Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk läuft nicht unter DOS 5.0

Mike126 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mit meinem Problem in dieser Rubrik richtig gelandet bin:

Ich habe meinen uralten Rechner, der unter DOS 5.0 läuft, wieder ausgegraben, um meine ebenso alten Textdateien zu sichern. Der Rechner verfügt über ein 3 1/2 Zoll Laufwerk, das meine Disketten jedoch verschmäht. Fehlermeldung: Unzulässiges Medium oder Spur 0 fehlerhaft - Datenträger unbrauchbar (in meinem aktuellen Rechner funktioniert die Diskette jedoch!!).

Aus Verzweiflung habe ich aus meinem "aktuellen" Rechner das 3 1/2 Zoll Laufwerk ausgebaut und meinem Uralt-Rechner implantiert. Im CMOS-Setup ist das Laufwerk korrekt eingetragen. Aber wieder erscheint o.g. Fehlermeldung.

Wer kann helfen, mein Problem zu lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mike
schnaffke Mike126 „3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk läuft nicht unter DOS 5.0“
Optionen

Hallo, bei älteren DOS Versionen musste man mit dem "drivparm" Befehl die Parameter des Laufwerks angeben (wurde in die config.sys eingetragen), weil 3,5" Laufwerke nicht automatisch richtig erkannt wurden. Befehl siehe hier:
http://www.i8086.de/dos-befehle/drivparm.html

Desweiteren könnte es Probleme geben, wenn das eine ein 720KB Laufwerk ist, das andere ein 1,44MB Laufwerk, bzw. wenn es sich bei den Disketten um 720KB Disketten handelt, die aufgebohrt wurden, um sie mit 1,44MB formatieren zu können, oder 1,44MB Disketten, die mit 720KB formatiert wurden.
Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum du die Diskette nicht in deinem aktuellen Rechner ausliest, bzw. die alten Dateien da runterkopierst, wenn es dort doch funktioniert.

Gruß Schnaffke

mr.escape schnaffke „Hallo, bei älteren DOS Versionen musste man mit dem drivparm Befehl die...“
Optionen
Re: 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk läuft nicht unter DOS 5.0 ............................................................
Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum du die Diskette nicht in deinem aktuellen Rechner ausliest, bzw. die alten Dateien da runterkopierst, wenn es dort doch funktioniert.
Richtig, dort auf die festplatte kopieren und wenn auf dem alten rechner noch eine bestimmte software ist, die benutzt werden soll, dann mit dem alten rechner eine andere diskette formatieren (damit sie dort wirklich läuft. d.h. TESTEN) und auf dem neuen rechner die gerade gespeicherten dateien auf diese frisch formatierte diskette kopieren. Diese sollte dann auch im alten rechner benutzbar sein.

mr.escape
Mike126 mr.escape „Re: 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk läuft nicht...“
Optionen

Hallo mr.escape,

die *.txt-Dateien sind auf dem Uralt-Rechner (Betriebssystem DOS 5.0) gespeichert. Von dort möchte ich sie auf eine 3,5 Zoll Diskette kopieren. Mehrere Disketten wurden nicht akzeptiert, auch "Formatieren" ist im Uralt-Rechner nicht möglich. Deswegen habe ich ein aktuelles 3,5 Zoll Laufwerk eingebaut, um - so dachte ich - problemlos 1,44 MB Disketten beschreiben zu können. Dies funktioniert aber auch nicht. Die verschiedenen Formatierungen (u.a. 720 KB) habe ich alle schon ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.

Ich möchte von der alten Festplatte auf eine Diskette kopieren, um die dann in den aktuellen Rechner einzulesen.

