Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Blue Screens ohne Ende (nvstor32, win32k, nvmfdx32, ntkrnlpa)

uuzlas1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit produziert mein Rechner (kein komplett PC - aber da ich es nicht auf ein einzelnes Teil beschränken kann in dieser Rubrik), in unregelmäßigen Abständen immer wieder unterschiedliche BSOD's. Mal mit der Überschrift IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mal mit PFN_LIST_CORRUPT manchmal auch ganz andere und dazu wechselnde Speicheradressen (kann ich bei bedarf noch nachschauen welche genau).
Das Problem tritt nicht unbedingt bei Vollast auf (habe heute z.b. 3 Std. lang Mass Effect in 1680x1050 mit allen Details gespielt und keinen BSOD bekommen). Häufig tritt es bei Fullscreen Video Wiedergabe (VLC Player) auf, aber auch nicht immer.

Also ich versuch jetzt mal gleich von vornherein so detailiert wie möglich zu sein:

Mein Sys:
MoBo: Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
RAM: Corsair 4gb (2x 2GB Riegel)
Grafik: MSI Nvidia 8800 GTX
Netzteil: BeQuiet 500W
Festplatte: Western Digital 320gb

Was ich bisher gemacht habe:

1. Memtest86+ laufen lassen: RAM ist fehlerfrei
2. Die crash dumps mit dem Windows Debug Tool ausgewertet (ständig wechselnde Fehlerquellen siehe Überschrift jedoch immer Hardwareseitig)
3. Mit Speedfan und dem Abit Tool meines MoBo's die Temperaturen und die Spannungswerte überwacht (alles normal GPU auf Vollast um 85 Grad sonst alles unter 45 und Spannung jederzeit genug vorhanden bei allen Werten)
4. DxDiag laufen lassen, erkennt keine Fehler
5. ALLE Treiber auf den neuesten Stand gebracht
6. Netzteil mit mehr Watt eingebaut (auch keine Verbesserung)
7. Festplatte getauscht, ebenfalls kein Erfolg

Soweit so gut, dem Problem bin ich jedoch leider immernoch nicht auf die Schliche gekommen.

Weiss irgendwer noch ein Tool oder einen Rat zur Diagnose?

Hab hier noch die dumps mal bei Rapidshare hochgeladen falls jemand selbst ein Auge drauf werfen will:
http://rapidshare.com/files/165231534/dumps.rar

Und hier noch die DxDiag ergebnisse:
http://rapidshare.com/files/165232310/DxDiag.txt

jueki uuzlas1 „Blue Screens ohne Ende (nvstor32, win32k, nvmfdx32, ntkrnlpa)“
Optionen

Ich würde da mein letztes sauberes Image zurückspielen.
Wirst keines haben?
Dann der Reihe nach
- RAM mit Memtest ausführlich prüfen (hast ja schon gemacht)
- aber auch: sind die RAMs kompatibel mit dem Board? Hier prüfen!
- sämtliche Programme in msconfig > Systemstart deaktivieren
- sämtliche Hardwaretreiber deinstallieren und neu installieren

Aber ganz ehrlich: Ich persönlich habe es noch nie erlebt, das irgend ein User einen solchen Bluescreen so in den Griff bekam, das er anschließend ein wirklich stabiles, sicheres und schnelles Betriebssystem hatte.
Deshalb rate ich, auch wenn mit den oben angeführten Maßnahmen ein Fehler gefunden wurde, zu einer sauberen Neuinstallation, Systemhygiene und Sicherung des Systems.
So stelle ich mir das vor:

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

- da bist Du jederzeit und nach jedem Ausfall/Fehler auf der sicheren Seite.

