Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

nach Neustart schwarzer Bildschirm

kiki8 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo kann mir jemand helfen?
Win xp startet ganz normal.Wenn ich einen Neustart mache bleibt der bildschirm schwarz (fast jedes mal) und der rechner macht nichts mehr.Dann muss ich den Rechner von Hand ausmachen.Und dann muss ich ihn manchmal 3 mal an und aus machen bevor er dann wieder ganz normal startet.Zur Hardware:Ich habe einen Targa(Now An 34400+) PC. AMD Sempron Processor 3400+ ;
NVIDIA GeForce 6150 128 MB; 160GB Festplatte; 250W Netzteil.

Wer kann helfen? Vielen Dank schon mal im vorraus
kiki

cbuddeweg kiki8 „nach Neustart schwarzer Bildschirm“
Optionen

Hallo Kiki,

was bedeutet bei Dir "Neustart mache..."

XP läuft

Neustart als

1. Reset Knopf drücken
2. Start-ausschalten und dann bei der Auswahl Ausschalten - Neustart (Was war jetzt der Dritte Button?) den Neustart-Button nehmen
3. Rechner wie 2. aber Ausschalten-Button nehmen. PC schaltet sich ab und wird mit dem Netztaster wieder eingeschaltet.

kiki8 cbuddeweg „nach Neustart schwarzer Bildschirm“
Optionen

Ich meine bei Neustart: Start-ausschalten und dann bei der Auswahl Ausschalten - Neustart drücken. Dann macht der Pc
auch einen Neustart. Monitor Stand-by Rechner noch an. Nüschts passiert.Dann muss ich den Netzschalterlange drücken und er geht aus.Nun drücke ich den Netzschalter und wenn ich Glück habe geht er an. Habe keine neue hard oder Software installiert. Lüfter sind alle Staubfrei. Habe jetzt Windows auch noch mal neu installiert. Immer noch das gleiche Problem. Werde dann mal ne Grafigkarte probiren.
Schon mal vielen Dank

Kiki

cbuddeweg kiki8 „nach Neustart schwarzer Bildschirm“
Optionen

Den Netzschalter lange drücken ist die übliche Methode "Strom abschalten" wenn Netztaster >4s gedrückt wird (Standard BIOS Einstellung). Ich denke, dass dies doch eher ein Problem mit der Stromversorgung (Netzteil) ist, zumal Du Windows nochmal neu aufgesetzt hast und bei einem relativ "jungfräulichen" System keine merkwürdigen Hänger beim Softreboot entstehen. Gute Netzteile sind von be quiet, enermax und seasonic zu bekommen - wie weiter unten geschrieben 350 W sind für Dein System o.k.

Knoeppken kiki8 „nach Neustart schwarzer Bildschirm“
Optionen

Hallo kiki8

Hast du kürzlich etwas an der Hardware geändert? Oder etwas Neues an Software installiert?
Wenn du es dir zutraust, schaue doch mal in deinen Rechner ob Lüfter(CPU, Graka, Netzteil) eventuell verstaubt sind. Habe so ein Gefühl als könnte es an deiner Grafikkarte liegen.

Auch wäre natürlich die Frage von „cbuddeweg“ interessant…

Gruß
knoeppken

cbuddeweg Knoeppken „Hallo kiki8 Hast du kürzlich etwas an der Hardware geändert? Oder etwas Neues...“
Optionen

250 W Netzteil fällt mir da spontan auch als mögliche Ursache ein, aber es ist ja "nur" ein Sempron und Onboard-Grafik und eine Festplatte. Da können 250 W schon reichen (im Prinzip).
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Einzeltest-Computer_4129.html

Knoeppken cbuddeweg „250 W Netzteil fällt mir da spontan auch als mögliche Ursache ein, aber es ist...“
Optionen

Ich Blödi hatte GeForce 6800 gelesen, da steht ja 6150. Vielleicht sollte ich mir mal meine Brille besser putzen. Somit ist meine Vermutung schon fast hinfällig.

Ja, 250W sollten eigentlich reichen, aber ohne weitere Infos bräuchten wir die berühmte Glaskugel. Oder besser du, denn ich komme offensichtlich noch nicht mal mit meiner Brille klar :-)

Gruß
knoeppken

TAsitO kiki8 „nach Neustart schwarzer Bildschirm“
Optionen

hm - versuch mal im abgesicherten Modus zu starten und mögliche erweiterte Bildschirmeinstellungen oder Treiber/Task die mit Windows starten auszuschalten.
Gruss.

RW1 kiki8 „nach Neustart schwarzer Bildschirm“
Optionen

Hallo kiki8. Ich hatte das gleiche Fehlerbild mal bei einem älteren Gigabyte Board. Nach vielem Hin und Her konnte ich das Netzteil als Verursacher ausmachen. Wenn Du die Möglichkeit hast, tausch mal das NT.

kiki8 RW1 „Hallo kiki8. Ich hatte das gleiche Fehlerbild mal bei einem älteren Gigabyte...“
Optionen

ok das werde ich dann wohl mal machen.
Danke.

ujak kiki8 „ok das werde ich dann wohl mal machen. Danke.“
Optionen

Hallo kiki8. Wie beim rw1 war auch bei mir. Lange Zeit gesucht und am ende war das Netzteil. Hole dir ein mit min. 350 Watt.