Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

ASUS Z53S-WIN XPpro - Probleme mit 1394

Hugo23 / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, wieder mal ne Frage von einem dem die Grundkenntnisse fehlen:
Das o.a. Notebook funktioniert seit 1 Jahr bestens, bis auf die 1394 Schnittstelle (von Anfang an). Da ist im Gerätemanager immer das gelbe Dreieck. Alle Versuche den Treiber zu aktualisieren schlugen fehl. Hat jemand vielleicht noch eine Idee was man da machen kann? Für "verständliche" Hinweise wäre ich dankbar.

cscherwinski Hugo23 „ASUS Z53S-WIN XPpro - Probleme mit 1394“
Optionen

Hallo Hugo23,
dazu müsstest Du uns wenigstens den Chiptyp der Firewire Schnittstelle mitteilen, oder eben genaue Gerätebeschreibung, welche Marke etc.
Um welches Notebook handelt es sich?
Ist es im BIOS aktiviert?
Hast Du keine Treiber-CD zum Notebook erhalten?
Grüße Christian

Knoeppken cscherwinski „Hallo Hugo23, dazu müsstest Du uns wenigstens den Chiptyp der Firewire...“
Optionen

Hallo Hugo,

wie ich gerade feststellen konnte, besteht dein Problem offensichtlich schon seit fast einem Jahr:

http://www.nickles.de/c/a3/538311361.htm

Hast du versucht die von cscherwinski schon erwähnte Bios- Einstellung zu machen?
Schaue dazu bitte mal hier:

http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=14983&st=40

Gruß
knoeppken

Hugo23 Knoeppken „Hallo Hugo, wie ich gerade feststellen konnte, besteht dein Problem...“
Optionen

Hallo Christian,
es ist ein ASUS Notebook Z53S-AP 099C. Ich habe die VISTA CD mit Treiber erhalten, aber die funktionieren bei XPpro nicht. Auch eine XP Treiber CD ist dabei, hilft aber auch nicht.

Hallo Knoeppken,
stimmt, dieses Problem hatte ich schon bei der Auslieferung (offiziell gekauft mit XPpro). Lieferant kriegte es auch nicht hin.
Wie macht man die BIOS Einstellung?
Dein Hinweis auf "german-nlite...." sagt nur aus dass Treiber für Z53c helfen sollen. Wo bekomme ich die her und gilt das auch für XPpro?

Danke für Eure Hilfe
Hugo

Knoeppken Hugo23 „Hallo Christian, es ist ein ASUS Notebook Z53S-AP 099C. Ich habe die VISTA CD...“
Optionen

Hallo Hugo,

ich zitiere mal einen Satz aus dem Link:
"Es hat geklappt, ich musste im BIOS nur alles Unlocked machen, es war alles auf Locked eingestellt gewesen:P"

Das wird wohl bedeuten, dass sämtliche Schnittstellen im Bios eingeschaltet werden sollten, eben von "Unlocked" auf "Locked".

Danach würde ich suchen, und ausprobieren...

Gruß
knoeppken

Knoeppken Nachtrag zu: „Hallo Hugo, ich zitiere mal einen Satz aus dem Link: Es hat geklappt, ich musste...“
Optionen

Nachtrag:

Den Treiber hast du laut dem alten Thread doch schon installiert, und damals Alpha erklärt, es geht trotzdem nicht...
Das wird wohl deswegen gewesen sein, weil die Schnittstelle eben nicht eingeschaltet gewesen war und ist.

Gruß
knoeppken

Hugo23 Knoeppken „Nachtrag: Den Treiber hast du laut dem alten Thread doch schon installiert, und...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

immer langsam mit den alten Pferden.... ich bin ü70.
Leider komme ich nicht ins Bios mit "F1" oder "ESC" wie bei meinen Desktops und im Handbuch für das Notebook finde ich nichts.
Kannst du mir vielleicht sagen welche Tasten ich beim Start drücken muss.

Danke
Hugo

Knoeppken Hugo23 „Hallo Knoeppken, immer langsam mit den alten Pferden.... ich bin ü70. Leider...“
Optionen

Hallo Hugo,

versuche es bitte mit den Tasten "F2" oder "Entf".

