Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Netzteil zu schwach?

kobli / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Also mein Pc arbeitet einwandfrei, ausser ich starte ein spiel, nach ca. 2 Minuten hängt er sich auf.
Da ich vor kürzerem das Netzteil tauschen musste, 350w statt 550w, denk ich das es an der zu schwachen leistung liegen kann. Sollte ich mir ein neues zulegen?

[ Prozessoren / AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller: AMD
Version : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
Externer Takt : 240 MHz
Maximaler Takt : 3000 MHz
Aktueller Takt : 2640 MHz
Typ : Central Processor
Spannung : 1.2 V
Status : Aktiviert
Sockelbezeichnung : Socket M2


Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7950 GT (512 MB)
Motherboard : NF-MCP55


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal.

Knoeppken kobli „Netzteil zu schwach?“
Optionen

Hallo kobli

Deine Meinung teile ich. Das Netzteil wird wohl mit 350W zu schwach sein. Ist auch die Frage,
ob es wirklich 350W hat. Nicht immer stimmt das, was draufsteht. Von welcher Marke ist denn das Netzteil?
Aber warten wir mal andere Meinungen ab...

Gruß
knoeppken

Tommy22 Knoeppken „Hallo kobli Deine Meinung teile ich. Das Netzteil wird wohl mit 350W zu schwach...“
Optionen

Netzteil wäre möglich, es könnte aber auch sein, dass die Grafikkarte zu heiß wird und/oder eingestaubt ist...

kobli Tommy22 „Netzteil wäre möglich, es könnte aber auch sein, dass die Grafikkarte zu...“
Optionen

Also, das es eingestaubt ist da bin ich auch schon draufgekommen.

Hab deswegen vorhin alles gepuzt.. Dann die Grafik runtergedreht, und dann is das spiel schon 10 minuten länger gelaufen =)
Trotzdem unspielbar, wenn ich alle 10 minuten neustarten muss.

Knoeppken kobli „Also, das es eingestaubt ist da bin ich auch schon draufgekommen. Hab deswegen...“
Optionen

Hast du mal die 12V und 5V- Stränge mit z.B. Speedfan,
oder mit welchem Programm auch immer, beobachtet?

Gruß
knoeppken

kobli Knoeppken „Hast du mal die 12V und 5V- Stränge mit z.B. Speedfan, oder mit welchem...“
Optionen

Ähm, nein wüsste auch net was ich da beobachten müsste..

Kenn mich leider mit dem netzteil nicht wirklich aus.

Knoeppken kobli „Ähm, nein wüsste auch net was ich da beobachten müsste.. Kenn mich leider mit...“
Optionen

Bei SpeedFan werden dir mehrere Spannungsstränge angezeigt, wie ich schon schrieb, auch die 12V und 5V.
Wenn die Zahlen bei dir dort niedriger angezeigt werden, oder diese stark schwanken, dann hast du den Übeltäter.
Oder nimm Everest Home Edition, solltest du XP haben:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Gruß
knoeppken

Conqueror kobli „Netzteil zu schwach?“
Optionen

Da Du aber nicht schreibst welches, kann ich nur spekulieren, wie die anderen im übrigen auch !

ausgekotzt kobli „Netzteil zu schwach?“
Optionen

jo, oder du testest mal ob deine übertaktung überhaupt prime-stable ist!
auch mal länger als ne stunde!
vielleicht hast du auch den ht oder ramtakt mit hochgeschraubt??

aber ein neues nt könnte auch nicht schaden.

edit: ich geh mal davon aus das der Vcore nen auslesefehler ist....

Balzhofna ausgekotzt „jo, oder du testest mal ob deine übertaktung überhaupt prime-stable ist! auch...“
Optionen

Also wenn das Teil jetzt länger läuft, nach dem die Graka geputzt wurde liegt das wohl an der Hitze. Schon mal gemessen wie Warm deine Mühle wird? Also bei der Konfiguration solltest Du mindestens einen Geähäuselüfter einsetzen.
350Watt sind knapp bemessen, aber ein gutes Enermax etc mach das mit.

Mfg
Tobias

kobli Balzhofna „Also wenn das Teil jetzt länger läuft, nach dem die Graka geputzt wurde liegt...“
Optionen

Also. erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

So also. Ich hab XP, hab auch everest, aber wo kann ich das dann messen?


