Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

XP3200 für Crysis optimieren

bambule / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bald kommt Crysis raus und ich überlege, ob es noch Sinn macht meinen Rechner aufzumöbeln.

Es handelt sich um einen AMD Athlon XP3200 auf einem Asus A7V600X Mobo mit 2x256MB-DDR RAM, 400Mhz. Die Grafikkarte zur Zeit ist eine MSI RX9600XT.

Jetzt hab ich gesehen, dass man für ca. 150€ eine 512MB MSI ATI RX1650PRO-TD512 bekommen kann. Haltet ihr das für sinnvoll oder ist die Verbesserung eher geringfügig? Vielleicht ein Tipp zur sinnvollen Aufrüstung?

Viele Grüße

bambule

Aragorn75 bambule „XP3200 für Crysis optimieren“
Optionen

Ich denke, eine Aufrüstung kann noch Sinn machen, solange du nicht alles in grösster Auflösung spielen willst.

Zusätzlich zur GK würde ich aber auch noch den RAM auf 1GB besser 2GB aufrüsten.

Allerdings musst du auch bedenken, das du ein altes System hast.
Das soll heißen, wenn du dir jetzt einen GK kaufst (du brauchst eine AGP Karte) kannst du sie zu 99% nicht mehr in einem neuen PC verbauen, da AGP stirbt.

Das gleiche gilt für den RAM. Es gibt nur ganz wenige aktuelle Boards, die noch DDR unterstützen. Die neuen brauchen alle DDR2 bzw. demnächst irgendwann mal DDR3 sogar.

Und Systemanforderungen zu Crysis hab ich noch nicht gefunden.
Evtl. ist es besser, du wartest ein wenig, sparst Geld und kaufst dir einen neuen Rechner bzw. neue CPU, Board, RAM und GK.
Dann bist du sorgloser...

chrissv2 bambule „XP3200 für Crysis optimieren“
Optionen

ich würde sagen 512MB ist schon viel zu wenig, der Prozessor ist auch nicht mehr der neuste und weder die alte noch die neue Grafikkarte sind der Renner.

Vielleicht ein Tipp zur sinnvollen Aufrüstung?

Billigvariante :

neues Board: Asrock 67€
neuer Prozessor : Athlon X2 Boxed ab 66€
neuer Arbeitsspeicher: 2 x Crucial 1GB je 28€
neue Grafikkarte: dazu kein Tipp, vielleicht was in Richtung ATi x1950 PCIe ab 164€
eventuell noch ein neues Netzteil, kommt drauf an welches du jetzt verwendest

Hier mal die anforderungen
http://www.crysis.de/requirements.php

mfg
chris

bambule chrissv2 „XP3200 für Crysis optimieren“
Optionen

Auweia. Die Mindestanforderungen hab ich auch noch nicht gesehen! Das meiner mittlerweile ein wenig verstaubt ist war mir klar, aber das schreit nach einem neuen Rechner.

Danke für eure Antworten

Aragorn75 bambule „Auweia. Die Mindestanforderungen hab ich auch noch nicht gesehen! Das meiner...“
Optionen

Naja, erstmal abwarten, bis es draussen ist bzw. bestätigte Angaben gibt, was die Systemvoraussetzung anbelangt...

Aber ein neuer Rechner kann sicherlich nicht schaden...

Alpha13 bambule „XP3200 für Crysis optimieren“
Optionen

1. Da nimmt man eine X1950 Pro, sehr sehr viel schneller:
http://geizhals.at/deutschland/a223127.html

Ein gutes Markennetzteil mit >= 350W brauchst du da aber auch.

2. 512MB RAM reichen zum Zocken definitiv nicht.

>=1GB sind da angesagt.
http://geizhals.at/deutschland/a234766.html

Marcel39 Alpha13 „1. Da nimmt man eine X1950 Pro, sehr sehr viel schneller:...“
Optionen

Hi,

Die Mindestanforderungen hab ich auch noch nicht gesehen

Schaust du hier:
Vorläufige Anforderungen von Crysis

Wie gesagt, die sind noch recht spekulativ, aber in die Richtung wirds gehen.

