Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mit Netgear FA311 bootet der PC nicht

heriL / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will einen alten PC als Server nutzen, habe aber ein Problem mit der Netzwerkkarte: Sobald sie gesteckt ist bootet der PC nicht mehr, d.h: es erfolgt ein Zugriff auf die Festplatte aber kein Piepton und der Bildschirm bleibt dunkel. Ohne Netzkarte läuft's prima. Mit einer 2.Karte von selben Typ ist es genauso. Im Desktop macht die Netzkarte kein Problem.


Hat jemand eine Idee an was das liegen kann ? Ich kenn mich mit der HW leider nicht sehr gut aus :-(

Das Motherboard ist ein ASUS A7M266. Neben der Netzkarte steckt nur noch eine Terratec Mystify 5200 Grafikkarte, weil das Motherboard keine Grafik onboard hat.
Läuft der Rechner eigentlich auch ohne Grafik ? Am Server hängt eh kein Bildschirm, aber vermutlich macht dan das BIOS nicht mit oder ?

Gruß,
heriL

cscherwinski heriL „Mit Netgear FA311 bootet der PC nicht“
Optionen

Hallo heriL,
steck doch die Netzwerkkarte mal in einen anderen Slot, vielleicht gibts da ein Adresskonflikt.
Anonsten hat Du schon Recht, ein erver braucht im Prinzip keine Grafikkarte, aber was ist mit der Ersteinrichtung, da ist ein Bild erstmal keine schlechte Idee!

heriL cscherwinski „Hallo heriL, steck doch die Netzwerkkarte mal in einen anderen Slot, vielleicht...“
Optionen

Hallo Christian,
ich hab alle freien Slots durchprobiert - ohne Erfolg.
Die Ersteinrichtung ist erledigt, alles weitere will ich per LAN und SSH machen.
Vielleicht probier ich's mal umgekehrt: ohne Grafik- nur mit Netzkarte
Gruß,
heriL

heriL Nachtrag zu: „Hallo Christian, ich hab alle freien Slots durchprobiert - ohne Erfolg. Die...“
Optionen

es muß an den Netzkarten liegen; sobald ich eine Netzkarte stecke (hab 2 verschiedene Steckplätze probiert) bootet der PC nicht, ob mit oder ohne Grafikkarte. Wenn keine Karte steckt (weder Netz noch Grafik) kommen mehrere Pieptöne. Ich seh momentan keine Alternative als eine andere Netzkarte zu besorgen.
Gruß
heriL

cscherwinski heriL „es muß an den Netzkarten liegen sobald ich eine Netzkarte stecke hab 2...“
Optionen

Na gut heriL, die Kosten sind ja erträglich, Netzwerkkarten bekommt man ja sehr preiswert.

rill heriL „Mit Netgear FA311 bootet der PC nicht“
Optionen

Bevor Du Zeit und womöglich Geld in einen PC mit einem Motherboard steckst, das genau aus der Zeit stammt, in der millionen- und abermillionenfach fehlerhafte/nicht langzeitstabile Elektrolytkondensatoren verbaut wurden, würde ich eben genau diesen Sachverhalt überprüfen!

Sollten die Elektrolytkondensatoren aufgebläht sein oder schief sitzen (weil die Gummidichtung unten rausgedrückt wird) oder gar brauner, ausgetrockneter Elektrolyt sichtbar sein sollte, kannst Du jede Überlegung mit diesem Motherboard sofort einstellen.

Zum Thema "bad caps" gibt es reichlich Treffer im Internet:
Bad System Board Capacitors!
www.badcaps.net
ein unbrauchbares EPoX-Board aus meinem Besitz
Lebensdauer-Probleme von Low-ESR-Elkos

Wegen Bootproblem mit NW-Karten habe ich in Erinnerung, daß seinerzeit Probleme bekannt wurden, daß Realtek-NW-Karten (genaue Chip-Familie weiß ich nicht mehr) mit Motherboads mit bestimmtem Chipsätzen definitiv nicht zusammenarbeiteten. Wenn Du diese unglückliche Kombination hast, gibt es nach meiner Kenntnis keine Abhilfe durch BIOS- oder Treiberupdates.

Edit:
Ich sehe erst jetzt in der Überschrift, daß Du in der Tat eine Realtek-NW-Karte hast - kannst ja mal nach dem konkreten Chip auf der Netzwerkkarte, Deinem Motherboard-Chipsatz und "problem" googeln ...


rill