Habebei C-Media AC97 im Gerätestatus "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code10)"
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo,
es wird bei dir ein Treiberproblem sein.
Höchstwahrscheinlich fehlt der Chipsatztreiber, oder der Soundtreiber ist nicht richtig eingebunden.
„Everest“ hilft dir zur Erkennung der verbauten Hardware.
Wichtig ist z.B. das Mainboard. Den genauen Typ brauchst du, um dir bei der Herstellerseite die neuesten Treiber zu besorgen.
Download Everest:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html
Solltest du Schwierigkeiten bei der Treiberauswahl haben, dann poste bitte die genauen Daten deines Rechners hier, in dem du auf „mitreden“ in diesem Thread klickst.
Um eine Lösung für dein Problem zu finden, benötigen wir also mehr Informationen. Dein einziger Satz verrät fast nichts.
Gruß
knoeppken
AC97 lautet die Bezeichnung für einen 0-8-15 Billigchipsatz des Herstellers VIA, der weit verbreitet für SoundOnBoard auf allerlei Mainboards zu finden ist.
Der Chipsatz ist i.a. über das BIOS ein- aber auch abschaltbar (damit man die Möglichkeit hat, auch mit anderer Soundhardware auf dem Rechner zu arbeiten). Ggf. ist der Chipsatz bei Dir deaktiviert und Windows meckert natürlich, weil es den zwar ansprechen will, der für ihn dann aber nicht existent ist, quasi fehlt ihm diese Komponente im Rechner.
Abhilfe:
Zunächst mal Rechner im ABGESICHERTEN Modus starten und im Gerätemanager alle Soeundkartentreiber löschen (ja, löschen und nicht nur deaktivieren). Dann Rechner neu booten, dabei in's BIOS wechslen und dort SoundOnBorad aktivieren und dann ganz normal straten. WIN sollte sich nun problemlos selber konfigurren und den AC97 sauber einbinden.
Hast Du aber andere Soundhardware und willst nur Ruhe vor'm AC97, dann gehe genau so vor, lösche die AC97-Treiber, boote neu und DEAKTIVIERE den AC97 im BIOS.