich bin eher der meinung das es sich um einen Standard-Dienst handelt der...“
Optionen

Ich betreibe einen Rechner unter W2K.
Dort ist dieser Dienst aktiv und gleichzeitig
( habe eine MS-Maus ) ist auch noch
ein separater HID-Maustreiber installiert.
Beide liegen in c:\winnt\system32\