Gruß
knoeppken

Hugo23 Knoeppken „Hallo Hugo, versuche es bitte mit den Tasten F2 oder Entf . Gruß knoeppken“
Optionen

Hallo Knoeppken,

danke, mit "F2" komme ich ins BIOS.
Von "Locked" oder "Unlocked" konnte ich nichts finden.
Vielleicht heißt es bei mir "Enabled" und Disabled", aber das Einzigste, was bei mir disabled ist "BOOT SECTOR PROTECTION". Hast du eine Ahnung welche Eigenschaften im Link "unlocked" werden sollten?
Kannst du mir weiter helfen?

Kann man vom BIOS auch Screenshots machen?
Nochmals Danke
Hugo

Hugo23 Knoeppken „Hallo Hugo, versuche es bitte mit den Tasten F2 oder Entf . Gruß knoeppken“
Optionen

Hallo Knoeppken,

danke, mit "F2" komme ich ins BIOS.
Von "Locked" oder "Unlocked" konnte ich nichts finden.
Vielleicht heißt es bei mir "Enabled" und Disabled", aber das Einzigste, was bei mir disabled ist "BOOT SECTOR PROTECTION". Hast du eine Ahnung welche Eigenschaften im Link "unlocked" werden sollten?
Kannst du mir weiter helfen?

Kann man vom BIOS auch Screenshots machen?
Nochmals Danke
Hugo

Knoeppken Hugo23 „Hallo Knoeppken, danke, mit F2 komme ich ins BIOS. Von Locked oder Unlocked...“
Optionen

Es wird mit Sicherheit "Enabled" und "Disabled" heißen.
Einen Screenshot von den Bios- Seiten funktioniert nicht.
Da müsstest du jede einzelne Seite fotografieren.

Um später deine Einstellungen im Bios nachvollziehen zu können, kannst du bestenfalls jede einzelne Seite ausdrucken.

Deinen Laptop kenne ich nicht, und auch die genauen Einstellungen im Bios nicht. Trotz langem Suchen mit Google finde ich nichts was passen könnte.

Aber, im folgenden Link

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

sind rechts 3 Zeilen. In der ersten Zeile suchst du dir „Notebook“ aus, in der zweiten Zeile „Z53 Series“, in der dritten Zeile „Z53 Sc“ (Treiber sollen identisch sein).
Dann klickst du auf „Suchen“, gibst dein Betriebssystem ein und klickst erneut auf „suchen“.
Abschließend kannst du dir das Handbuch (Manuel) herunterladen.
Vielleicht stehen dort dann die gesuchten Bios- Einstellungen…

Tut mir leid, ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
knoeppken

Hugo23 Knoeppken „Es wird mit Sicherheit Enabled und Disabled heißen. Einen Screenshot von den...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
vielen Dank für Deine Hilfe bisher. Kann sein, dass ich mich gelegentlich mit diesem Problem wieder melde. Da auch mein Händler, bei dem ich es kaufte und der mir XP installierte, bisher keine Lösung fand, befinden wir uns also in guter Gesellschaft. Aber ich möchte nicht aufgeben und werde weiter suchen. Solltest du irgendwann doch noch eine Idee haben, würde ich gern von dir hören.

Alles Gute für Dich
Hugo

Knoeppken Hugo23 „Hallo Knoeppken, vielen Dank für Deine Hilfe bisher. Kann sein, dass ich mich...“
Optionen

Danke, für Dich auch :-)

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Gruß
knoeppken

cscherwinski Hugo23 „ASUS Z53S-WIN XPpro - Probleme mit 1394“
Optionen

Hallo Hugo23,
wenn wir mit der Treiber bzw. Geräteidentifikation nicht weiterkommen, hilft es oft, mal mit einer Linux (z.B. Knoppix) Live-CD das Notebook zu booten, und dann die Hardware in der Konsole per hwinfo identifizieren zu lassen.
Linux, speziell Knoppix, hat eine exzellente Hardware-Erkennung, und es wäre kaum vorstellbar, daß es die Schnittstelle nicht erkennt.
Viel Erfolg wünscht
Christian

Hugo23 cscherwinski „Hallo Hugo23, wenn wir mit der Treiber bzw. Geräteidentifikation nicht...“
Optionen

