Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

CPU Auslastung im Leerlauf

Botaniker / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde!
Habe ein seltsames Phänomen an meinem System,AMD ATHLON 64 X2 6000+ Board Gigabyte
GA-MA790X-D54 zweimal 1024 DDR 2 RAM insgesamt vier Bänke, Grafik ATI 3600 512 MB.
BS XP HOME.
Das ganze habe ich mir bei Conrad (der mir quasi vor der Haustür liegt)zusammenbauen
lassen,mit drei Jahren Vollgarantie also vor Ort.
Jetzt zum Problem die Kiste läuft seit letzten Samstag bei mir, wenn ich den Rechner starte läuft soweit alles normal nur im Leerlauf wenn eigentlich nichts zu tun ist
zeigt mir der Taskmager 50-55% Auslastung an.
Gehe ich auf Prozesse, wird die Auslastung an vorletzter Stelle bei System 236 k angezeigt.

Vielen Dank im vorraus!

maestro0812 Botaniker „CPU Auslastung im Leerlauf“
Optionen
zeigt mir der Taskmager 50-55% Auslastung an.
Dann schau doch mal im Taskmanager unter "Prozesse", welcher Task diese Auslastung verursacht.
Botaniker maestro0812 „ Dann schau doch mal im Taskmanager unter Prozesse , welcher Task diese...“
Optionen

Hallo maestro0812!
Gehe ich im Taskmanager auf Prozesse, wird die Auslastung an vorletzter Stelle bei System 236 k angezeigt.

Knoeppken Botaniker „Hallo maestro0812! Gehe ich im Taskmanager auf Prozesse, wird die Auslastung an...“
Optionen

Hallo Botaniker,

bei "System" (an vorletzter Stelle) steht bei mir auch 236k, und an letzter Stelle "Leerlaufprozess" 16K (99%), - das ist nichts :-)

Interessant ist die Höhe der anderen Prozesse, z.B. die eines Antiviren- Programmes, oder andere Programme die im Hintergrund laufen.

Du hast dir den Rechner zusammenbauen lassen.
Das Betriebssystem hast du selbst installiert?

Gruß
knoeppken

Botaniker Knoeppken „Hallo Botaniker, bei System an vorletzter Stelle steht bei mir auch 236k, und an...“
Optionen

Hallo Knoeppken!
Es geht hier nur um System 236k dort werden die 50% im Leerlauf angezeigt alle anderen
Positionen stehen auf null außer natürlich der Leerlauf mit 99% 28 k .
Das BS habe ich selbst aufgespielt, nicht mit Schnellformartierung und auch nicht zum
ersten mal.

Knoeppken Botaniker „Hallo Knoeppken! Es geht hier nur um System 236k dort werden die 50 im Leerlauf...“
Optionen

Ist ja nicht so als wenn ich dich zum ersten Mal hier lese,
und somit dir keine Installation zutraue :-)

Ich habe nur "blöd" nach der Installation gefragt, um eventuell an den z.B. Chipsatztreiber zu erinnern, oder die Dienste zu durchforsten. Eben wegen der 55% Last bei "System".

Allerdings bei 99% Leerlauf und gleichzeitig 50-55% bei der Anzeige System, ist sehr merkwürdig.

Gruß
knoeppken

hanttiin1 Botaniker „Hallo Knoeppken! Es geht hier nur um System 236k dort werden die 50 im Leerlauf...“
Optionen

Botaniker wenn Leerlauf 99% dann System 0-1% geht, Leerlauf 99% System 50% geht nicht, 100% = max. k = KB im Speicher hat nichts mit %Auslastung zu tun. Vermute du Interpretierst das falsch, im Taskmanager unter Systemleistung, CPU Auslastung das is es.

Botaniker hanttiin1 „Botaniker wenn Leerlauf 99 dann System 0-1 geht, Leerlauf 99 System 50 geht...“
Optionen

Bitte vielmals um Entschuldigung an euch,ich meinte natürlich bei 50% Auslastung CPU
49 im Leerlauf.
Ich möchte noch anmerken das ich nach dem aufspielen des BS nachher zuerst die Grafik-
treiber, und dann die vom Board installiert habe könnte das ein Fehler gewesen sein.

