Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Neuste Grafikkarte - wieviel Leistung des Netzteils?

Sovebämse / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Es wird ja immer davon geredet, dass man z.B. für eine neuste Grafikkarte mit einem z.B. GTX-280 Chip, auf die 12V-Schiene schauen muss. Dass dort mindestens 18A sind, besser natürlich noch mehr.

Meine Frage ist: müssen diese Ampere, von denen man immer liest auf nur EINER 12V-Schiene sein oder würde z.B. ein Seasonic mit 650 Watt und 4 12V-Schienen à 18 Ampere locker alle Grafikkarten problemlos schaffen? Oder wo liegt der Unterschied zwischen 3 Schienen à 25 Ampere, 4 à 18 Ampère oder eine à 52 Ampère?

Xdata Sovebämse „Neuste Grafikkarte - wieviel Leistung des Netzteils?“
Optionen

Hallo, also zu den neuesten Grafikkarten kann ich nichts sagen.
Aber eine X1950GT habe ich über eine Stunde an einem intel-DG33TL betrieben.

Mit einem 300Watt CMP Netzteil mit nur 12Ampere auf der 12V-Schiene.
Das hat nichtmal die neuen breiten Stomversorger.

Jedoch nur mit Internet und ein paar Videos, -- keine Spiele.
Jedenfalls ist aus dem Netzteil keine heiße Luft rausgekommen und
gebrummt bzw warmgeworden ist es nicht.

Wenn von der Karte bei einem modernen Spiel plötzlich Strom verlangt
würde könnte das etwas anderes aussehen.

Ein Seasonic ist natürlich deutlich besser als ein olles Noname Büronetzteil
Ob es beim Spielen auf der einen Stromschiene für das Seasonic dann doch eng wird
kann ich nicht sagen.


InvisibleBot Sovebämse „Neuste Grafikkarte - wieviel Leistung des Netzteils?“
Optionen

Ich denke mal dass damit die 12V-Schiene gemeint ist die die Grafikkarte versorgt. Laut Datenblatt genehmigt sich die GTX-280 ja bis zu 240 Watt, und 18A x 12V = 216Watt. Das heißt die Grafikkarte allein lastet eine 18A-Schiene rein rechnerisch zu mehr als 100% aus - tut sie aber praktisch nicht, weil die 240Watt ein Spitzenwert sind, der nicht auf längere Zeit abgerufen wird. Ich denke mal der normale Verbrauch wird so bei 180-200Watt liegen.
Außerdem hat die Grafikkarte 2 6polige PCIe-Anschlüsse, und die meisten (Marken)Netzteile haben jeden PCIe-Anschlüss an einer eigenen 12V-Schiene. Da sollte das Seasonic locker ausreichen - die Grafikkarte kann dann bis zu 36A ziehen wenn sie mag.

Sovebämse InvisibleBot „Ich denke mal dass damit die 12V-Schiene gemeint ist die die Grafikkarte...“
Optionen

Danke...

Ich glaube, es kann kaum gemeint sein, dass diese Ampere-Zahl auf einer Schiene verfügbar sein muss. Denn es gibt kaum ein Netzteil, das auf einer Schiene 40A zur Verfügung stellt. In den Daten der EVGA-Karte steht nämlich, dass mindestens 40A verfügbar sein müssen auf der 12V-Schiene.

nemesis² Sovebämse „Danke... Ich glaube, es kann kaum gemeint sein, dass diese Ampere-Zahl auf einer...“
Optionen

Nach der Spezifikation sollen schon lange nicht mehr als 20 A (240 VA) auf einer Schiene fließen - deshalb wird die Leistung aufgeteilt und es gab auch früher nur wenige Netzteile mit z.B. 25 A auf nur einer Schiene.

Eine GraKa mit zwei Stromanschlüssen (2x6 bzw. 6+8polig) saugt somit meist aus drei Schienen (12V1 über den PEG-Slot - max. 75 W) und den Rest über die zwei Stromstecker.

Interessant, aber von untergeordneter Bedeutung wäre dann beim Nezteil, wieviel Ampere es auf 12V3-4 liefern kann (da 12V2 eigentlich nur für die CPU da ist) und an welcher Schiene die beiden Stromstecker für die GraKa hängen.

Ein vernünftiges 650 W Netzteil reicht da locker und dieses ist dann nicht mal zu 50% ausgelastet (je nach restlichen Komponenten usw.).
Ein System als Beispiel in der letzen c't mit GTX-280 und E8500 + 700 W Netzteil zog Vollast "nur" 327 W. Ausgangsseitig macht das nur grob geschätzte 260 W.

Bei 50% Last ist der Wirkungsgrad des Netzteiles oft am höchsten und es wären auch noch satt Reserven da. Hiermit könnte eines mit 500-550 W durchaus noch Sinn machen, weil dann immer noch satt Reserven drin sind (260 W wären hier wiederum gerade mal 50 %).