Ich habe meinen ständig laut auf Hochtouren laufenden CPU-Lüfter gegen einen anderen mit 4-Pin-PWM-Steuerung ausgetauscht. Leider bin ich etwas enttäuscht da über das Mainboard bzw. BIOS die Drehzahl nur auf ca. 1950 U/min (Maximum ca. 2300) heruntergeregelt wird. Weniger ist anscheinend über diese Steuerung nicht möglich. Unter extremer Belastung dreht der Lüfter auch wieder schneller. Die ganze Sache funktioniert also. Allerdings ist mir trotz Herunterregelung die Lautstärke noch zu hoch.
Wenn ich den Lüfter an eine manuelle Lüftersteuerung anschließe kann die Drehzahl auf bis zu ca 1000 U/min gesenkt werden. 1600 würden auch schon reichen um den Lüfter unhörbar laufen zu lassen. Die Temperatur der CPU ist so auch zufriedenstellend. Leider dreht er dann natürlich im Bedarfsfall nicht hoch.
Also sind beide Lösungen nicht ideal.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Lüfter langsamer drehen zu lassen während er am Mainboard angeschlossen ist und durch das BIOS gesteuert wird?
Ich denke da entweder an eine Veränderung des BIOS die darauf hinausläuft die minimale Geschwindigkeit des Lüfters auf z.B. 50% der Maximaldrehzahl zu reduzieren.
Oder wäre es möglich am Lüfter selbst hardwareseitig einen Eingriff vorzunehmen?
Oder igendwie die Spannung zu reduzieren obwohl er am Mainbord angeschlossen bleibt?
Sind meine Ideen denkbar und/oder realisierbar?
Oder zu kompliziert oder risikoreich?
Muss ich doch einen anderen Lüfter kaufen?
Oder soll ich es aufgeben?
Schon wieder ein neues Motherboard zu kaufen wäre mir auch zu nervig. Dann lebe ich lieber mit dem Geräusch.
Hat jemand eventuell doch eine Idee?
Danke!
(Hardware: Motherboard ALIVEDUAL-ESATA2 BIOS P1.00,
Cooler Master RR-CCH-P922-GP Vortex 752 CPU-Kühler,
CPU AMD Athlon 64 X2 5000+)
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo Pluto,
andere wären froh, wenn sie solch einen "Brummer" hätten :-)
Hast du schon mal mit "SpeedFan" dein Glück versucht, bevor du an eine Neuanschaffung nachdenkst?
Die neue Version ist übrigens recht gut:
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
Gruß
knoeppken
Tja, der Brummer sollte nur nicht so laut summen!
(Falls damit der Lüfter gemeint ist. Und ich habe da noch einen der kleineren genommen!)
Bei mir funktioniert Speedfan (4.33) + BIOS-Steuerung leider nicht. Nur entweder oder... sonst wäre es eine (2.-beste) Lösung. Speedfan regelt bei mir leider nicht automatisch die Drehzahl im Bedarfsfall hoch.
Vielleicht kann mir da nur der BIOS-Hersteller helfen?
Ach jaa...
Versuche doch die SpeedFan-Version die ich dir im Link anbot: 4.35
Und leider kenne ich die Bioseinstellungen bei dem Board nicht, zumindest die für die Lüftersteuerung nicht.
Eventuell könnte auch ein Bios- Update helfen, und die Regelung klappt besser:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveDual-eSATA2&s=AM2
Gruß
knoeppken
AMD-Prozessortreiber installiert und in den Energieoptionen auf "Minimaler Energieverbraucht" gestellt, damit CnQ (Cool'n'Quiet) aktiviert wird? Sonst läuft der Proz nämlich die ganze Zeit auf maximaler Frequenz und taktet sich nicht runter und senkt auch nicht die Spannung.
MfG Dalai
Cool und Quiet habe ich aktiviert und in den Energieoptionben habe ich auf minim. Energieverbr. umgestellt. Die Lüfterdrehzahl lässt sich aber nicht weiter senken.
Speedfan funktioniert nicht wenn im BIOS die PWM-Steuerung an ist und wenn sie aus ist kann ich über Speedfan 4.35 zwar die Lüfterdrehzahl schön reduzieren aber der Lüfter beschleunigt nicht wenn der Prozessor anfängt zu überhitzen. Es klappt einfach nicht.
Das beste wäre wohl wenn im BIOS die Drehzahl bei eigestellter "Fan Target Speed: slow" von vornherein niedriger wäre.
Aber vor einem BIOS-Update, falls es diesen Wunsch wahrmachen könnte, habe ich trotzdem Angst!
Und den Prozessortreiber hast du auch installiert? Sonst nützt nämlich das Umstellen des Energieschemas nichts und der Proz. läuft auf maximaler Frequenz. Prüfe die Frequenz und Spannung der CPU mit CPU-Z
MfG Dalai
Hi!
Etwas off Topic:
Brauche ich für meinen Core 2 Duo auch einen Treiber?
Ich habe Mainboardtreiber installiert, aber von CPU-Treibern habe ich bis dato noch nichts gehört...
Nachtrag:
Eine kurze Runde googlen sagt es gebe keine speziellen Treiber für die C2Ds?
Gruss
Marcel
Da ich keine Intel CPUs verwende, habe ich davon keine Ahnung. Kann durchaus sein, dass Windows die Treiber dafür schon enthält.
Ich habe Mainboardtreiber installiert, aber von CPU-Treibern habe ich bis dato noch nichts gehört...