Viele Grüße,

Mike

mr.escape Mike126 „Hallo mr.escape, die .txt-Dateien sind auf dem Uralt-Rechner Betriebssystem DOS...“
Optionen
Re: 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk läuft nicht unter DOS 5.0 ............................................................
Dann besteht eine option im einbau der alten festplatte in den neuen rechner (u.u. als einzige platte und rein lesender zugriff per live-CD/DVD[z.b. knoppix, Damn Small Linux] mit abspeichern auf USB-stick) bzw. am besten in ein externes USB gehäuse.
Was das formatieren angeht, welche optionen hast du angegeben und wie ist es mit dem elektrischen anschluss (verbogene pins, gebrochene adern, verpolter anschluss, A: und B: vertauscht) und der BIOS einstellung?
Was für anschlüsse hat der alte kasten denn noch außer der kaputten floppy?
Geht das alte floppy-laufwerk am neuen rechner mit dem alten kabel?

mr.escape
Mike126 mr.escape „Re: 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk läuft nicht...“
Optionen

Hallo mr.escape,

wenn alles nichts hilft, werde ich Deinen Tipp mit dem Umbau der alten Festplatte in den neuen Rechner ausprobieren. Die Elektrik scheint - soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung zu sein. Das Laufwerk ist meines Erachtens auch nicht defekt und ist im System korrekt angemeldet. Außer dem 3,5 Zoll Laufwerk ist noch ein 5 1/4 Zoll Laufwerk vorhanden. Ob das alte Laufwerk am neuen Rechner mit altem Kabel funktioniert, werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Vielen Dank auch für diesen Hinweis.

Gruß

Mike

Max Payne schnaffke „Hallo, bei älteren DOS Versionen musste man mit dem drivparm Befehl die...“
Optionen
Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum du die Diskette nicht in deinem aktuellen Rechner ausliest, bzw. die alten Dateien da runterkopierst, wenn es dort doch funktioniert.
So wie ich das verstehe, befinden sich die Dateien auf dem alten Rechner und sollen mittels Diskette auf den neuen Rechner transferiert werden. Dies scheitert aber, weil die Diskette im alten Rechner nicht mag.

@mike: Kannst Du am alten Rechner Disketten formatieren, oder kommt da dann auch diese Fehlermeldung?
Mike126 Max Payne „ So wie ich das verstehe, befinden sich die Dateien auf dem alten Rechner und...“
Optionen

Hallo max payne,

genau so ist es. Die *.txt-Dateien sind auf dem Uralt-Rechner (Betriebssystem DOS 5.0) gespeichert. Von dort möchte ich sie auf eine 3,5 Zoll Diskette kopieren. Mehrere Disketten wurden nicht akzeptiert, auch "Formatieren" ist im Uralt-Rechner nicht möglich. Deswegen habe ich ein aktuelles 3,5 Zoll Laufwerk eingebaut, um - so dachte ich - problemlos 1,44 MB Disketten beschreiben zu können. Dies funktioniert aber auch nicht. Die verschiedenen Formatierungen (u.a. 720 KB) habe ich alle schon ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.

Beim "Formatieren" habe ich diese Fehlermeldung immer!

Viele Grüße,

Mike

Mike126 schnaffke „Hallo, bei älteren DOS Versionen musste man mit dem drivparm Befehl die...“
Optionen

Hallo schnaffke,

die *.txt-Dateien sind auf dem Uralt-Rechner (Betriebssystem DOS 5.0) gespeichert. Von dort möchte ich sie auf eine 3,5 Zoll Diskette kopieren. Die Diskette wird nicht akzeptiert, auch "Formatieren" ist im Uralt-Rechner nicht möglich. Deswegen habe ich ein aktuelles 3,5 Zoll Laufwerk eingebaut, um problemlos 1,44 MB Disketten beschreiben zu können. Dies funktioniert aber auch nicht. Die verschiedenen Formatierungen (u.a. 720 KB) habe ich alle schon ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.

Ich möchte einfach "nur" von der alten Festplatte auf eine Diskette kopieren, um die dann in den aktuellen Rechner einzulesen.

