Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Exzellenter Arbeits-PC

sixty / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
meine Tochter beginnt demnächst mit ihrer Magisterarbeit und quält sich bisher mit ihrem alten Laptop ab.
Ich will ihr eine neue Kiste zusammenstellen und erbitte eure Tipps:

1) Der PC sollte absolut leise sein - am besten totally silent!
2) Grafisch braucht er keine größeren Anforderungen zu erfüllen, als DVD-Filme und TV über Karte gut wiederzugeben.
3) BS: XP prof (vorhanden)
4) Monitor bitte vom Feinsten - A4 hochkant komplett sollte darstellbar sein, entweder über ein entsprechend großes Display (22"?) und/oder über Pivot-Funktion (bringen das die Graka-Treiber mit?) Auch die Möglichkeit mit zwei Monitoren zu arbeiten, sollte erwogen werden.5) Perfekte Tastatur - Anschlag wie bei einem guten Laptop, aber normales Tastatur-Layout, d.h. mit abgesetzten Tastenblöcken.
Tastatur muss nicht kabellos sein, Maus muss.
6) Case: Robust, aber hübsch(also nicht kotzgrau).
7) Sound onboard (2.0 reicht), aber mit guten Aktivboxen.

Erbitte eure Vorschläge - zu CPU, Graka, NT, Monitor und Tastatur.
Falls ihr Preise parat habt, wärs besonders nett.

Es grüßt und dankt
Christian

the_mic sixty „Exzellenter Arbeits-PC“
Optionen

Möchtest du nicht lieber einen neuen Laptop kaufen? Grad für eine Studienarbeit macht das Sinn, damit kann sich deine Tochter auch in die Bibliothek ihrer Uni setzen und dort recherchieren/arbeiten.

Grad für Studenten gibt's gute (=stark vergünstigte) Angebote für Notebooks. Lenovo, HP und Apple tun sich hier besonders hervor und liefern auch exzellente Qualität.

sixty the_mic „Möchtest du nicht lieber einen neuen Laptop kaufen? Grad für eine...“
Optionen

Vaters Konto erlaubt ächzend beides, aber jetzt geht es erst mal um den oben beschriebenen PC...sie ist eine sooo gute Tochter..

Gruß
Christian

ausgekotzt sixty „Vaters Konto erlaubt ächzend beides, aber jetzt geht es erst mal um den oben...“
Optionen

CPU Lüfter
Arctic-Cooling Alpine 64 PWM (Art.-Nr.: HXLC09)
Alpine 64 PWM (754, 939, 940, AM2)
€ 8,90

CPU Sockel AM2 Athlon64
AMD Athlon64 3500+ EE SFF (Art.-Nr.: HEDA06)
Athlon64 3500+ EE SFF (1x 2200 MHz)
€ 22,-

Netzteile bis 400 Watt
Sharkoon SHA350-8P (Art.-Nr.: TN3S03)
SHA350-8P (350 Watt)
€ 29,90

Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition (Art.-Nr.: TQXS17)
Rebel9 Economy-Edition (9 x 5,25" extern)
€ 38,-

DVD-Brenner SATA
Samsung SH-S223F (Art.-Nr.: CEBU16)
SH-S223F (22 / 8 / 16 fach)
€ 27,90

2x
Gehäuse Lüfter
Scythe SFlex 800rpm 120x120x25 (Art.-Nr.: TL9Y01)
SFlex 800rpm 120x120x25 (120x25x120 mm)
€ 28,-

Mainboards Sockel AM2+
GigaByte GA-MA78GM-S2H (Art.-Nr.: GEIG09)
GA-MA78GM-S2H (AMD 780G)
€ 72,-

2x
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST3250410AS 250 GB (Art.-Nr.: A9BS51)
ST3250410AS 250 GB (250 GB)
€ 88,-

Arbeitsspeicher DDR2-800
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 (Art.-Nr.: IBIEUN)
DIMM 2 GB DDR2-800 (2048 MB)
€ 26,-

Gesamtsumme:
€ 353,65 mit vesand glaub ich. alles @alternate

damit hätten wa schonmal ne grundlage.

fehlen noch monitor und tv-karte

edit:
case kannste natürlich ändern wenn du willst.
tastarur&maus: ich benutze das microsoft wired desktop 500. ist zwar nicht der beste anschlag, aber extrem robust;)auch die maus.
aber da gibts hier bessere experten.

cpu: andere kandidaten: athlon 1640(?), athlon x2 3800+ SFF, athlon 3800LV, oder die sempron LE reihe.bis 65W TDP kannste aber ruhig gehen wenn du willst, ich hab den genommen wegen der 35W TDP.

dirk42799 sixty „Exzellenter Arbeits-PC“
Optionen

Hallo Christian,

wenn Du des Selber-Schraubens mächtig bist, kannst Du Dir sicherlich ein entsprechendes Gerät selber zusammenbasteln.