Tja, ich hab davon auch erst vor wenigen Jahren was gehört. Aber vor wenigen Tagen habe ich das erst miterleben dürfen: wenn der AMD CPU-Treiber fehlt, taktet sich die CPU nicht runter und läuft ständig mit vollem Takt und Standardspannung. AMD CPU-Treiber von deren Homepage installiert und siehe da: CPU-Takt geht runter auf 1 GHz und Spannung auf 1,1 Volt.
MfG Dalai
Den Prozessortreiber habe ich installiert. Klappt tatsächlich! Ich habe es mit CPU-Z geprüft!
An der Lüfterdrehzahl ändert sich leider nichts.
Es liegt wohl am BIOS bzw. dem Motherboard welches die Herunterregelung des Lüfters auf weniger als 70% der Maximumdrehzahl einfach nicht erlaubt. Selbst ein neues BIOS würde wahrscheinlich nicht diese Funktion bieten. Auf der Homepage steht unter BIOS-Updates nur was davon das der "CPU Support enhanced" wurde.
Ach Mist... Darauf bin ich vor dem Motherboardkauf auch nicht drauf gekommen! Der Billiglüfter auf dem Billigkühler auf dem Duron 1200 auf dem Billigmainboard war früher das leiseste Teil im Rechner. Auch mit 3-Pin-Anschluss lief er temperaturabhängig, mal langsam mal schneller.
Tja....
Tja, dann kannst du nur noch einen temperaturgeregelten Lüfter verbauen. Ich meine damit einen, der selbst einen Sensor besitzt und die Drehzahl davon abhängig regelt und nicht von einer Spannungs- oder PWM-Regelung des Boards abhängt.
Alternativ kannst du natürlich auch einen von Hand regelbaren Lüfter kaufen, wenn dir das lieber sein sollte.
Die teurere Variante wäre, einen anderen Kühler zu kaufen, wobei ich nicht weiß, ob das von der Temperatur notwendig wäre. Das musst du wissen.
MfG Dalai
Hallo,
ich kann schon verstehen, das PlutoZ es lieber hat wenn der Lüfter bei Bedarf automatisch höher dreht. Daher würde ich eher zu deinem ersten Vorschlag, also einen Lüfter mit eigenem Sensor tendieren.
Aber ob der neue selbstregelnde Lüfter dann leiser ist, und welchen Typ man da bevorzugt, weiß ich nicht.
Gruß
knoeppken
Irgendwann werde ich mir den lautlosen Computer zusammenstellen. So lautlos wie damals der Amiga 500 (ohne Festplatte, mit eingelegter Diskette). Zur Zeit muss ich es wohl aufgeben.
Es sei denn ich könnte über das Betriebssystem die Drehzahleinstellung vom BIOS noch heruntersetzen.
Aber da sehe ich momentan schwarz.
Danke für die Anregungen, bis hierhin!
Hallo PlutoZ!
Klappt es mittlerweile mit der Lüfterregelung bei Dir?
Ich habe ein fast gleiches System. Also MB ALiveDual eSATA2 + Athlon 64X2 5200+!
Allerdings habe ich von vorherein das Bios auf das neuestes 1.40 von der AsRock-Page ( http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveDual-eSATA2&s=AM2 ) aufgespielt. Dann verwende ich am CPU-Lüfteranschluß nur PWM-Lüfter mit 4-Pin-Stecker, da die nicht nur die Lüfterdrehzahl lesen sondern das 4.Kabel zur Steuerung der Drehzahl nutzen.
Dann hatte ich mit diversen Anwendungen zur Steuerung herumprobiert und habe mich dann für Speedfan entschieden. Ich habe mittlerweile die Version 4.37. Bei mir läuft also Beides gleichzeitig, Cool ´n Quiet und Speedfan.
Über Configure und dann Options die Sprache German einstellen.
In der Anwendung ist "Speed02" der CPU Fan-Controller. Nachdem die "wünschenswerte" und die "Maxtemperatur" für die Core-, System- und GrKa-Temperaturen eingestellt, auf das Plus der einzelnen Komponenten geklickt und "Speed02" aktiviert ist und anschliessend alle gewählten geloggt sind, wird noch die Geschwindigkeit von "Speed02" in "Min"(z.B. 50%) und "Max"(=100%) eingestellt, und die Automatische Variation aktiviert. Mit OK abschließen.
Nun sind die geloggten Temperaturen im "Lesen-Reiter" rechts zu sehen. Unter "Konfigurieren" die "Automatische Lüftergeschwindigkeit" aktivieren und von da an laufen die Lüfter automatisch schneller oder eben langsamer, abhängig von der gemessenen Temperatur der einzelnen geloggten Elemente. Zur Zeit kontolliere ich damit 3 PWM-Lüfter, inkl. CPU-Lüfter über Speed02. Es läuft automatisch.
Vielleicht hast du ja schon eine andere Regelung gefunden, womöglich aber auch nicht und dies hilft Dir doch noch.
Bis dann
MfG JM+BLM
Vielen Dank für die Anregung.
Ich habe Speedfan vorher wahrscheinlich vorher nicht korrekt eingestellt. Die temperaturabhängige Lüftersteuerung funktioniert gut.
Ich wünsche mir zwar eigentlich eine programmunabhängige Steuerung über das Mainboard, aber ich probiere es mal ein paar Wochen lang aus.
Beim nächsten Motherboardkauf (in ein paar Jahren) muss ich halt besser auf die Möglichkeiten der Drehzahlsteuerung achten.
Die BIOS-Steuerung müßte halt auf weniger als 70% der Max.-drehzahl herunterregeln können.
Naja. Danke jedenfalls. Es ist ein Teilerfolg!