Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Floppy 3,5'' wird nicht von Windows erkannt

Internetty / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein "Foxconn" A6VMX Motherboard mit AMI-BIOS. Beim Kauf war kein Floppy eingebaut; da das Board aber einen Anschluss hat, habe ich ein Standardlaufwerk 3,5", 1,44 MB über ein Single-Kabel angeschlossen. Nachdem ich das LW im BIOS angemeldet und die Floppy-Suche aktiviert habe, wird es beim booten auch aufgeführt, aber von Windows (XP) auch nach einer Neuinstallation nicht erkannt. Wie und wo kann ich es (auch nachträglich) anmelden?
Danke im voraus!

Alpha13 Internetty „Floppy 3,5'' wird nicht von Windows erkannt“
Optionen

Leuchtet die LED vom Floppy dauerhaft?

Dann das Datenkabel einfach umdrehen, natürlich nicht das Stromkabel.

Internetty Alpha13 „Leuchtet die LED vom Floppy dauerhaft? Dann das Datenkabel einfach umdrehen,...“
Optionen

Keine Ahnung, warum ich auf einmal user_245193 bin...
Jedenfalls habe ich mal das Datenkabel getauscht. Hat sich aber leider nichts geändert.
Es muss noch einen anderen Trick geben.

gelöscht_101060 Internetty „Keine Ahnung, warum ich auf einmal user_245193 bin... Jedenfalls habe ich mal...“
Optionen

Servus,

geh auch mal vor wie hier beschrieben - http://www.supportnet.de/listthread/176596 - auch das Kabel prüfen (bricht gerne mal ein Pin an bzw. wird verbogen) und ggf. tauschen.

BG,

Bergi2002

outsidaz Internetty „Floppy 3,5'' wird nicht von Windows erkannt“
Optionen

Nur mal so am Rande, nur weil es beim booten aufgeführt wird, heißt dies noch lange nicht das es auch funktioniert.

Das Diskettenlaufwerk wird weder beim einschalten noch in Windows auf Funktion überprüft.

Wenn du es richtig angeschlossen hast und das Laufwerk auch wirklich funktioniert, dann erst wird es im Windows-Explorer angezeigt.

Hast du das Datenkabel gegen ein neues getauscht? Wenn nicht probiere mal ein neues.

zu Alpha13 ich denke er meinte nicht tauschen des Kabels sondern das Kabel mal anders herum anstecken, also drehen um 180Grad. Denn das Laufwerk darf nur einmal nach dem einschalten und eventuell beim Windows starten kurz aufleuchten und wieder ausgehen. Ein Dauerleuchten bedeutet das vom Kabel her falsch herum angeschlossen wurde.

Noch eine dumme Bemerkung meinerseits, den kleinen 4-poligen Stromanschluß hast du aber schon angeshlossen, oder?

Ebenso, hast du den Floppy-Controller Enabled, bei manchen Mainboards langt es nicht wenn du 3,5" 1,44MB einstellst sondern musst vorher noch diesen Controller im BIOS aktivieren.

Einziges was ich noch erwähnen kann, ist das PIN1 immer am Kabel rot ist, auf dem Mainboard wie am Laufwerk.

Ich verwende auch immer IDE-Kabel ohne Nase, damit ich diese bei Bedarf drehen kann.

Hier noch ein kleines Einmaleins des Computerzusammenbaus:
http://studenten.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/meph/entw/artikel/montage.htm
Alternativ:
http://www.familierichter.mynetcologne.de/PCInfo/pckurs/L13E.HTM

Mfg
Outsidaz1

Horzt outsidaz „Nur mal so am Rande, nur weil es beim booten aufgeführt wird, heißt dies noch...“
Optionen

hi,
ganz gemein ist's, wenn man das kabel um 180grad verdreht, und um eine reihe versetzt ansteckt. den fehler kann man definitv riechen ...
bei manchen floppys fehlt auch der "rahmen" um die buchse - dann kann auch versetzt gesteckt werden!

mfG
horzt



Internetty Horzt „hi, ganz gemein ist s, wenn man das kabel um 180grad verdreht, und um eine reihe...“
Optionen

Danke für die ganzen Tipps, aber es tut sich immer noch nichts, obwohl ich es mit 2 Floppys und 3 Kabeln in alle Richtungen probiert habe. Sie laufen alle an, werden trotz Bios-Aktivierung aber nicht angezeigt. Kann es sein, dass es etwas mit den Treibern für dieses 64bit-Board zu tun hat?

gelöscht_189916 Internetty „Danke für die ganzen Tipps, aber es tut sich immer noch nichts, obwohl ich es...“
Optionen

Schau nochmal ins BIOS, auf der Hauptseite kannst Du unter IDE-Configuration den Typ Deines Floppys 3,5"-1,44MByte einstellen.
Die enabled/disabled Funktion weiter unten de/aktiviert lediglich die automatische Erkennung vorhandener Hardware beim Booten, bei disabled übergehst Du die Erkennung durch das BIOS.
Windows sollte also in dem Fall die eingestellten Werte vom BIOS so übernehmen, vielleicht hilft Dir das weiter.