@ausgekotzt , Ich hab noch nie irgendwas übertaktet.



So noch mal zusammenfassend.
Früher hatte ich ein ATX-550P, das ist komplett ausgebrannt.
Heute ein JJ-300 PPGA ( hab nachgesehen : Jou Jye JJ-300PPGA 300W ATX Netzteil )

Starte ich das Spiel Mass Effect, spiel 5 minuten, hängt sich der rechner auf, und ich muss notabschalten.
Gehäuselüfter ist einer drin.
Ich denke das es am Netzteil liegt, ich werd mir dann auch ein neues besorgen.
Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen? Und/Oder eine Watt anzahl?

Danke.

ausgekotzt kobli „Also. erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. So also. Ich hab XP, hab...“
Optionen

ich habe aber noch nie von einem 4200+ bzw denn irgendeinen ams-prozzi gehört der einen 240er FSB hat und dank dem standartmäßigem multi von 11 dementsprechend auf 2640MHz kommt, die du weiter oben mit angegeben hast.

deine kiste ist im nicht mehr leckeren rahmen übertaktet!

sollte es sich um einen sockel 939er prozzi handeln in verbindung mit nem "günstigerem" board, das höchstwahrscheinlich nur einen HT-takt von 800MHz mitmacht, haste den vogel ganz abgeschossen.

und von den RAMs fang ich garnicht erst an.

das die kiste abkackt ist ja wohl vorprogrammiert!

lass da mal schleunigst jemanden dran der ahnung davon hat!!!


und koof dich nen netzteil!

ich empfehle: beQuiet! 450W sollten dicke reichen

Tommy22 ausgekotzt „ich habe aber noch nie von einem 4200 bzw denn irgendeinen ams-prozzi gehört...“
Optionen

Seasonic, Beqiet, Enermax, Silverstone, Coolermaster kannst du kaufen!

Knoeppken kobli „Also. erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. So also. Ich hab XP, hab...“
Optionen

Hallo kobli

Bei Everest Home Edition findest du die Spannungs,-und Temperaturwerte unter Computer/ Sensoren.
Wenn es dir angezeigt wird, drücke danach auf die "Druck"- Taste deiner Tastatur. Das entstandene Bild fügst du aus dem
Zwischenspeicher als neues Bild mit einem Grafikprogramm ein. Nimm am besten "Paint" von XP. Speicher dann das Bild bitte
als z.B. XXXX.jpg ab.
Dann gehst du mal auf folgende Seite:

http://www.250kb.de/

Dort angekommen, klickst du auf "Bilder hochladen". Mit "Durchsuchen" suchst du dir dein abgespeichertes Bild XXXX.jpg, und lädst es hoch. Von den dann enstandenen URL´s nimmst du die erste. Die URL kopieren, und hier in ein Posting einfügen.
Somit zeigst du uns mal bitte deine Spannungs + Temperaturwerte...

Gruß
knoeppken

ausgekotzt Knoeppken „Hallo kobli Bei Everest Home Edition findest du die Spannungs,-und...“
Optionen

und das gleiche mal unter "overclock". dann haben wir alles was wir brauchen.

nochn nachtrag: habs posting geändert und aufm brett sieht man noch das alte...

kobli ausgekotzt „und das gleiche mal unter overclock . dann haben wir alles was wir brauchen....“
Optionen

Alles klar.

@ausgekotzt : Ja ist mir klar, du kennst dich sicher besser aus und so, aber ich hab den Pc so gekauft ;)

Sensoren : http://www.250kb.de/u/080609/j/93020596.jpg

Overclock : http://www.250kb.de/u/080609/j/ef504d5a.jpg

Knoeppken kobli „Alles klar. @ausgekotzt : Ja ist mir klar, du kennst dich sicher besser aus und...“
Optionen

Hallo kobli

Hat ja sehr schön geklappt mit dem Hochladen der Bilder :-)

Wenn man den Anzeigen trauen kann:
Temperaturen ok, obwohl CPU- Temp. seltsam niedrig...
CPU = unbekannt? Und seltsame Taktrate...
Und wie ich es mir schon dachte, stimmen die Spannungen bei 5V + 12 V (besonders da) überhaupt nicht.

