Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Canon MD5511-V6

user_249547 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe noch ein paar alte 5 Zoll Disketten und möchte die gerne lesen.
Habe dazu einen alten Rechner mit Windows 2000 und ein Kombilaufwerk.
Es werden beide Laufwerke angezeigt, nur wenn ich von einer Diskette lesen möchte
heißt es "Legen sie bitte einen Datenträger ein"
Mir ist aufgefallen das die Leuchte am Laufwerk ständig an ist.
Hat es vielleicht damit etwas zu tun?
Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit die alten 5 Zoll Disketten zu lesen?

Prosseco user_249547 „Canon MD5511-V6“
Optionen

Hallo User,

da es schon lange her ist. Wie hast du denn die Laufwerke angeschlossen.

Weil bei ein leuchtendes Licht, ist es das gleiche wie bei ein normales Floppy. Heisst das der IDE Kabel verkehrt angeschlossen worden ist.

Die IDE Kabeln haben am Rand eine Rote Spur (sorry, weiss nicht wie es auf Deutsch heisst). Du musst das IDE Kabel so anschliessen, das die Rote Spur, an der gleichen Seite ist wo die Strom zufuhr ist,des Laufwerks.

Ansonsten kann es an was anderes liegen. Kannst du mit den anderen Laufwerk normal lesen lassen??

Gruss
Sascha

rill user_249547 „Canon MD5511-V6“
Optionen

Wie schon erwähnt, ist "Dauerlicht" bei einem Diskettenlaufwerk (egal ob alt/neu/Kombi) i. A. eine Hinweis auf ein falsch angeschlossenes Laufwerk. Leuchtet die Laufwerks-LED dauerhaft auch ohne eingelegte Diskette oder erst beim Leseversuch einer eingelegten Floppy Disk?

Wenn man bei einem FDD mit "Dauerlicht" eine Diskette einlegt, wird diese komplett gelöscht oder anderweitig unlesbar ... bei einem Leuchte am Laufwerk ständig an ... sollte also die Ursache vorher genau abgeklärt werden um nicht die Datenträger endgültig unlesbar zu machen!

Wenn die Laufwerks-LED nur bei einer eingelegten Diskette dauerhaft leuchtet und irgendwann eine Fehlermeldung "Legen sie bitte einen Datenträger ein" kommt, könnte es auch an einem verstaubten Laufwerk liegen (5¼" Laufwerke stauben wegen fehlender Abdeckung des Schlitzes erheblich "besser" ein!). Wenn ich alte 5¼" Disketten lesen wollte (ich habe auch noch diverse Bestände), würde ich das Laufwerk vorher sehr gründlich reinigen (mit Pressluft ausblasen)! Ich selbst besitze noch einige Reinigungs-Sets - Spezialreinigungsdiskette mit Reingungsflüssigkeit - wichtig ist, daß auch der Lesekopf von Staub befreit wird.

Auch bei einem verstaubten Laufwerk/Lesekopf gilt: Nicht durch zwecklose Leseversuche die Disketten endgültig beschädigen und jede Datenwiederherstellung verhindern! Wenn Schleifspuren in der Magnetschicht sichtbar sind, ist praktisch alles zu spät!

Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit die alten 5 Zoll Disketten zu lesen?

Eben nur mit einem funktionierenden und staubfreinen Laufwerk! Ich habe nicht nachgeschaut ... bei eBay werden mit Sicherheit regelmäßig 5¼" Laufwerke zu einem Euro plus Versandkosten angeboten! Auch auf Flohmärkten habe ich solche "alten Dinger" immer noch regelmäßig gesichtet. Falls Du ein anderes Laufwerk besorgen willst, würde ich TEAC empfehlen ("built to last")!

rill