Viele Grüße,

Mike

schnaffke Mike126 „Hallo schnaffke, die .txt-Dateien sind auf dem Uralt-Rechner Betriebssystem DOS...“
Optionen

Hallo nochmal, aha, dann hatte ich das falsch verstanden. An dem alten PC wirst du kein 1,44 MB Laufwerk zum laufen bringen, weil der Diskettencontroller wahrscheinlich nur 720KB Laufwerke unterstützt. Mir fällt jetzt spotan noch eine andere Möglichkeit ein, die alten Daten da runterzubekommen, nämlich mit einem seriellen oder parallelen Interlink-Kabel und einem alten Norton Commander (eine Dateiverwaltungs-Software auf DOS Ebene) , der den Datenaustausch zwischen zwei Rechnern erlaubt. Dazu bräuchte man aber 1. so ein Kabel und 2. diese Software. Hat der alte PC denn auch noch ein 5,25" Laufwerk? Wenn dies noch funktioniert, kannst du die Text-Dateien ja auch auf eine 5,25" Diskette kopieren und dann das Laufwerk vorübergehend an den neuen Rechner hängen, um die Daten zu kopieren. Zum Glück hat sich am Floppy Anschluß in den letzten 20 Jahren ja nichts Wesentliches geändert, sodass das alte Laufwerk auch am neuen Rechner funktionieren müßte. Letzte Möglichkeit ist natürlich ein anderes 720KB Laufwerk zu besorgen und das ganze damit zu versuchen.

Gruß Schnaffke

Mike126 schnaffke „Hallo nochmal, aha, dann hatte ich das falsch verstanden. An dem alten PC wirst...“
Optionen

Hallo schnaffke,

das ist ein sehr guter Vorschlag, den werde ich gleich am Wochenende mal ausprobieren! Die andere Lösung erscheint mir etwas zu aufwendig, insbesondere auch, da ich mir erst Kabel und Software organisieren müßte.

Vielen Dank für Deinen Tipp!

An Lösungsvorschlägen, wie ich mein Uralt- 3,5 Zoll Laufwerk wieder ans Laufen bekomme, bin ich natürlich weiterhin interessiert.

Gruß

Mike

schnaffke Mike126 „Hallo schnaffke, das ist ein sehr guter Vorschlag, den werde ich gleich am...“
Optionen

Hallo Mike, mir ist gerade eingefallen, dass es mit der Floppytauscherei doch Probleme geben könnte, die alten Diskettenlaufwerke hatten Platinenstecker. Du müßtest für diese Aktion also evtl noch ein älteres Diskettenkabel auftreiben. Diese Kabel hatten für die Laufwerke je einen Platinenstecker und einen Pfostenstecker. Oder du nimmst das Kabel aus dem alten Rechner, das müßte dann ja passen.



Gruß Schnaffke

Mike126 schnaffke „Hallo Mike, mir ist gerade eingefallen, dass es mit der Floppytauscherei doch...“
Optionen

Hallo Schnaffke,

vielen Dank für Deinen Tipp, am Wochenende werde ich die ganze Angelegenheit mal in Ruhe in Angriff nehmen. Ich denke, so wird es klappen.

Gruß,

Mike

Max Payne Mike126 „Hallo schnaffke, das ist ein sehr guter Vorschlag, den werde ich gleich am...“
Optionen

Schau mal ins BIOS, ob Du da den Typ des installierten Floppy-Laufwerks einstellen/verändern kannst. Vor allem wäre interessant, was da derzeit eingestellt ist.

Ggf. kommt auch ein Umbau der Festplatte in den neuen PC in Frage, dazu musst Du aber zwingend vorher die Laufwerksparameter (Cylinder/Head/Sector) notieren und das Laufwerk im BIOS des neuen PCs dementsprechend eintragen - am besten noch, bevor Du die alte Platte tatsächlich einbaust.
Diese Operation ist auf jeden Fall sehr riskant; ich hab' schon mal die Daten einer alten Platte verloren, weil ich vergessen hatte, die automatische Erkennung im BIOS auszuschalten.

Mike126 Max Payne „Schau mal ins BIOS, ob Du da den Typ des installierten Floppy-Laufwerks...“
Optionen

Hallo max payne,

den Typ des Laufwerks kann ich einstellen. Derzeit habe ich mein aktuelles Laufwerk aus dem neuen Rechner eingestellt. Wenn alles nichts hilft, werde ich die alte Festplatte in den neuen Rechner einbauen. Vielen Dank auch für Deine Tipps bezüglich der Dinge, auf die ich achten muß.

Gruß

Mike