Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Grafikkarte wird nicht erkannt

user_245574 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.

Folgendes Problem:

Habe nen neuen Pc gekauft, komplett, so aufgestellt, soweit so gut.

Onboard Graka Nvidia Geforce 7100 GS, PCI Graka : 9600 GT.

Die 9600er wird aber nicht erkannt? Es funktioniert nur über die onboard karte...
Über die 9600er dvi schnittstelle bleibt der monitor schwarz.

schließe ich den monitor an den vga anschluss des Mainboards an (bei der onboard graka)
funktioniert der monitor

Wie kann ich die 9600er benutzen? iwie switchen?

Prozessor : Intel Q6700

Hoffe um Hilfe

Danke

triker user_245574 „Grafikkarte wird nicht erkannt“
Optionen

gehe mal ins Bios und deaktiviere die onboardgrafik. eventuell gibts auch nen schalter an dem du einstellen kannst welche art von grfikkarte als erstes angesprochen werden soll.

ABER BITTE DIE ONBOARD ABSCHALTEN im Bios.

gruß
triker

(Es wäre ja ganz nett, wenn du uns auch verrätst was für einen PC du gekauft hast.
Nimm everest home aus dem netz und dann kannst du auch genau erkennen welche Komponenten du in der kiste hast.=

kobli triker „gehe mal ins Bios und deaktiviere die onboardgrafik. eventuell gibts auch nen...“
Optionen

ja ich hab einen ACER ASPIRE M5640

Das Problem ist das ich nicht weiss wie das geht weiss jz gerade auch nicht was für ein mainboard es ist ( bin in der arbeit) und kenn mich im BIOS nicht wirklich aus ( kein english profi ^^) habt ihr ein paar lösungsvorschläge wo ich da normal rein muss und was ich umstellen muss?

mein hauptproblem is das ich nicht mal reinschaun kann ob sie richtig feststeck da sonst die garantie verfällt

Alpha13 kobli „ja ich hab einen ACER ASPIRE M5640 Das Problem ist das ich nicht weiss wie das...“
Optionen

Ohne aufmachen wird das nix und die Garantie verfällt da auch nicht.

Zu weit über 90% steckt die 9600er halt nicht richtig.

Die onboard wird da AFAIK automatisch deaktiviert, wenn das Board eine gesteckte Grafikkarte erkennt.

triker kobli „ja ich hab einen ACER ASPIRE M5640 Das Problem ist das ich nicht weiss wie das...“
Optionen

Denk immer mal dran:
Google ist dein Freund :-)
Hier mal zur info was du für nen PC hast
http://www.mediacoms.de/product_info.php/info/p4303_Computer--Acer-Aspire-M5640-Intel-Core-2-Quad-Q6700-4096MB-640GB.html

lies dir mal das durch, wege ins bios----->

http://www.bios-info.de/4p92x846/inway.htm

normalerweise zeigt der PC beim booten an welche taste oder tastenkombination man drücken mußß um ins bios zu kommen.

wenn du dann drinnen bist, im bios, suche mal einen eintrag mit onboardgrafik oder ähnlich. diesen dann auf disabled stellen.

gruß
triker

Alpha13 triker „Denk immer mal dran: Google ist dein Freund :- Hier mal zur info was du für nen...“
Optionen

Im Bios rum zu machen hilft da definitiv nix!

triker Alpha13 „Im Bios rum zu machen hilft da definitiv nix!“
Optionen

Wenn du schon schreibst das die steckkarte nicht richtig sitzt, ok...
aber nachschauen im bios ob vielleicht die onboardgraka als erstes initialisiert wird, kann doch nix schaden oder?

triker

kobli triker „@Al13“
Optionen

auf dem gehäuse sind aber garantie pickerl aufgeklebt darum glaube ich das die garantie verfällt sobald ich ihn öffne

da ich mich im bios nicht richtig auskenne in welchem unterordner solch ich nach den grafikkarten einstellungen schaun?

mfg

gelöscht_35042 kobli „auf dem gehäuse sind aber garantie pickerl aufgeklebt darum glaube ich das die...“
Optionen
pickerl aufgeklebt,

du musst aus der Alpenregion kommen...:))

Gruß
luttyy
Alpha13 kobli „auf dem gehäuse sind aber garantie pickerl aufgeklebt darum glaube ich das die...“
Optionen

Zurück zum Händler!