Als besonders leise Komplett-PCs empfinde ich die Geräte von FSC.
Hier bekommst Du zu entsprechend niedrigen Preisen hervorragende Office-PCs mit Onboard-Grafik und -Sound.

2 Kunden haben für genau Deine oben beschriebenen Zwecke davon je einen verpaßt bekommen und die PCs arbeiten heute noch nahezu lautlos (nahezu? Wenn man alle anderen Geräuschquellen eleminiert und sich ganz genau konzentriert, hört man die Teile; im gewöhnlichen Betrieb ist allerdings schon das leise Klackern einer Tastatur 1000mal lauter als der PC selber).

Kann ich also nur wärmstens empfehlen.

Bei Displays gehe ich selber keine Kompromisse mehr ein.
Beste Erfahrungen habe ich hier mit Geräten von Samsung und LG gemacht. Wenn Dein Portemonaie schier bodenlos groß ist, dann schau auch mal bei Eizo vorbei.
Bei allen Anbietern findest Du Geräte in Deiner gesuchten Größe und Größe inkl. Pivot (ggf. auch inkl. Lautsprecher, wobei deren Qualität natürlich eher zu wünschen übrig läßt) und evtl. auch mit USB-Hub (wobei die FSC-Geräte i.d.R. auch noch mind. 2 Front-USB haben).

So, das war´s vorerst von mir.

Gruß,

Dirk

rill sixty „Exzellenter Arbeits-PC“
Optionen

Ich bin gerade dabei, mir einen "Audio-PC" aufzubauen ... abgesehen von einer speziellen Audiokarte hat der PC in etwa vergleichbare Anforderungen.

Jedoch "totally silent" - praktisch lüfterlos - ist ein Arbeits-PC nicht zu bekommen ... wegen Stabilität und Datensicherheit (Festplatten) sollte ein PC gut belüftet sein. Mit Auswahl guter Komponenten und entsprechender Konzeption ist ein sehr leiser PC möglich.

Wegen "feiner, kleiner und leiser Kiste" (bei Bedarf auch einigermaßen transportabel) hier meine Komponenten:

• Gehäuse: Silverstone Temjin SST-TJ08B - black (µATX-Gehäuse mit 120mm Lüfter vorn und hinten, macht einen sehr edlen Eindruck speziell wegen Vollaluminiumfront) - bei Caseking.de 79,-€

• Netzteil: 330W Seasonic S12II-330 (bisher beste Erfahrungen mit Seasonic) - ca. 50,-€ ... von Sharkoon-Netzteilen würde ich abraten

• Motherboard: ASUS P5E-VM DO Q35 - ca. 85,-€ (DO = Digital Office!)

• CPU: Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB - ca. 150,-€ (Boxed Fan ist sehr leise und völlig ausreichend)

• RAM 2GB Corsair CL4 (wurden von einem anderen PC entnommen, der auf 4GB aufgerüstet wurde) - ca. 45,-€ (800er CL5 reicht; Corsair verträgt sich bei mir bestens mit verschiedenen ASUS Sockel 775 Motherboards)

• Grafikkarte ... onboard - reicht mir für den Anwendungsfall vollkommen

• Tastatur: Digitus Blueshine TX (sieht sehr edel aus und laut erstem Eindruck sehr gut zu bedienen - dezent blau beleuchtet, abschaltbar) - ca. 24,-€

Kann natürlich sein, daß ein µATX-System für euch definitiv nicht in Frage kommt. Alle Komponenten wurden von mir nach sehr ausführlicher Recherche ausgewählt. Das Motherboard entspricht höchsten Qualitätsanforderungen und ist speziell für kommerzielle Anwendung konzipiert (Firmen-PCs) ... von dem TPM-Kram braucht man sich nicht abschrecken zu lassen - kann komplett im BIOS deaktiviert werden. Auswahlkriterium beim MoBo waren bei mir auch die beiden PCI-Steckplätze - 2 PCI-Steckplätze sind bei µATX-MoBos eher selten zu finden.

