Ein freundliches Hallo an alle User :),
Daten zu meinem Rechner - Desktop-PC mit 1 GB RAM und 2 GHZ Prozessor, Windows XP SP2
Zum Problem, also der Rechner läuft tagelang (manchmal auch Wochen) ganz normal, auch unter Volllast und irgendwann beginnt das Spiel, der Rechner fällt in sich zusammen, wie nach einem sromausfall und versucht dann ständig neu zu booten, ber ohne Erfolg, läßt man ihn dann ein paar Stunden stehen, geht er wieder, manchmal nur für 5 min, dann aber auch für Stunden, aber irgendwann kommt der Crash. Mein Händler hat mir mittlerweile schon das dritte Netzteil eingebaut (100W), aber es kommt immer wieder.
Die Stromversorgung von aussen ist auch schon von einem Elektriker überprüft worden, alles I. O. Die Steckendosenleiste ist neu mit Überspannungsschutz auch geprüft ohne Defekt.
Wer hat da mal eine Idee was es sein kann, denn mein Händler will mir jetzt die A-Karte zu schieben, aber es kann nicht sein, denn mein alter Rechner und sämtliches Zubehör (Drucker, Scanner, Subwoofer, Bilschirm) alles läuft ohne Probleme. Habe jetzt ogar den Rechner an eine einzelne Steckdose mit Überspannungsschutz gesteckt, weil ich hörte, daß es da intern auch ab und an zu kleinen Kurzschlüssen kommen kann.
Also wer weiß was und ganz wichtig, möchte es mir auch sagen! ;)
Vielen lieben Dank im Vorraus.
Heike22
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo Heike22,
nun dann wirds wohl nicht das Netzteil sein;-)
Obwohl bis Du sicher mit den 100W? Das ist natürlich viel zu wenig!
Der Fehler muß evtl. anderswo gesucht werden. Stichworte wären z.B. Überhitzung, RAM-Defekt etc. Was sagt denn das Ereignisprotokoll? (Arbeitsplatz Rechtsklick-Verwalten-Ereignisanzeige).
Viel Erfolg
Christian
Hallo Heike,
"Mein Händler hat mir mittlerweile schon das dritte Netzteil eingebaut (100W), aber es kommt immer wieder"
hast du dich bei 100W nicht verschrieben?
Ist der Rechner ein Kompakt- Rechner von einer bestimmten Marke?
100W- Netzteil erscheint mir allerdings mehr als knapp bemessen...
Du hast geschrieben 2Ghz- Prozessor, daher gehe ich mal nicht von einem sehr alten Rechner aus.
In meinem "PC- Museum" im Keller hat das älteste Netzteil 150W.
Da stimmt etwas nicht.
Gebe bitte mal genauere Angaben über deine verbaute Hardware.
Helfen kann dir dabei das Tool "Everest".
Installiere es dir bitte, lese die Daten unter "Motherboard" aus, und poste uns diese hier...
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html
Gruß
knoeppken
Hi Knoeppken,
danke für Deinen Tip mit Everest, hab ich mir runter geladen. Hier erstmal die Daten, welche Du erfragtest:
- Motherboard Technische Information: Micro-Star Int'l Co.,Ltd.
CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket AM2
Erweiterungssteckplätze [ TRIAL VERSION ]
RAM Steckplätze 2 DDR2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, Video, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 200 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz K8M800
Besonderheiten [ TRIAL VERSION ]
Motherboard Name MSI K9MM-V (MS-7312) (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Also die ganzen Daten die Everest unter Motherboard ausliest hab ich jetzt nicht alle hier reinkopiert, das füllt ja Seiten, ich hoffe das reicht!
Mit dem 100W-Netzteil das stimmt, ein Kumpel von mir erzählte mir das schon mit dem Netzteil, daß es eventuell zu schwach für den Rechner ist und als ich meinen Händler drauf ansprach, entfleuchte ihm doch der Satz, es kann nicht sein, er hätte ein 100W-teil eingebaut.
Momentan läuft mein Rechner dummerweise wieder, hatte da ein Tip von http://www.computerhilfen.de/magazin-xp-spyware.php
und habe die dort angegebenen Schritte befolgt. Normalerweise funktioniert sowas ja nicht, Netzteil kaputt, bleibt kaputt, aber mein Schätzchen läuft jetzt bis zu 5-6 Stunden unter Volllast, auch länger und es geschieht nichts, er bleibt an!
Ich hoffe es bleibt so, aber mit meinen Netzteil das ist wirklich zu wenig, hab da jetzt schon mit mehreren drüber geredet.
Schau mer mal wie lang das Spiel jetzt so geht.
Krieg ja beim Absturz nicht mal einen Bluescreen, obwohl der Neustart deaktiviert ist.
Bin aber trotzdem an Tipps oder Tricks zum Thema interessiert, vielleicht hat ja Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.
MfG
Heike22
Hallo Heike,
herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Die von dir angegebenen Werte stimmen mich, was den Verdacht mit dem Netzteil angeht, eigentlich nicht um :-)
Die von cbuddeweg erwähnten Elkos sollte man auch überprüfen.
Hierzu noch ein Bild. Die benannten Elektrolytkondensatoren sollten nicht so aussehen wie die beiden linken grünen…
http://www.250kb.de/u/081005/j/8f88c3f3.jpg
Ansonsten wünsche ich dir natürlich, dass dein Rechner weiterhin „rund“ läuft.
So richtig daran glauben tue ich aber nicht, da die Symptome eher nach defekter Hardware aussehen.
Dein Link zeigt glaube ich nicht, was du zeigen wolltest.
Allerdings könnte das Wort „spyware“ verraten was du gemacht hast ;-)
Gruß
knoeppken
Billignetzteil oder Markenware? ^^ bei ersteren haste dein Problemkind gefunden =3
Netzteil kann, muss aber nicht sein. Es ist durchaus auch denkbar, dass die Prozessorstromversorgung vom Mainboard einen Knacks hat. Beliebtes Thema ist da ja der "oben ausgebeulte Elektrolytkondensator" der zu ähnlichen Erscheinungen führt. Vielleicht dies mal kontrollieren.