Horzt Internetty „Danke für die ganzen Tipps, aber es tut sich immer noch nichts, obwohl ich es...“
Optionen

hi nochmal,
um zu prüfen, ob nur windows nicht so will oder ob's grundsätzlich nicht geht, würde ich einfach mal von einer diskette booten !?!

bootreihenfolge im bios auf floppy first stellen und versuchen von irgendeiner bootdiskette zu starten. wenn das geht, dann kann das lw lesen und ist biostechnisch sauber eingetragen.
ansonsten bockt windows...

oder auch irgendeine live-disk (knoppix oder wie auch immer) booten und schaun ob du disketten lesen kannst...

mfG
horzt

Prosseco Horzt „hi nochmal, um zu prüfen, ob nur windows nicht so will oder ob s grundsätzlich...“
Optionen

Aber nur mit Vorsicht Handhaben in die Registry. Du musst nur sicher sein, das du es handhaben kannst. Weil nur ein klitzes kleiner Fehler (ein Schluessel aus versehen loeschen), dann adieu XP. Keine Sorge, ich kann dir auch dabei helfen wie es dann ablaeuft um es wieder herzustellen.


Vielleicht diese hier:

Gehe mal auf
Start
Ausfuehren

Tipp Regedit ein

Im Registry Fenster, gehe zu diese Schluessel:
HKEY_lOCAL_MACHINE
SYSTEM
CURRENTCONTROLSET
SERVICES
FLPYDISK

Was steht da auf der Rechten Seite des Fensters?


Gruss
Sascha


outsidaz Prosseco „Aber nur mit Vorsicht Handhaben in die Registry. Du musst nur sicher sein, das...“
Optionen

Erst einmal würde ich mal das ausprobieren was Horzt dir bereits vorgeschlagen hat. Das setzt aber leider voraus das du an einen Rechner kannst der ein funktionierendes Diskettenlaufwerk hat.

Hier ein Link für Bootdisketten:
http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

dort dann gleich das erste nehmen und auf Bootdisk klicken:

DOS/Windows9X/Me/NT/2K/XP Excellent Bootdisks ---> DOS 6.22

Dieses solltest du nehmen weil es am schnellsten startet.
Nun nur noch eine formatierte Diskette parat halten und auf die heruntergeladene Datei doppelklicken. Schon kopiert er die nötigen Daten auf die Diskette.
Jetzt wieder zurück zu deinem Rechner, ins Bios gehen und die Boot-Reihenfolge so ändern das das Diskettenlaufwerk an erster Stelle steht.
Einstellungen speichern und beenden (Save & Exit), Diskette sofort einlegen und dann rückmelden ob der Rechner booten konnte oder nicht.
Dann wären wir schon mal ein Stück weiter.
Scheitert schon mal das booten von Diskette, gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Das LW ist falsch angeschlossen oder einfach schlicht weg Defekt.

Sollte es funktionieren wissen wir wenigstens das dieses LW noch funktionstüchtig ist.

Folgendes habe ich dann noch bei der Microsoft Knowledge-Base noch darüber gefunden:

Manchmal kommt es vor, dass in Windows XP das Diskettenlaufwerk im Ordner "Arbeitsplatz" nicht aufgeführt ist.

Außerdem kann es sein, dass im Geräte-Manager das Diskettenlaufwerk mit einem Fragezeichen versehen ist.

Fall man dieses im BIOS nicht deaktiviert haben sollte, gibt es wahrscheinlich ein Problem mit einem defekten Registrierungsschlüssel in der Systemregistrierung im nachfolgenden Verzeichnis:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4
D36E980-E325 11CE-BFC1-08002BE10318}

Nachfolgende Schlüssel samt deren Inhaltes in diesem Verzeichnis müssen gelöscht werden:

Upperfilters und Lowerfilters

nach dem Entfernen den Rechner neu starten und das Diskettenlaufwerk sollte wie gewohnt erscheinen.

Mfg
Outsidaz1

Internetty outsidaz „Erst einmal würde ich mal das ausprobieren was Horzt dir bereits vorgeschlagen...“
Optionen

Super!!!!!!!
Jetzt hat es hingehauen!
Danke, dass ihr euch so viel Mühe gegeben habt!!!
Auch wenn es sicher schlauer gewesen wäre, sich ein USB-Floppy anzuschaffen, habe ich mich enorm gefreut, etwas aus meiner Sammlung benutzen zu können.

gelöscht_189916 Internetty „Super!!!!!!! Jetzt hat es hingehauen! Danke, dass ihr euch so viel Mühe gegeben...“
Optionen

Auch wenn es sicher schlauer gewesen wäre, sich ein USB-Floppy anzuschaffen

Ob das beim BIOS-Flashen mit DOS auch noch schlau ist?
Aber schön, das es jetzt geht, hast Du eine erkennbare Ursache für andere Betroffene gefunden?