Bei deiner Ahnung und Muffensausen wird das sonst nix.

In Deutschland ist höchstrichterlich entschieden, daß jeder PC Besitzer seinen PC öffnen darf, um Ihn z.B. aufzurüsten, ohne Verlust der Garantie.

Egal was da drauf pappt!

Was kaputt machen darf man dabei natürlich nicht, dann verliert man zu Recht die Garantie!

Alpha13 triker „@Al13“
Optionen

Schaden tut das nicht, helfen aber auch nicht.

Init Display first heißt die Option normalerweise und dürfte da übrigens nicht vorhanden sein.

Die Kiste hat einen MCP73PV = GeForce 7100 / nForce 630i Chipsatz wie dieses 4CoreN73PV-HD720p:

If you do not adjust the
BIOS setup, the default value of “Share Memory”, [Auto], will disable
VGA/D-Sub function when the add-on VGA card is inserted to this
motherboard.

http://www.asrock.com/mb/manual.asp?Model=4CoreN73PV-HD720p%20R1.0&s=775

Die onboard wird da automatisch beim Stecken einer GraKa deaktiviert, wenn man Ihr im Bios keinen RAM per Hand zuweist.

Das ist so bei jedem Board mit diesem Chipsatz.

Im Bios läßt sich die onboard Grafik nicht deaktivieren.



kobli Alpha13 „Schaden tut das nicht, helfen aber auch nicht. Init Display first heißt die...“
Optionen

wo kann ich den das überprüfen ob das korrekt eingestellt ist im bios ?


heisst das es besteht nur mehr die möglichkeit das sie entweder defekt oder nicht richtig eingesteckt ist?

mfg

kobli Nachtrag zu: „wo kann ich den das überprüfen ob das korrekt eingestellt ist im bios ? heisst...“
Optionen

weiss das wer is die garantie futsch wenn ich das gehäuse öffne nur um nachzusehen ob die graka festsitzt?

hab den combi nämlich über versand bekommen und da wird sie sich wahrscheinlich (denk ich mal) gelockert haben.

ausser sie ist hin ^^

triker kobli „weiss das wer is die garantie futsch wenn ich das gehäuse öffne nur um...“
Optionen

Zurück mit der Kiste, wie Alpha schon sagte.
Ich hoffe du kaufst deine nächste Kiste bei einem kleinen Händler bei dir in der Nähe.
der hilft dir bei den Komponenten suchen, baut dir den Kram zusammen und du hast immer nen Ansprechpartner.

gruß
triker

@alpha, danke für den hinweis dass die onboard automatisch abgeschaltet wird. Habe ich nicht gewusst.

Tommy22 kobli „weiss das wer is die garantie futsch wenn ich das gehäuse öffne nur um...“
Optionen
weiss das wer is die garantie futsch wenn ich das gehäuse öffne nur um nachzusehen ob die graka festsitzt?

Die Garantie darf nicht erlischen, das schreibt sogar der Gesetzgeber vor, da der Käufer sonst im Nachteil wäre, selbst, wenn die AGB oder irgendwelche Aufkleber das Öffnen des Gehäuses untersagen!

http://www.justicia.de/urteile/urteil145.htm

http://www.drkoenig.de/kanzlei/publik/aufs18.htm
Alpha13 kobli „wo kann ich den das überprüfen ob das korrekt eingestellt ist im bios ? heisst...“
Optionen

Die Option sollte sich im Chipset Configuration Menü befinden und Share Memory (oder ähnlich) heißen.

Muß auf Auto eingestellt sein.

Dürfte da aber absolut nix bringen!