Du hast vorher geschrieben, das alte Netzteil ist komplett ausgebrannt. Ich nehme mal an, bei dem selben Motherboard.
Nicht das dieses auch noch einen Schaden hat...
Hast du eigentlich den aktuellsten Chipsatztreiber installiert?

Gruß
knoeppken

kobli Knoeppken „Hallo kobli Hat ja sehr schön geklappt mit dem Hochladen der Bilder :- Wenn man...“
Optionen

Ähm, ich hab damals den von der Cd installiert..
Demnach denk ich nicht..

Wenn das Spiel läuft ändert sich nur die Cpu Temp.

Wenn ich ihn Hochfahre und everest starte = 9°C
Beim Spielen = 32°C..

Und wegen der Taktrate... Keine Ahnung, wie gesagt ich hab den Rechner so gekauft.. bei einem eigentlich seriösen markt bei uns...

Knoeppken kobli „Ähm, ich hab damals den von der Cd installiert.. Demnach denk ich nicht.. Wenn...“
Optionen

Also ich glaube dir ja, dass nach dem Booten Everest CPU = 9°C anzeigt ;-)
Aber bei einer Raumtemperatur von, na sagen wir mal 20°C, - wie kühlt man eine CPU auf 12 oder gar 9°C? Ist schon ein kleines technisches Wunder :-)

Fakt ist, du brauchst ein anderes Netzteil.
Auch würde ich mir mal ein anderes Tool suchen, was die Temperaturen und Spannungen parallel zu Everest auslesen kann. Dazu nehme ich SpeedFan:

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Da werden, so denke ich mal, die Werte etwas anders aussehen.
Zum CPU- Takt möge sich @ausgekotzt zu äußern, er wird schon sehnsüchtig auf die Bilder gewartet haben…:-)

Gruß
knoeppken

Nachtrag:
http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=743&HRST=1

Schaue dir da mal die Spannungen der CPU´s an, und vergleiche die mit deiner Spannung...

nemesis² Knoeppken „Also ich glaube dir ja, dass nach dem Booten Everest CPU 9 C anzeigt - Aber bei...“
Optionen

Da passen so ziemlich alle Spannungen nicht, 3,3 V wäre definitiv zu niedrig und einzig die 12 V könnte man noch als "extrem grenzwertig" (Lastspitzen) bezeichnen.

Die Vcore der CPU ist verdammt hoch, falls korrekt ausgelesen (ok, da gibt es Zweifel, da deren Temp. definitiv nicht passt). Allerdings würde das die abgesackten Schienen (3,3; 5; 12 V) und die Abstürze erklären. Normalerweise sollte hier die Unterspannungsabschaltung des Boards greifen - wenn da im NT nichts gebrückt ist (wie häufiger bei Billig-NTs). Mit einem Multimeter ließe sich die Spannung noch besser am ATX-Stecker messen, falls die Werte doch nicht korrekt ausgelesen wurden - allerdings passen die mir dafür noch zu sehr.

"Jou Jye" - ist mir noch aus c't-Netzteiltests in Erinnerung - allerdings nicht positiv. Ein neues (Marken-)Netzteil ist notwendig, aber keine alleinige Lösung (denke ich).

Du solltest unbedingt mal ins BIOS und die Einstellungen/Anzeigen für CPU/RAM - Takt, Spannungen usw. checken - und höchstwahrscheinlich erst mal korrekt einstellen.

Zuerst stellt sich aber die Frage: noch Garantie/Gewährleistung drauf? Wenn ja, vom Händler machen lassen (kostenlos).

kobli nemesis² „Da passen so ziemlich alle Spannungen nicht, 3,3 V wäre definitiv zu niedrig...“
Optionen

Nein Garantie oder Gewähleistung hab ich keine mehr.
Aber wenn dann muss ich den Rechner eh in Fachhände geben, wenns nicht nur das Netzteil ist ;)

Dachte ja das wenn ich mir den Rechner im Fachhandel besorge, das der dann auch geht :-)

Hier das SpeedFan Bild..