Hallo Christian,
Danke, dass du dich weiter bemühst mir zu helfen.
Irgendwann - vor ca. 3 Jahren - habe ich mal eine Knoppix CD irgendwoher erhalten, die ich im Moment nicht finden kann. Wäre diese noch für den Test geeignet?
Was verstehst du unter einer "Live-CD" und wie könnte ich diese erhalten?
Gruß
Hugo

Knoeppken Hugo23 „Hallo Christian, Danke, dass du dich weiter bemühst mir zu helfen. Irgendwann -...“
Optionen

Hallo Hugo,

ich bin zwar nicht der Christian, aber ich hoffe dir auch so helfen zu können :-)

Hier hast du den Download,- danach einfach brennen, fertig.

http://www.chip.de/downloads/Knoppix-5.1.1_13013232.html

Wie man ein ISO- Image brennt, ist hier erklärt:

http://www.tippscout.de/iso-cd-image-mit-nero-brennen_tipp_2936.html

Nach dem Brennen, bitte im Bios auf CD- Booten einstellen, und du hast ein separat laufendes Betriebssystem.

Gutes Gelingen,

Gruß
knoeppken

cscherwinski Knoeppken „Hallo Hugo, ich bin zwar nicht der Christian, aber ich hoffe dir auch so helfen...“
Optionen

Danke Knoeppken!
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Viel Erfolg wünscht
Christian

Hugo23 cscherwinski „Danke Knoeppken! Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Viel Erfolg wünscht...“
Optionen

Danke Knoeppken, Danke Christian,

der doofe Alte hat das immer noch nicht so ganz kapiert. Habe die Datei "KNOPPIX....iso.torrent" 28.198 KB heruntergeladen auf meine Festplatte.
1. Reicht zum Brennen eine CD? - für die paar KB wohl ausreichend - vermute aber, dass nacher mehr drauf ist.
2. Trotz Nachlesen auf der genannten Seite verstehe ich nicht woher dann wirklich die Daten kommen sollen. Werden die Daten beim Brennen aus dem Internet geholt?
3. Wenn ich bei Nero über "Rekorder/Image brennen" gehe, ist die Datei nicht zu finden (wegen dem ....torrent) erst wenn ich auf "alle Dateien" ändere, dann finde ich sie. Ist das richtig?
4. Ich habe nur Nero 6, ist dieses Programm dafür geeignet?

Danke euch Beiden
Hugo

Knoeppken Hugo23 „Danke Knoeppken, Danke Christian, der doofe Alte hat das immer noch nicht so...“
Optionen

Hallo Hugo,

wenn du den Link genommen hast, welchen ich dir anbot, dann hast du den falschen Downloadbereich dir ausgesucht.

Nimm bitte nur die blauen Buttons von "Chip" selbst,
und nicht den grünen Button "BitTorent- Server".

Das Herunterladen dauert länger, weil die Datei nicht gerade klein ist :-)

Die Endung der fertig geladenen Datei, heißt dann "nur" .iso

Gruß
knoeppken

Hugo23 Knoeppken „Hallo Hugo, wenn du den Link genommen hast, welchen ich dir anbot, dann hast du...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

den angebotenen Link hatte ich genommen, aber da kam nix. Jetzt habe ich nochmal probiert und landete wieder auf dieser Seite: http://www.chip.de/
also einfach auf der Startseite.
Ist da evtl. an meinem IE7 noch was falsch eingestellt für CHIP? Sonst klappen nämlich Downloads. Gibt es das Knoppix evtl. auch noch woanders?
Tut mir leid, wenn du zuviel Mühe mit mir hast.