Knoeppken Botaniker „Bitte vielmals um Entschuldigung an euch,ich meinte natürlich bei 50 Auslastung...“
Optionen

"könnte das ein Fehler gewesen sein"

Das befürchte ich.
Die richtige Reihenfolge wäre ja andersherum.

Gruß
knoeppken

Botaniker Knoeppken „ könnte das ein Fehler gewesen sein Das befürchte ich. Die richtige...“
Optionen

Und folglich würde das heißen Neuinstallation?
Gott sei Dank habe ich noch nicht groß was an Daten drauf,man sollte jedenfalls
für meine Person niemand neben sich sitzen haben der einen intensiv belabert
wenn man sowas macht.(soll keine Ausrede für meinen Fehler sein)

Danke für den Tipp nochmal!

Knoeppken Botaniker „Und folglich würde das heißen Neuinstallation? Gott sei Dank habe ich noch...“
Optionen

Normalerweise Neuinstallation.
Du kannst es aber anders versuchen, indem du den Graka- Treiber im "Abgesicherten Modus" deinstallierst, und nach dem Neustart bei der Hardwareerkennung immer auf "Abbrechen" gehst.
Danach den Chipsatztreiber drüber installieren.
Abschließend wieder den Graka- Treiber installieren.
Und natürlich zwischendurch immer einen Neustart machen.

Hatte mal bei mir geklappt, Garantie kann ich natürlich nicht geben :-)

Gruß
knoeppken

maestro0812 Botaniker „Hallo maestro0812! Gehe ich im Taskmanager auf Prozesse, wird die Auslastung an...“
Optionen

Hast Du Antivirensoftware installiert? Wenn ja welche? Norton?

hanttiin1 maestro0812 „Hast Du Antivirensoftware installiert? Wenn ja welche? Norton? “
Optionen

botaniker mein Beitrag wurde gekappert, hatte aktiven Link zu einem Taskmanager gelegt. Würde vor Neuinstallation die Prozesse erst mal genau anschauen. www. neuber.com/taskmanager/deutsch/index.html Schau auch im Gerätemanager nach ob du DMA Modus fährst, Kontextm. Primärer IDE Kanal.

Botaniker maestro0812 „Hast Du Antivirensoftware installiert? Wenn ja welche? Norton? “
Optionen

Nein Antivir!

maestro0812 Botaniker „Nein Antivir!“
Optionen

Hast Du einen kompletten Virenscan durchgeführt?
Auch einen Trojanerscanner und HijackThis drüberlaufen lassen.

Vagabund Botaniker „CPU Auslastung im Leerlauf“
Optionen

Was hier wieder von eingein kommt -.-''

Also... das mit dem Treiber wird es nicht sein, sonst würden bei mir fast alle Systeme falsch fahren... zudem werden ja nur die Universaltreiber ersetzt, d.h. nachm Neustart ist alles da, wo es sein sollte an Treibern.

Das Mobo hab ich auch, super Teil find ich ^^ ehm, zurück zum Thema.

Eine CPU Last, die nicht angezeigt wird, aber da ist... es könnten einige Dinge sein, die mir einfallen... rattert die HDDd abei? Dann wir der Indexierungsdeinst alle Daten erfassen. Das legt sich anch ein paar Tagen. Anosnten würde ich mal fragen ob du zufälligerweise Skype benutzt? ^^ das verursacht ne Systemalst du, höhö, da bat mir einer nen Storch, dass dieses Porggy nen DualCore zu 50% auslastet ;-) Is bei mri auch so.

Die Areitsspeicher auslastng (deine K werte) haben mit der CPU Last nichts zu tun... sortier mal nach "CPU" bzw "CPU Zeit" und dann schaue mal, wer da alles Dampf macht.

Prinzipiell: Machd ie Kiste paltt, wenn das System noch nicht ganz angepasst ist... nach ner Nueinstallation mit Hijackthis ranzugehen is sinnlos, da biste mit enr Neuinstallation deutlich fixer =)