Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

4GB USB Stick an USB 1.1

RW1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

gestern wollte ich meinen 4GB USB Stick an den Laptop meines Kollegen anschließen. Etwas verwundert las ich dann die Meldung, dass ein Treiber zu installieren sei. Da der Schleppi aber mit top gepflegtem XP Prof/Sp2 läuft, war ich dann doch etwas verwundert. Der anschließende Test mit einem 1GB Stick lief problemlos! Kann es sein dass USB 1.1 nich mehr als 1GB ansprechen kann? Aber wieso läuft dann die externe USB Festplatte mit 40GB dran?

shrek3 RW1 „4GB USB Stick an USB 1.1“
Optionen

Hallo RW1,

schau doch mal noch ob der Dienst für Plug & Play gestartet ist.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> Plug & Play

Den Dienst entweder starten, oder neustarten.

Gruß
Shrek3

Mdl RW1 „4GB USB Stick an USB 1.1“
Optionen

Ich selber habe noch keinen 4GB Stick, aber habe mich schon wegen 4GB SD-Karten für mein Handy erkundigt. Und da meinte der Verkäufer, diese würde für mein Handy wohl nicht gehen, weil diese Karten (>= 4GB) eine andere Art der Formatierung hätten (o.s.ä.). Dazu müsste mein Handy SDHC unterstützen. Im Internet nachgesehen war da dann oft von einem SDHC-Treiber die Rede. Ich vermute dann mal, dass hier dasgleiche Problem vorliegt und er einen SDHC-Treiber installieren will.

Data Junkey Mdl „Ich selber habe noch keinen 4GB Stick, aber habe mich schon wegen 4GB SD-Karten...“
Optionen

Hallo,

soweit ich im Internet zu SDHC-Treiber fündig wurde, handelt es sich ausschließlich um Speicherkarten, nicht um USB-Sticks.

WinXP SP2 unterstützt USB-Sticks mit 4Gb definitiv, ohne zusätzliche Treiber.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein BIOS-Update des Laptops helfen könnte, evtl, noch die Chipset-Treiber erneuern.

Vielleicht im Google mal die genaue Bezeichnung des Lappis eingeben, und dann ggf. die Suchergebnisse mit USB-Stick einschränken.

Viel Erfolg, Thomas

shrek3 Data Junkey „Hallo, soweit ich im Internet zu SDHC-Treiber fündig wurde, handelt es sich...“
Optionen

http://www.pcwelt.de/downloads/tools/98720/usb_troubleshooter/

Habe dieses Tool noch nicht selber ausprobiert.
Einen Versuch sollte es aber wert sein.

Gruß
Shrek3

RW1 shrek3 „http://www.pcwelt.de/downloads/tools/98720/usb_troubleshooter/ Habe dieses Tool...“
Optionen

Hallo shrek3,

ich habe das Tool durchlaufen lassen und gem. den Anweisungen gehandelt. Es funktioniert jetzt! :-))

Der Laptop fragt zwar jetzt bei jedem USB Stick nach einem Treiber, aber die per XP mitgelieferten lassen sich dann automatisch installieren und das entsprechende Gerät funktioniert danach.

Danke für den Tipp!

Gruß

Ralf

shrek3 RW1 „Hallo shrek3, ich habe das Tool durchlaufen lassen und gem. den Anweisungen...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung!
Das Tool kommt damit in meine Sammlung und wird weiter empfohlen.

Gruß
Shrek3