Gruss
Marcel

chrissv2 Marcel39 „Hi, Schaust du hier: Vorläufige Anforderungen von Crysis Wie gesagt, die sind...“
Optionen

*hust*siehe oben*hust* ;-)

mfg
chris

Aragorn75 chrissv2 „ hust siehe oben hust - mfg chris “
Optionen

Wenn der Hals rau ist und die Stimme versagt, nimm

;-)

chrissv2 Aragorn75 „Wenn der Hals rau ist und die Stimme versagt, nimm - “
Optionen
neugrafik1 hat die derzeit nötiger *g*

und wenn überhaupt dann nur RachenDrachen ;-)

mfg
chris
neugrafik1 chrissv2 „neugrafik1 hat die derzeit nötiger g und wenn überhaupt dann nur RachenDrachen...“
Optionen

danke danke, aber habe gute tabletten bekommen die schon nach ein paar minuten helfen. zum pc von bambule, da er crysis spielen möchte und noch andere spiele die noch kommen werden, die immer mehr anforderungen haben, sollte er sich nach meiner meinung ein neuen pc kaufen. damit ist er wenigstens gerüstet für weitere spiele. ganz ehrlich, mit seinem pc ist mit spiele nicht viel los, nur noch fürs internet und ein wenig schreiben.
aber das ist nur meine bescheidene meinung. und ein neuer pc macht auch viel freude. aber leider nicht immer.

Marcel39 chrissv2 „ hust siehe oben hust - mfg chris “
Optionen

:-O
Da war ich noch am schreiben... *rausred-notlüg*
Nee, hab ich nich gesehen-kommt vor.

Gruss
Marcel

neugrafik1 Marcel39 „:-O Da war ich noch am schreiben... rausred-notlüg Nee, hab ich nich...“
Optionen

Nachtrag
will und möchte keinen beleidigen, aber, sein pc ist für spiele s..eiße. die minimale vorraussetzung für crysis ist es auch, es sei den man möchte mit der auflösung von 800x600 spielen. usw.

|dukat| neugrafik1 „Nachtrag will und möchte keinen beleidigen, aber, sein pc ist für spiele...“
Optionen

400Mhz FSB ist ein bischen dünn. Die Graka ist zu alt und könnte durch eine 7600GT (99€) ersetzt werden. (Mehr Geld lohnt sich nicht, da das System durch High-End-Karten überfordert wird und Du null Performance-Gewinn bekommst) Der Ram müsste auf 2 GB(120€) aufgestockt werden. Damit erreicht man trotzdem aber nur magere Ergebnisse, am unteren Ende dessen, was aktuelle Spiele benötigen. Das System würde dann etwa einen Mindeststandart erfüllen, um mit aktuellen Spielen überhaupt kompatibel zu sein. Wunder kannst Du da aber nicht erwarten.

Vagabund |dukat| „400Mhz FSB ist ein bischen dünn. Die Graka ist zu alt und könnte durch eine...“
Optionen

Hab nen Athlon64 3700+, 512 MB DDR400 und eine 9600XT Fireblade (mit ZALMAN bis zu Bildfehlern getaktet ^^) und kann eigentlich alles spielen mit der LAN-Kiste ;-) SOgar AOE3 rockt da super ^^

Also, jetzt nen neuer PC? Nein, fürn Arsch... d uweißt noch nicht 100%ig, was Crysis will und wenn du nen neuen holst, KEINE X1950pro!!! Kauf dir gleich eine DX10 Karte, sprich eine x2XX oder eine 8X00 Graifkkarte, alles andere wäre für ein DX10 Spiel etwas... deämlich. Auch wenn ich auf meine x1950pro schwöre, aber wenn ich jetzt könnte, würde es eine 8800GTS werden... bzw X2600 wenn sie denne mal kommen würde ;-)

Ich kann dir nur nen Vorschlag geben, aber wenns für Crysis is, dann warte, bis es da is und dann holste dir den PC, dann sind Preise auch gleich nochmal geringer ;-)