Als DVD-Brenner würde ich aktuell den Pioneer DVR-215 SATA schwarz empfehlen (ca. 40,-€) und ein separates DVD-Laufwerk nach eigener Wahl (eventuell das neue LiteOn DH-16DxS-02C SATA schwarz, ca. 16,-€). Ich selbst verbaue in meinem Audio-PC einen vorhandenen Plextor 40/12/40 SCSI-Brenner.

Im Falle Magisterarbeit und so sollte man Wert auf zuverlässige Festplatten legen und sich auch sonst Gedanken über Datensicherheit und Backups machen.

Seagate hat wohl aktuell einige Probleme ... von WD gibt es die RE3 Serie, die speziell für Unternehmensanwendungen konzipiert ist und sehr zuverlässig und langlebig ist, siehe auch hier. Die 500GB HD ist zu Preisen erhältlich, die nur geringfügig über den Preisen anderer Serien liegen. Eine 250er oder 500er RE3 wird bei mir die Bootplatte (BS/Programme) werden, als Datenbunker ist die Entscheidung auf die langsam drehenden WD-Festplatten aus der GP-Serie gefallen.

Das o. g. Gehäuse hat nicht viel Platz bzw. keine optimalen Einbaumöglichkeiten für HDs ... trotzdem ist die Wahl auf dieses Gehäuse gefallen, weil auf dem Gehäuseboden und vor dem Motherboard so viel Platz ist, daß (nach Bohren von nur vier Löchern) einfach eine Festplatte "reingebastelt" werden kann. Bei Bedarf können mit einfachen Seitenblechen bis zu 4 HDs mit ausreichendem Abstand übereinander gestapelt werden. Dabei liegen die HD voll im Luftsrom des Frontlüfters. Das wurde bereits alles von mir ausprobiert, zum Hochsetzen der HD(s) verwende ich diese Gummipuffer mit Zollgewinde (Scythe Hard Disk Stabilizer 2).

Zum Monitor kann ich aktuell keine konkrete Empfehlung geben, würde aber dringend zu einem Widescreen-Monitor raten - ideal für breite Tabellen und 2 A4 Seiten nebeneinander. Ein Pivot-TFT ist nach meiner Einschätzung nicht notwendig und würde die Monitorauswahl sehr stark einschränken.

rill
Scotty7 sixty „Exzellenter Arbeits-PC“
Optionen

@ausgekotzt
Arctic Cooling geht ja mal garnicht.

Micro mit Unterdruckabluftsystem:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H
780G(rafik), Audio, DVI
67 €

2048MB DDR2 PC800 A-DATA
1 DIMM, CL5
28 €

AMD Athlon X2 4850e
2x 2500 Mhz, 45W
51 €

Scythe Ninja Plus Prozessorkühler
Passiv probieren, Lüfter optional vorh.
32 €

mATX Inter-Tech 8377 Blade
120mm Öffnung hinten
32 €

be quiet! Dämmset Midi
auch über die 80mm Seitenöffnung
26 €

Gehäuselüfter Scythe S-FLEX
für hinten, 800rpm 120mm
12 €

Seasonic S12II-380
380W, 120mm
58 €

80GB 3,5" Hitachi Deskstar 8MB
mit "Feature Tool" auf silent trimmen
30 €

DVDRW Samsung SH-S223F
SATA, Schwarz, 22/8/16
27 €

Zwischensumme 363 €

Das sind dann 2 herausführende und optional 1 interner Lüfter. weiter...

Logitech Pro 310 Tastatur
10€

Maus ist dann echt Geschmackssache, da muss deine Tochter schaun was gut in der Hand liegt. Logitech und Microsoft sind zu empfehlen.