Danke
Hugo

Hugo23 Nachtrag zu: „Hallo Knoeppken, den angebotenen Link hatte ich genommen, aber da kam nix. Jetzt...“
Optionen

PS: an Knoeppken
mir steht nur DSL 1000 (und das mit 580 KBit/s) zur Verfügung. Muß mich da wohl auf 2 Std. Download einlassen, oder?
Der Download sollte ja eigentlich automatisch starten. Tut er aber nicht. Nach drücken auf DOWNLOAD (wenn er nicht automatisch startet) kommt dann die CHIP Startseite.
Irgendwie seltsam, nicht?
Gruß Hugo

cscherwinski Hugo23 „PS: an Knoeppken mir steht nur DSL 1000 und das mit 580 KBit/s zur Verfügung....“
Optionen

Hallo Hugo23,
nimm doch einfach einen der nächsten Mirrors von dieser Liste:
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
Viele Grüße
Christian

Knoeppken cscherwinski „Hallo Hugo23, nimm doch einfach einen der nächsten Mirrors von dieser Liste:...“
Optionen

Genau, oder diese hier:

http://knoppix.softonic.de/

http://www.heise.de/software/download/knoppix/35154

@ Hugo,

aber egal welchen Link du nimmst, bei einer 1000er Leitung wird es wenigstens 1 Stunde dauern...

Gruß
knoeppken

Hugo23 Knoeppken „Genau, oder diese hier: http://knoppix.softonic.de/...“
Optionen

Hi Knoeppken,

du und Christian ihr 2 ergänzt euch ja ganz vorzüglich.
Ich habe jetzt die Datei:
"KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE.iso" 730.179.584 Bit auf meiner Festplatte. Reicht dafür eine CD, glaube kaum? Muss wohl eine DVD nehmen, oder? Muss die CD/DVD vorher für Daten formatiert werden?
Kannst du mir noch kurz beschreiben wie ich jetzt mit Nero 6 brennen muss?

Schönen Sonntag noch.
Hugo

Knoeppken Hugo23 „Hi Knoeppken, du und Christian ihr 2 ergänzt euch ja ganz vorzüglich. Ich habe...“
Optionen

Hallo Hugo,

eine Kurzerklärung wie man ein ISO brennt gab ich mit dem Download- Link weiter oben. Aber hier ist er nochmal:

http://www.tippscout.de/iso-cd-image-mit-nero-brennen_tipp_2936.html

http://de.openoffice.org/doc/sonstiges/Iso-Image-brennen.pdf

Dazu reicht ein herkömmlicher CD- Rohling.
Wenn die CD gebrannt ist, im Bios umstellen auf "CD -booten".
Beim Neustart bootet die CD, und es lädt Knoppix, ein ganz anderes unabhängiges Betriebssystem. Du hast also ein Betriebssystem auf der CD.
Du wirst eine Zeit brauchen, um dich dort zurechtzufinden, da die Bezeichnungen anders als bei Windows sind. Beim Beenden des Systems nur abwarten was in dem "Abspann" steht.
Ist aber recht einfach.

Gutes Gelingen, und viel Spaß.

Gruß
knoeppken

Hugo23 Knoeppken „Hallo Hugo, eine Kurzerklärung wie man ein ISO brennt gab ich mit dem Download-...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

Erfolg! Knoppix gebrannt und läuft.

Jetzt weiß ich nicht weiter - Christian schrieb: "das Notebook zu booten, und dann die Hardware in der Konsole per hwinfo identifizieren zu lassen." - damit kann ich nichts anfangen, da ich mich mit KNOPPIX noch nicht auskenne. Das würde wohl bei mir auch etliche Zeits dauern.
Kannst du mir evtl. ein "Rezept" geben?
Aber lass die ruhig Zeit. Falls das hier bei Nickles zu aufwendig ist, kannst du mir ja eine Mail schicken.

Gruß
Hugo

Knoeppken Hugo23 „Hallo Knoeppken, Erfolg! Knoppix gebrannt und läuft. Jetzt weiß ich nicht...“
Optionen

Hallo Hugo,

ich glaube mir geht es da ähnlich wie dir :-)
Selbst habe ich die CD, und auch schon öfter damit "rumgespielt".

Soweit ich mich erinnere, wird beim Booten dir schon sämtliche verbaute Hardware in schönen bunten Farben angezeigt.

Nach dem Schließen des Internetzugangs klickst du unten in der Leiste auf das "K", und hangelst dich hoch zum "Kontrollzentrum".
Dort sieht es ähnlich aus, wie beim Dateimanager von Windows.