Mainboard: AsRock rulz, vorallem was VIsta angeht und dem preis/Leistungsverhältnis! Scheu dich nicht von den billigblauen Platinen ;-)
RAM: DDr2 ist sowas von scheiße billig, ey ich zahl für 1024 DDR1 mehr als für 2048MB DDR2, also greif da gleich richtig zu (2GB, bzw. 2x2GB wenn du Vista x64 benutzen willst/wirst).
Grafik: Sollte schon eine DX10 sein, wobei die 8800GTS derzeit super Preis/Leistungs bietet und sogar noch günstiger wird ;-) mal sehen, wann die x2600 von ATI kommt, das sollte meine neue werden, wenn ich DX brauche, also entweder x1950pro oder eine x2600 solls bei mir werden, sollen etwa gleiche Liga sein.
Netzteil: ich hab jetzt nen 90e BeQiet mit 550W drin und ich gebe zu, das mein 35€ 550W doch etwas schwach war... sparen, ja, aber kein Billigkram als NT, also ruhig mal nen 10er mehr locker machen.
CPU: EIndeutig derzeit Core2 Architektur! Preise fallen, Modelle erscheinen fats monatlich... enfach sehen, was da ist, wenn du den PC holst/baust... beim Core sollteste trotz"Taktwunder" nicht den kleinsten nehmen! Takten ist keine superschnelle einfache Sache.

Noch fragen? Imemr schein fragen ^^ aber alles die sagen: Warten, die sprechen hier wahrlich Gold ^^

chrissv2 Vagabund „Crysis optimieren? Noch nicht..“
Optionen
sprich eine x2XX oder eine 8X00 Graifkkarte, alles andere wäre für ein DX10 Spiel etwas... deämlich

Wenn eine Geforce dann 8800XXX , denn die 8600 GTS liegt afaik von der Performance her ungefähr auf dem Niveau von GeForce 7900/50 GS/GT und Radeon X1950 Pro, die 8500 weit darunter. Also kommt eigentlich nur die 8800 in Frage.

http://www.barebonecenter.de/images/stories/User1/Sonstiges/GF8600GT-8500GT/800/Diagramme/3dmark_05__1280_x_1024_-_4x_aa.jpg

mfg
chris

JunkMastahFlash bambule „XP3200 für Crysis optimieren“
Optionen

Also ich denke ne Aufrüstung kannst du komplett vergessen, wäre nur rausgeschmissenes Geld.
Ich kaufe mir auch für Crysis n neues System und ich denke ohne jetz übertreiben zu wollen, aber wenn dus auf ner guten Auflösung spielen willst (was du ja sicherlich bei nem neuen Computer machen möchtest ^^[Siehe deine Übersschrift "perfekt" konfigurieren) musst du da schon so an die 1.000 € investieren.
Wenn man sich jetzt mal die HD-Trailer auf www.gametrailer.com reinzieht, sieht man das Crysis UNGLAUBLICH GENIAL aussieht.
Die Physikengine, sowie die Grafik ist der Hammer.
Ich denke es ist, das beste Spiel, was seit langen angekündigt ist und rauskommen wird.

Also nicht aufrüsten sondern Neukaufen.
Verkauf den alten, vielleich kriegst ja n gutes Startkapital.

Ausserdem denke ich das die bisher geposteten Systemanforderungen totaler Müll sind.

Ich denke ohne ein 6000er und ner 8800er GTS sowie 2-4 Gb Ram, läuft da gar nix auf den wunderbaren, prächtigen, genialen, Grafiken die du so gesehen hast.
Ich überlege sogar mir n Quadcore zu holen.

In diesem Sinne, jetzt noch nix kaufen, warten bis offizielle Systemanforderungen raus sind.
Und nen Neuen Rechner kaufen

Tut mir leid dich so vor den Kopf zu stoßen, doch wenn du Crysis wirklich auf dem Niveau spielen willst, wie dus auf HD Trailern gesehen hast, brauchst du ne Directx10 Gk, Vista und ne Ram sowie nen sehr guten CPU.

Sorry :D
Na jut
Schönen Abend noch