20" TFT Samsung SyncMaster 2043BW
1680x1650, business design, Pivot
187 €

Creative GigaWorks T20 Lautsprecher
73 €

Macht 363 + 270 + x € ~= 650€

Allerdings ist das Gehäuse nicht das schönste. Eventuell könnte man auch ein Aplus Blockbuster ohne Fenster nehmen.

sixty Scotty7 „@ausgekotzt Arctic Cooling geht ja mal garnicht. Micro mit...“
Optionen

Zunächst mal danke ich allen für eure ausführlichen Tips. Für einen PC fühle ich mich jetzt auch informiert genug.
Ich habe aber auch noch mal den Gedanken von the mic aufgegriffen und mit meiner Tochter über einen neuen guten Laptop gesprochen. Die Vorteile reizen sie schon, allerdings hat sie Bedenken - ich zitiere sie mal:

(begin)Klar wäre ein neuer Laptop interessant, aber ich denke da an 5-8 Stunden Schreibtischarbeit und das 6-9 Monate lang. Ich fand bis jetzt, dass ein PC von der Haltung gesünder ist und auch leistungsstärker...ich schau da ja eher nach vorne als nach schräg unten, das belastet die Halswirbelsäule doch mehr...(end)

Also leistungsstärker ist natürlich Quark, was ihren Bedarf angeht, aber zu ihren Bedenken wegen der Haltung würde ich gern mal die Meinung von echten Vielschreibern hören...

Gruß
Christian

Scotty7 sixty „Zunächst mal danke ich allen für eure ausführlichen Tips. Für einen PC...“
Optionen

Ja der Winkel könnte lästig werden. Auch die Tastaturen sind für meinen Geschmack eher lästig.

Per USB kann man mittlerweile aber eine Vielzahl von Tastaturen und Mäusen befestigen da gibt es aufjedenfall ergonomischere.

Natürlich sollte man auch einen ordentlich PC-tauglichen Tisch haben. Ich denke da an Variante
A) ein Laptop mit mindestens 17" steht aufgeklappt auf dem erhöhten Monitorplatz (die meisten Tische müssen sowieso Platz für Röhrenmonitore haben), eine Tastatur und Maus wird auf der niedrigeren Tischfläche dazugeschaltet.
B) Sollte auf fast jedem Tisch funktionieren: ein etwas kompakteres Laptop (warum nicht 15"? Passt in die Handtasche ^^) daneben und auf den Tisch kommt halt noch ein richtiger 20"+ TFT.

Wie leise Laptops im Dauerbetrieb sind weis ich aber auch nicht genau...

Borlander sixty „Zunächst mal danke ich allen für eure ausführlichen Tips. Für einen PC...“
Optionen

Also an Bildschirmarbeitsplätzen sind Notebooks bzw. wohl allgemein Geräte die keine frei bewegbare Tastatur haben nicht zugelassen....

Wenn das Notebook stationär und mobil eingesetzt werden soll ist eine Docking-Station (eine echte, nicht irgend so ein USB-Portreplikator-Nepp!) die beste Lösung. Im Stationären Betrieb muß das Notebook dann nur noch in/auf die Docking-Station gestellt werden (nur ein Handgriff, kein Einstecken von Kabel nötig), alle Eingabe-, Ausgabegeräte und auch Stromversorgung erfolgt über die Docking-Station und können dort dauerhaft angeschlossen bleiben. Da könnte dann problemlos ein beliebiger Monitor sowie Tastatur/Maus nach Wunsch angeschlossen werden. Ist natürlich keine ganz billige Lösung...

Gruß
Borlander

sixty Borlander „Also an Bildschirmarbeitsplätzen sind Notebooks bzw. wohl allgemein Geräte die...“
Optionen

Hallo Borlander,
das scheint mir die Lösung zu sein! Meinst du z.B. so was?

http://www.belkin.com/de/highspeeddock/

Soll um die 200 Euro kosten, und scheint mir für jeden Laptop kompatibel. Oder hättest du da andere Vorschläge?

Über welche Quellen kommt man an Studi-Rabatte? Direkt über die Hersteller, z.B. die von the mic genannten?

Und, sehr wichtig: Kriegt man Laptops ohne Vista? Mit xp oder noch besser ohne BS? (ich hab nämlich noch freie xp prof und Office 2003-Lizenzen)

Gruß,
Christian

Borlander sixty „Hallo Borlander, das scheint mir die Lösung zu sein! Meinst du z.B. so was?...“
Optionen

Genau solchen Nepp meine ich nicht! Über das Ding ist z.B. keine Stromversorgung oder auch Laden des Akkus möglich. Finger weg, zumal das Teil in der selben Preisregion wie eine vollwertige Docking-Station liegt.

Das einzig sinnvolle ist eine Docking-Station vom Hersteller des Notebooks. Über die sind dann i.d.R. alle Schnittstellen extern nutzbar. Notebooks mit entsprechender Schnittstelle und verfügbaren Docking-Stations gibt es z.B. bei den Business-Serien von IBM/Lenovo (T-Serie, R-Serie größtenteils auch) und HP/Compaq. Was anderes als ein Business-Notebook würde ich aber sowieso nicht kaufen.