http://www.250kb.de/u/080609/j/094c047f.jpg

Knoeppken kobli „Nein Garantie oder Gewähleistung hab ich keine mehr. Aber wenn dann muss ich...“
Optionen

Man sieht, SpeedFan ist frisch installiert :-)

Wie du selbst sehen kannst, sehen die Temperaturen jetzt ganz anders aus, also "normaler".
Wobei die Spannungswerte jetzt noch katastrophaler sind! Die 12V- Stränge sind schlecht, die CPU- Spannung ist fast doppelt so hoch, als sie sollte.
Ich deutete es schon mehrmals an, @Nemesis² brachte es auf den Punkt:
Neues Netzteil muß her, und die Bios- Einstellungen sollten richtig überprüft und eingestellt werden.
Und ich sage es nochmal, wenn das Netzteil abgeraucht ist, ist es nicht unmöglich, dass das Mainboard dadurch nicht auch kaputt gegangen ist.
Habe da schon Rechner gesehen, da war anschließend alles defekt, selbst der RAM...
Ich hoffe du hast da mehr Glück.

Hier übrigens eine "bebilderte" Einstell- Erklärung zu SpeedFan:
http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?t=982

Gruß
knoeppken

ausgekotzt Knoeppken „Also ich glaube dir ja, dass nach dem Booten Everest CPU 9 C anzeigt - Aber bei...“
Optionen

dann sach ich mal was zu den taktraten: das ist sind nicht die taktraten eines 4200ers.

irgendwas ist mit deinem recher echt net mehr in ordnung, und ich empfehle dir mal dringend einen fachmenschen aufzusuchen.

die vcore ist garnicht mehr möglich! da müsste schon ein ganz perverser vcore-mod durchgezogen werden, und der prozzi wäre ein wunderwerk der technik.

allerdings könnte es auch sein das die everest version zu alt ist...

aber tu deinem rechner nen gefallen und geh zu nem fachmann!

nemesis² ausgekotzt „dann sach ich mal was zu den taktraten: das ist sind nicht die taktraten eines...“
Optionen

Zum Fachmann zu gehen ist sicher die beste Lösung, wenn man sich praktisch gar nicht auskennt. Allerdings muss man aufpassen, nicht vom unseriösen Händler/Werkstatt abgezockt zu werden.

Im Prinzip sehe ich hier erst mal nur geringere Kosten - ok, ein vernünftiges NT kostet ca. 50-100 Euro, ansonsten sollte mit einem CMOS-Reset + neu einstellen der Werte und eventuell noch BIOS-Update alles in Ordnung sein. (die Neuinstallation von XP kann dann u. U. noch mal Sinn machen)

Man kann das durchaus auch selbst versuchen, dazu benötigt man:

- einen zweiten Rechner/Notebook um parallel nach Infos im Netz zu suchen
- etwas Hintergrundwissen zu den Parametern (HT-Takt, RAM-Takt, Multiplikator, Spannungen, ...) - das gibt es praktisch alles im Netz
- Geduld, Ausdauer, Hartnäckigkeit und Risikofreudigkeit

Nach einem CMOS-Reset (Stecker raus, Board-Batterie für 1 h raus bzw. *RTFM* Board) sollte der Rechner eigentlich mit sinnvollen Werten laufen, eventuell etwas unter der möglichen Leistung => Handarbeit.

Dafür gibt es diverse Automatiken, die die vorgesehenen Werte der einzelnen Komponenten von allein einstellen.

... nur funktionieren die nicht immer und schon gar nicht immer perfekt.

Dinge wie Bootsequenz & Co. sollten dann aber bekannt sein - BIOS-Kompedium reinziehen und im wesentlichen verstehen:

http://www.bios-info.de/

BIOS-Update ist riskant => lieber machen lassen und erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

Es ist aber immer wieder erfrischend zu sehen, warum man selbst den Rechner zusammenschraubt, da man ja sowieso alles nachprüfen muss ...

kobli nemesis² „Zum Fachmann zu gehen ist sicher die beste Lösung, wenn man sich praktisch gar...“
Optionen

Also... Danke...

Hab jetzt ein neues Netzteil eingebaut...

http://www.250kb.de/u/080612/j/cce1df58.jpg

Werd den Rechner im Lauf des Monats mal anshen lassen..

Vielen Dank.