Jürgen

uuzlas1 jueki „Ich würde da mein letztes sauberes Image zurückspielen. Wirst keines haben?...“
Optionen

reinstall hab ich schon gemacht. von vista64sp1 zu xpsp2 zu vista32sp1 zu xpsp1. reinstall hilft auch nichts, deshalb vermute ich stark ein Hardwareproblem.

jueki uuzlas1 „Blue Screens ohne Ende (nvstor32, win32k, nvmfdx32, ntkrnlpa)“
Optionen

Wenn man bei Google "PFN_LIST_CORRUPT" eingibt, deuten eigentlich neben dem schon angesprochenen Softwarefehler (inkompatible Treiber) alle Hinweise auf eine defekte Grafikkarte - und da wiederum auf eine ATI Radeon.
Kannst Du diese irgendwie prüfen oder besser zur Probe gegen eine andere austauschen?

Jürgen

Gerd6 uuzlas1 „Blue Screens ohne Ende (nvstor32, win32k, nvmfdx32, ntkrnlpa)“
Optionen

solche Fehler können einen zur Verzweiflung bringen. Je mehr Tips, desto höhere Chancen.
MemTest etc. prüft mE, ob der Riegel als solcher einen Defekt hat. Ich würde hier nach wie vor auch den RAM mit in die möglichen Fehler einbeziehen, trotz MemTest.
Nimm mal einen raus und fahre den PC mit einzelnem RAM. Desweiteren würde ich mit einer stufenweisen (RAM-)Spannungserhöhung testen. Kann durchaus sein, daß die Riegel nicht ausreichend über das Board versorgt werden.

Egal, was sich so alles in meiner langen Zeit als Fehler zeigte, bei
"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" gingen bei mir immer alle inneren RAM-Lampen an.

P.S.: Ich habe die Frage mal aufs Brett perfekt konfigurieren verschoben.

Viel Erfolg

hth
Gerd

Prosseco Gerd6 „solche Fehler können einen zur Verzweiflung bringen. Je mehr Tips, desto...“
Optionen

Hallo uuzlas1,

du schreibst in dein Tread Titel, einige Sysfiles.

Als beispiel, der win32k. Ist ein Trojaner. Nur ich glaube das deine Maschine Sauber ist. Kann sein das ich mich Taeusche.

Gebe dir aber ein guter Tipp. Leih dir eine andere Graka von jemanden und probier die mal aus.

Gruss
Sascha

uuzlas1 Prosseco „Hallo uuzlas1, du schreibst in dein Tread Titel, einige Sysfiles. Als beispiel,...“
Optionen

@gerd6:
das mit der Spannungserhöhung auf den RAM bänken hat mich drauf gebracht mal die spannungswerte zu überprüfen. sind konstant bei 1,84v, was mir ein wenig zu klein vorkommt. sind nicht 2,6v normal für ddr400 ram?

Gerd6 uuzlas1 „@gerd6: das mit der Spannungserhöhung auf den RAM bänken hat mich drauf...“
Optionen

nein, Du hast DDR2-Riegel. Und die fahren, je nach Modell mit 1,8 bis 1,9V, manche auch höher. Dazu kommt, daß die Spannungsabgabe bei den Boards streuen kann. Ich glaube, daß zB corsair-Value-Ram mit 1,9V default laufen soll.
Die BIOS-Einstellungen haben da ebenfalls unterschiedl. Möglichkeiten. Einige geben die gewünschte Spannung in Volt an, andere erhöhen die Spannung in % oder 0,1-Schritten. Mußt halt mal schauen, was Für Deine Riegel vorgesehen ist und 1,84V ist recht niedrig. Also bis 1,9V sollte für den Test nichts kaputt machen.

Gruß
Gerd

uuzlas1 Gerd6 „nein, Du hast DDR2-Riegel. Und die fahren, je nach Modell mit 1,8 bis 1,9V,...“
Optionen

jo hab mich da verlesen... :)

kann es vll an nem kurzschluss zwischen mobo oder anderem part und gehäuse liegen? wenn ich nämlich den kompletten pc aus dem gehäuse nehme und auf einer nicht leitenden oberfläche wieder aufbaue, scheint er zu laufen wie ein kätzchen.... bis jetzt....
hatte schonmal ein problem mit nem mobo kurzschluss aber da ist er nichtmal hochgefahren (kein bild keine POST fehlermeldungen..)