Wäre vermutlich das beste wenn Du nochmal gezielt einen Thread auf dem Notebook-Brett startest (bitte auch auf diesen Thread als Vorgschichte verweisen). Dort wirst Du sicher auch konkrete Modellvorschläge bekommen. Dann lässt sich sicher besser entscheiden ob diese Lösung für Dich in Frage kommt. Für ein vernünftiges Notebook plus Docking-Station wirst Du Preislich so grob ab 1300-1500€ liegen...

Gruß
Borlander

sixty Borlander „Genau solchen Nepp meine ich nicht! Über das Ding ist z.B. keine...“
Optionen

Danke, Borlander.
fup2 Notebooks.

Christian

Horzt Borlander „Genau solchen Nepp meine ich nicht! Über das Ding ist z.B. keine...“
Optionen

hallo,
ich verwende für mein lenovo notebook meine docking-station extra nicht. aus platzgründen wenn das book nicht auf dem schreibtisch steht will ich das docking-teil nicht rumliegen haben ...

ich steck halt dafür einfach usb-tastatur, usb-maus, stromversorgung und tft (vga) an seperat an...

ich will damit sagen, das die dockingstation nicht soo wichtig ist, weil man an modernen notebooks auch so alles ganz einfach anstecken kann. für den preis, den z.b lenovo für das teil verlangt steck ich gerne alles einzeln an.

-> für einen stationären arbeitsplatz MUSS man bei verwendung eines laptops aber unbedingt maus+tastatur+bildschirm anstecken, wegen augenkrebs und haltungsschäden!
mfG
horzt

Borlander Horzt „hallo, ich verwende für mein lenovo notebook meine docking-station extra nicht....“
Optionen
ich verwende für mein lenovo notebook meine docking-station extra nicht. aus platzgründen wenn das book nicht auf dem schreibtisch steht will ich das docking-teil nicht rumliegen haben ...
Du mußt die Docking-Station doch nicht mittig auf den Schreibtisch stellen. Die kann man z.B. auch neben den Monitor stellen. Habe noch keinen Schreibtisch gesehen auf dem die Docking-Station mitten im Arbeitsbereich plaziert war/ist...

weil man an modernen notebooks auch so alles ganz einfach anstecken kann.
Das war bei alten Notebooks nicht anders ;-)

ich steck halt dafür einfach usb-tastatur, usb-maus, stromversorgung und tft (vga) an seperat an [...] für den preis, den z.b lenovo für das teil verlangt steck ich gerne alles einzeln an.
Netzwerk, Drucker und ggf. andere Geräte hast Du noch vergessen. Der Threadstarter hatte z.B. auch noch eine TV-Karte auf dem Wunschzettel.

Abgesehen vom Steckaufwand sollte man auch noch im Hinterkopf behalten, daß die im PC-Bereich üblichen Steckverbinder nur für eine begrenzte Anzahl von Steckzyklen ausgelegt sind. Bei täglichem Stecken können diese recht problemlos erreicht werden - vor dem Ablegen des restlichen Gerätes.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur faul™...

Gruß
Borlander
Horzt Borlander „ Du mußt die Docking-Station doch nicht mittig auf den Schreibtisch stellen....“
Optionen

hallo,
doch das dumme schwarze teil stört einfach! maus und tastatur verschwinden in der ablage unterm tisch, und das ist mit dem docking teil zu umständlich. ich brauch den notebook-arbeitsplatz nicht soo oft, und wenn dann steht das notebook dort meist länger. (nicht soo viel an und absteckerei)

schlecht wenn ich mehrmals täglich das laptop von a nach b mitnehmen muß, dann geb ich dir recht. 1000x an- und abstöpseln ist nicht gut für die geräte.

bei meinem alten notebook funktionierte das automatische umschalten auf den angesteckten bildschirm nicht. da musste immer umständlich zuerst auf dem build-in-display den zweiten aktivieren. beim jetzigen ist das einfach, hinstellen, alles anstecken, kurz aufklappen zum einschalten ... und wieder zumachen. der angeschlossene bildschirm geht sofort in der richtigen auflösung, und das build-in-display bleibt aus...

aber egal... jedem das seine