Wo genau du da suchen musst, da bin ich ehrlich gesagt im Moment überfragt. Selbst wenn ich die CD jetzt starte, muss ich selbst auch suchen.
Ich denke, wir warten gemeinsam auf den Rat von einem User, der sich damit besser auskennt...;-)

Gruß
knoeppken

cscherwinski Knoeppken „Hallo Hugo, ich glaube mir geht es da ähnlich wie dir :- Selbst habe ich die...“
Optionen

Hallo Hugo,
na bitte, bist ja schon viel weiter gekommen, super!
Nun mal bitte die Konsole öffnen und dort
hwinfo
eingeben.
Dort wird Dir detailliert die verbaute Hardware angezeigt. Hier sollte auch die genaue Bezeichnung der 1394 Schnittstelle stehen.
Diese eilst Du uns bitte mit.
Viel Erfolg wünscht
Christian

Hugo23 cscherwinski „Hallo Hugo, na bitte, bist ja schon viel weiter gekommen, super! Nun mal bitte...“
Optionen

Hallo ihr Beiden,

schon wieder ein zusätzliches Problem:

Mit meinem PC startet Knoppix einwandfrei aber beim Notebook läuft Knoppix nur bis zu folgenden letzten Zeilen:
...........
...........
INIT: Entering runlevel: 5
Executing /etc/init d.session start
---------------------------
Starting single X WINDOW session for User knoppix.
Please stand by a few seconds while the optimal configuration is beeing determinded.
After this session is terminded, the system will automatically shut down.
----------------------------
Probing/Loading AGP modules ....

Wenn ich dann nach einiger Zeit "ENTER" drücke kommt noch ..
root!tty1:/#
So - und dann ist nach einiger Zeit Sense - und das Gerät schaltet ab. Was kann da schon wieder los sein?

Sorry Hugo

Knoeppken Hugo23 „Hallo ihr Beiden, schon wieder ein zusätzliches Problem: Mit meinem PC startet...“
Optionen

Hallo Hugo,

tja das ist dann wohl der Schuss in den Ofen...
Eigentlich sollte Knoppix ja helfen die fehlende Schnittstelle rauszufinden.
Offensichtlich kann Knoppix nichts mit deinem Notebook anfangen.

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Vielleicht weiß cscherwinski noch einen Rat...

Gruß
knoeppken

cscherwinski Knoeppken „Hallo Hugo, tja das ist dann wohl der Schuss in den Ofen... Eigentlich sollte...“
Optionen

Hallo Hugo,
eher ungewöhnlich daß Knoppix nicht starten will.
Nächster Versuch: Ubuntu 8.04.1, Download hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
Nimm die i386 er Version für Desktop.
Dann die ISO wieder auf CD brennen und wie beim Knoppix das Laptop damit booten.
Viel Erfolg wünscht
Christian

Hugo23 cscherwinski „Hallo Hugo, eher ungewöhnlich daß Knoppix nicht starten will. Nächster...“
Optionen

Hallo Christian,
danke für den Tipp, habe ihn befolgt, Unbutu läuft auf dem Notebook. Aber ich kenne dieses Betriebssystem natürlich überhaupt nicht.
Daher jetzt die berühmte Frage:
Wie finde ich den Fehler bei dem 1394 Netzwerkadapter.

Danke
Hugo

cscherwinski Hugo23 „Hallo Christian, danke für den Tipp, habe ihn befolgt, Unbutu läuft auf dem...“
Optionen

Hallo,
erstmal wollen wir herausfinden, ob der Firewire Controller intakt ist, und welcher Chip verbaut ist.
Dazu bitte die Konsole öffnen und dort eingeben:
lspci
In der Ausgabe findest Du unter "Firewire" und "IEEE 1394" Infos zum Controller und zum Chip.
Danach gehen wir auf Suche nach Windows Treibern.
Viel Erfolg wünscht
Christian

Hugo23 cscherwinski „Hallo, erstmal wollen wir herausfinden, ob der Firewire Controller intakt ist,...“
Optionen

Lieber Christian,

bin ich so schwer von Begriff?
Was und wo ist welche Konsole?

Wenn ich UNBUTU starte kommt ein Bildschirm der mir schon den Vogel zeigt. Es sind folgende Icons vorhanden: Examples, Installieren, Daten und System.
In der Leiste oben steht: Anwendungen, Orte, System und dann noch 2 Icons und das Fragezeichen. Rechts "Live session user" Datum und Zeit.
Selbst wenn ich die Pull-down Menus aufmache, finde ich keine Konsole.

