Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

neuer PC mit Intel Quadcore friert bei fast allen Spielen ein

Problemfall / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vor nicht allzu langer Zeit ( 05.04.2008 ) kaufte mein Sohn etliche Komponenten für einen Spiele-PC :
1) Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 775
2) 550 Watt Netzteil, neues Gehäuse
3) MSI 8800GT T2D512E o.c. – Grafikkarte ( o.c. by MSi )
4) Intel Pentium Quadcore Q6600 LGA775 2,4 Ghz
5) Corsair XMS2 DHX Dual-path Arbeitsspeicher CMX2X1024 – 6400C5DHX K
6) Betriebssystem : Windows XP
Er wollte spielen ! Aber, egal welches Spiel eingelegt wird, bach 3,5, bis 10 Minuten friert das Bild am Rechner ein. Die Grafikkarte wurde daraufhin bei Siewert & Kau getestet. Liegt kein Fehler vor. Am Rechner wurde so viel wie geht upgedated und.....
Immer noch freeze.
Sandra burn-in macht kein Problem !

Wo kann da bloß der Fehler liegen ??? Wir haben jetzt ca. 700.- € ausgegeben und das Ding geht nicht.

Phoenix.Computer Problemfall „neuer PC mit Intel Quadcore friert bei fast allen Spielen ein“
Optionen

Lade dir mal Memtest86 herunter und lasse (ist ein bootfähiges Image) das du nur brennen musst. Lass dieses ein paar Runden durchlaufen und schaue ob er Fehler findet.

Dies dient dazu um fest zustellen ob der Ram OK ist.

An sonsten lass mal das Gehäuse offen wenn du spielst (nur so ein dummer verdacht wegen Hitzeentwicklung)

MFG

Problemfall Phoenix.Computer „Lade dir mal Memtest86 herunter und lasse ist ein bootfähiges Image das du nur...“
Optionen

Hallo, danke erst einmal für den Tip

Also an dem Rechner ist nichts übertaktet, Temperatur laut Sandra und BIOS weit im gültigen Bereich. Da ich beim Zusammenschrauben eh immer die Seitenteile weglasse müßte ausreichend Kühlung gegeben sein. Zumal ich merke (am Lärm ) daß der Graka Lüfter gar nicht anläuft. Wohlgemerkt, selbst am Anfang eines Spieles (nach 2, 3 oder maximal 10 Minuten ) friert das Ding ein. Beim Speicher haben wir eigenlich nicht gespart und wenn der Sohn Musik hört, im Internet chattet und neben bei primitiv Spielchen macht, müßte Hitze oder Speicher doch wieder auftauchen ???

Das Ding ist verhext !

Ich habe heute zum austesten ein neues ASUS P5 board und OCZ Speicherriegelbestellt.

Mein Netzteil ist billig China - € 50-. mit 550 Watt

Mein Teileverkäufer meint es sein ein Software Problem ?? Aber als hardware Händler ist es leicht alles auf software zu schieben, oder ?

Ich suche weiter und hoffe auf weitere Tips

DANKE

Lutz Ritter

olli61 Problemfall „Hallo, danke erst einmal für den Tip Also an dem Rechner ist nichts...“
Optionen

Hallo Lutz,
bist du dir sicher, das die Grafikkarte nicht zu heiß wird? Ich habe solche Einfrierer auch gehabt, lag daran, das meine Graka zu heiß wurde (über 95C°). Meines Wissens hatte auch gerade die 8800er mit dem Standartlüfter ein Hitzeproblem.
Gruß olli61

maestro0812 Problemfall „Hallo, danke erst einmal für den Tip Also an dem Rechner ist nichts...“
Optionen
Zumal ich merke (am Lärm ) daß der Graka Lüfter gar nicht anläuft.
Das ist schlecht! Der Grafikkartenlüfter sollte auf jeden Fall anlaufen! Schau mal ob der richtig mit Strom versorgt wird.
Alpha13 Problemfall „neuer PC mit Intel Quadcore friert bei fast allen Spielen ein“
Optionen

Welches Netzteil genau und was hast du dafür bezahlt?

Schrottige China Billigteile produzieren solche Fehler.

Am Netzteil sollte man halt nicht sparen, außer man mag Ärger.

Vagabund Problemfall „neuer PC mit Intel Quadcore friert bei fast allen Spielen ein“
Optionen

Richitg. Erstmal, wenn kein Markennetzteil, ein ordentliches 500er Netzteil rein. BeQuiet, tagan, Enermaxx... wenns günstig sein muss Seasonic, die sind echt super für den Preis =)


Wo ich eben da nen Thread hatte... habt ihr mal die CPU Temperatur überprüft? Kan auch daran liegen, wobei er dnan ja richtig ausgehen müsste.. ôo

Mach am den Memtest86 lauf und berichte uns über dein Netzteil... danach wissen wir mehr ^^ Hmm... XMS2 6400 C5 ôo ich schau nacher mal, ob dein Board den offiziell unterstützt... Gigabyte und Corsair is ne ganz sdumme Sache, ahb ich selber festgestellt ^^

Aragorn75 Problemfall „neuer PC mit Intel Quadcore friert bei fast allen Spielen ein“
Optionen

Könnte durchaus ein Temp. Problem sein, da es anscheinend ja nur im 3D Betrieb auftritt.

Check mal CPU-Kühler und den GK-Kühler.
Evtl. kann es helfen, wenn man das GEhäuse aufschraubt und einen Ventilator davor stellt.
Wenn es dann besser wird, hast du definitiv ein Temp. Problem.

Hatte es aber so ein Verhalten auch mit def. RAM schon gehabt...

Conqueror Problemfall „neuer PC mit Intel Quadcore friert bei fast allen Spielen ein“
Optionen

plan auf der CPU ?
Kannst ja auch mal die CPU mittels Bios heruntertakten und dann einen Test machen.

THX Ultra II Problemfall „neuer PC mit Intel Quadcore friert bei fast allen Spielen ein“
Optionen

Um welches Netzteil es sich handelt, würde mich auch brennend interessieren!
Sind außerdem die Mainboardtreiber installiert und ist das System übertaktet?
Sind die neuesten Kartentreiber und ein neues DirectX drauf?

MfG
THX Ultra II

ausgekotzt Problemfall „neuer PC mit Intel Quadcore friert bei fast allen Spielen ein“
Optionen

mal ne frage:
wo wurde der ram gekauft? die part-number passt nicht zum model!
die part-number gibts bei corsair nämlich garnicht.

gabs den fehler schon vorher, oder erst seit neuestem?

ich würde dir ja eine spannungsänderung empfehlen, aber da die part-number net passt, sach ich erstma nix.

Problemfall ausgekotzt „mal ne frage: wo wurde der ram gekauft? die part-number passt nicht zum model!...“
Optionen

Hallo, grüß Dich,
gekauft im Allnet store in München. Die daten habe ich von der Rechnung abgeschrieben. Auf der Verpackung steht : TWIN2X2048-6400C5DHX G
Aber nun der Hammer - ich habe als Reserve ein paar Teile bestellt. Und heute habe ich das mainboard getauscht und 2 GB OCZ Speicher dazu gesteckt. Nun läuft der Rechner länger - aber nur "länger" und dann firert das Bild wieder ein. Jetzt habe ich nur noch den Prozessor und das Netzteil zum tauschen, dann ist alles gewechselt
Das Ding macht mich irre !
servus

Lutz