Hallo,
mein Sohn und ich möchten einen neuen PC zusammenstellen und haben einige Komponenten ins Auge gefasst. Stellt sich nun die Frage ob die Zusammenstellung "passt".
Hier die Teile:
AMD Athlon64 X2 6000+EE AM2"tray" 2x512kB
Powercolor HD3870 PCS 512MB GDDR3 256bit (Graka)
MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe (Motherboard)
Antec TruePower Trio 430W (Netzteil)
Revoltec Freeze Tower, Sockel 775/754/939/AM2 (CPU-Kühler)
Wir legen keinen Wert darauf die aktuellsten Spiele zu spielen, jedoch sollte der PC bei den LAN-Parties schon mithalten können und für ca. zwei Jahre seinen Dienst tun.
Haltet ihr diese Konfiguration für gelungen oder sollte das eine oder andere Teil ausgetauscht werden?
Über eine Beratung würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.
ciao
peter
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Da sollte passen.
http://geizhals.at/deutschland/a365738.html
würde Ich da nehmen, billiger und besser.
Der AMD 790X/SB600 ist veraltet und CrossFireX normalerweise völlig sinnfrei.
http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963-15.html
Ich kenne deinen Preisrahmen nicht, aber ich würde vlt. zu dieser Konfig greifen:
Athlon64 X2 5600+ Black Edition (einfach Multi hochschrauben und du hast nen 6400 ^^)
RADEON HD4850 512MB (die 3870 ist schon recht lahm im Vergleich und auch im verbrauch höher)
GIGABYTE GA-MA790X-DS oder das Board mit dem 790GX Chipsatz, musst du schauen, was die EC Karte hergibt =) Hab das 790X-DS4 selber drin und muss sagen, dass ich wohl nie wieder was anderes außer Gigabyte holen werde ^^ Performance des 790X ist fast gleich wie beim 790FX, nur dass OC nicht so weit geht und eben weniger SATA Steckplätze vorhanden sind.
Enermaxx Pro82+ 425W oder 525W, wie du das Geld hast. Der Wirkungsgrad macht sich im Verbrauch wirklich bemerktbar, außerdem ist es schön Leise und es reicht für aktuelle System.
WÄÄÄÄH Revoltec kannste für Casemodding nehmen, aber nicht für empfindliche Dinge ^^
Ich empfehle dir einen
Scythe Mugen SCINF-1000 oder Scythe Ninja2 Die Dinger sind enfach BOMBE. werde wenn ich mir im Februar nen Phenom2 kaufe auch einen neuen Kühler von Scythe holen =) hab zwar schon einen sehr guten vo ZALMAN, mein LAN-PC wird aber recht heiß, darum soll der dann da rein ^^
Weiß ja nicht, wie das mit Gehäuse ist, aber ich kann dir das Sharkoon Rebel9 ans Herz legen =)jeder hat da so seine Vorlieben, aber den Tower hab ich derzeit als LAN-Case und ich muss sagen, dass es gut Platz hat und gerade wenn man heiße Komponenten hat das doch von Vortei list ^^ Ansonsten sag ebscheid, bekommst du mein Rebel9, kauf ich mir ein Rebel12 *___*
Hoffe ich konnte helfen ;)
wenns ein rebel 9 economy ist, dann kannste es auch mir geben und er bekommt mein gedämmtes chieftech, macht sich besonders gut auffer lan ;D
Euch Allen ein Dankeschön.
@Vagabund
Danke für das Angebot, aber ein Gehäuse hat er schon.
Deine Empfehlungen sprengen den Etat meines Sohnes. Doch das Netzteil ist sicherlich sein Geld wert, da es Strom spart und sich somit der Preis wieder relativiert. Wird der Papa wohl einspringen ;-) Ebenso beim CPU-Lüfter.
@alpha13
Das von dir empfohlene Motherboard ist sogar günstiger als unsere Ausgewähltes. Werden wohl das ASRock A780 nehmen.
Nochmals danke und ciao
Hehe deswegen hab ich nen PC in einem SHarkoon: Der große Rechner is in einem Chieftec und ja, der is unhandlich xD hab doch extra nen LAN-PC =3