Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Adapter von USB auf PS2?

wowa1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

bin mit meiner Logitech-Tastatur ansich zufrieden (UltraX Media Keyboard), jedoch verhindert der USB-Anschluss beim Betätigen der Umschalttaste (Großbuchstaben) durch Verzögerung ein schnelles Schreiben, so dass oft ein kleiner Buchstabe geschrieben wird.

Ich habe zum Vergleich eine Tastatur mit PS2-Anschluss ausprobiert, da trat dieser Effekt nicht auf.

Nun meine Frage: gibt es Adapter, die von USB auf PS2 umschalten, so dass ich die Tastatur dann an einen PS2-Port anschließen kann?

Wenn nicht, welche PS2-Tastatur wäre dann zu empfehlen? Erfordernis: leiser Anschlag, gute Qualität insgesamt.

Danke für Hinweise.

Gruß, Wolfgang

Aragorn75 wowa1 „Adapter von USB auf PS2?“
Optionen

Ja, gibt es.

Hab ihn jetzt auf die schnelle nur bei Pearl gefunden.
Gibt´s aber sicherlich auch wo anderst...

jueki wowa1 „Adapter von USB auf PS2?“
Optionen

Es genügt da ein einfacher Adapter USB-A-Buchse an PS/2-Stecker
Als Tastatur kann ich Dir nur CHERRY empfehlen.
"Christliche" Preise, stabil und hohe Qualität.
Allerdings nicht flüsterleise - wollen aber auch die meisten 10-Finger-Schreiber nicht.

Jürgen

Borlander wowa1 „Adapter von USB auf PS2?“
Optionen

Der Threadstarter sucht allerdings einen Adapter in der anderen Richtung.

Wenn die Tastatur von Haus aus keinen PS/2-Adapter dabei hatte ist es allerdings unwahrscheinlich, daß es möglich ist sie an die PS/2-Schnittstelle anzuschließen. Allgemein nutzbare Konverter in dieser Richtung gibt es nicht.

Gruß
Borlander

jueki Borlander „Der Threadstarter sucht allerdings einen Adapter in der anderen Richtung. Wenn...“
Optionen

Mir gelang es bisher, jede mir untergekommene USB- Maus und USB- Tastatur mit solchen einfachen Adaptern über PS/2 zu betreiben.
(ausgenommen drahtlose Geräte)
Es mag sein, das es auch Geräte gibt, die dazu ungeeignet sind - ist mir aber eben noch nicht untergekommen.
Auch meine "Cherry G-224"- Tastatur, die ich vor ca. 2 Monaten kaufte, ist eine USB- Tastatur, die ich über Adapter an PS/2 betreibe.
Sie wurde ohne einen solchen Adapter geliefert.

Jürgen

wowa1 jueki „Mir gelang es bisher, jede mir untergekommene USB- Maus und USB- Tastatur mit...“
Optionen

@ Aragorn75
Danke für deine Suche bei Pearl; das dortige Angebot geht aber wohl in die für mich falsche Richtung (PS2 an USB).

@ jüki
Der von dir empfohlene Adapter von Amazon scheint für mich der gesuchte zu sein, da er den Tastatur-USB-Stecker AUFNIMMT und in PS2 "umwandelt". Damit werde ich es mal versuchen, wenn ich so ein Teil bei uns im Geschäft nicht finde.

Danke allen für euren Einsatz!

Gruß - und ein schönes Wochenende -
Wolfgang

P.S.
Weitere Meinungen und Hinweise werden noch gern entgegen genommen!

Aragorn75 wowa1 „@ Aragorn75 Danke für deine Suche bei Pearl das dortige Angebot geht aber wohl...“
Optionen

Ups, da hab ich mich in der Richtung verguckt...

@Borlander: So Adapter gibt es. Hab selber einen zuhause liegen. Wurde damals mit meiner MS Maus mitgeliefert un dhat auch tadellos funktioniert. Kann also Jüki´s Aussage bestätigen ;-)

Borlander Aragorn75 „Ups, da hab ich mich in der Richtung verguckt... @Borlander: So Adapter gibt es....“
Optionen
Wurde damals mit meiner MS Maus mitgeliefert un dhat auch tadellos funktioniert.
Bei den mitgelieferten Adaptern ist das auch kein Problem. Die Geräte haben dann beide Schnittstellen und per Steckeradapter wird eine von beiden verwendet. Die Belegung dieser Adapter ist allerdings Herstellersache...
weka1 Borlander „ Bei den mitgelieferten Adaptern ist das auch kein Problem. Die Geräte haben...“
Optionen

Mausadapter USB zu PS2 = grün, Keybordadapter USB zu PS2 lila.
habe aber auch festgestellt, dass der Mausadapter am Keybord geht und umgekehrt.
Dos-Programme mit Maustreiber gehen nur mit PS2, da i.d.R. kein USB-Treiber geladen wird.

Gruss weka

wowa1 weka1 „Mausadapter USB zu PS2 grün, Keybordadapter USB zu PS2 lila. habe aber auch...“
Optionen

Der Beraterpreis geht an "jüki"!!! ;-)

Ich habe mir über ebay für 1,- Euro einen Adapter USB-A Buchse an PS/2 gekauft und meine Logitech-Tastatur problemlos darüber anschließen können. Die Großbuchstaben sind jetzt auch beim Schnellschreiben Großbuchstaben!

Danke für die Diskussion!

Gruß, Wolfgang