Du weißt doch wo sie ist, oder?

Sorry Hugo

Knoeppken Hugo23 „Lieber Christian, bin ich so schwer von Begriff? Was und wo ist welche Konsole?...“
Optionen

Hallo Hugo,

laut Google die Tasten Strg + Alt + F2 drücken...

http://www.lima-city.de/boards/thread/75029

Gruß
knoeppken

Hugo23 Knoeppken „Hallo Hugo, laut Google die Tasten Strg Alt F2 drücken......“
Optionen

Danke Knoeppken,
jetzt habe ich die von euch benamste Konsole gefunden. Übrigens muss "LSPCI" und nicht "Ispci" eingegeben werden, was ich auch noch falsch bei Christian gelesen hatte.
Also:
09.01.0 FireWire (IEEE 1394):
"Ricoh Co Ltd R5C832 IEEE 1394 Controller (rev 05)"
scheint wohl der Chip Typ zu sein. Hilft das weiter?

Nächste Frage: Wie komme ich aus der Konsole wieder zurück?
Mit "logout" und "exit" klappte das nicht. Musste mit "Warmstart" wieder neu laden.

DanKe an euch Beide
Hugo

Knoeppken Hugo23 „Danke Knoeppken, jetzt habe ich die von euch benamste Konsole gefunden....“
Optionen

Hallo Hugo,

aus der Konsole kommst du wohl raus, in dem du die Tasten Strg + Alt + F7 drückst.

Die Suche für den Treiber deines Controllers Ltd R5C832 IEEE 1394 betrachte ich aus meiner Sicht als leider erfolglos.
Bis jetzt habe ich noch keinen Treiber für XP gefunden.
Wohl den Hinweis, das XP eigentlich den Controller- Treiber von Haus aus mitbringt.
Es sei denn, es ist eine Art "Combi- Controller". Dafür könnte man sich den Treiber vielleicht von Intel/ Nforce selbst holen.

Wie gesagt es sind nur Hinweise die ich in vielen Internetseiten jetzt gelesen habe, also nichts genaues.

Sollte Christian dir keinen direkten Link zum Download geben können, dann sehe ich ehrlich gesagt schwarz.

Ich verweise dich nochmal auf einen Beitrag von mir hier im Thread. Mit der Erklärung, wie du die neuesten Treiber für deinen ASUS Z53S bekommst.
Ob die reichen, bezweifle ich nun...

http://www.nickles.de/thread_cache/538460706.html#_pc

Mehr habe ich im Moment nicht für dich, tut mir leid...

Gruß
knoeppken

Hugo23 Knoeppken „Hallo Hugo, aus der Konsole kommst du wohl raus, in dem du die Tasten Strg Alt...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
vielen Dank für die viele Mühe, die du dir mit mir gegeben hast. Das Gleiche gilt natürlich auch für Christian.
Wahrscheinlich kommt es jetzt wohl auf einen Zufall an, wenn jemand doch noch was finden sollte. Trotzdem habe ich bei dieser Diskussion wieder viel von Euch gelernt.
Zunächst betrachte ich diesen Thread ? als erledigt, werde aber ab und zu mal reinschauen.

Machts gut Ihr beiden, vielleicht trifft man sich ja wieder.
Hugo

cscherwinski Hugo23 „Hallo Knoeppken, vielen Dank für die viele Mühe, die du dir mit mir gegeben...“
Optionen

Gerne Hugo,
wir sollten allerdings nicht aufgeben.
Hast Du eigentlich das Service Pack 3 für XP schon installiert?

Hugo23 cscherwinski „Gerne Hugo, wir sollten allerdings nicht aufgeben. Hast Du eigentlich das...“
Optionen

Hallo Christian,
ja, SP3 ist installiert.
Schönen Sonntag Hugo

Hugo23 cscherwinski „Gerne Hugo, wir sollten allerdings nicht aufgeben. Hast Du eigentlich das...“
Optionen

Hi Christian,
ja, SP3 ist installiert.
Schönen Sonntag wünscht Hugo