Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Welches Netzteil für diese Hardware?

credance / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich glaube das mein Netzteil zu wenig Leistung für meinen PC bringt.

Hier meine Daten:

AMD ATHLON 64 X2 3700+
Mainboard: DFI LANPARTY NF4 Ultra-D
Grafik: MSI nVIDIA Geforce 8800 GTX
Speicher: 2 GB RAM GEIL
Festplatte: 2 Festplatten je 120 GB (WD: IDE)
Laufwerke: 2 DVD LAUFWERKE (Brenner + Rom)

NETZTEIL: bequiet 470 Watt.

Ich glaube ich müsste auf mindestens 650Watt umsteigen. Wie seht ihr das?

Meine Grafikkarte verbraucht angeblich etwa 200Watt in Vollbetrieb. Wusste ich vorher nicht.

cpuquäler credance „Welches Netzteil für diese Hardware?“
Optionen

Ich glaub nicht, dass das nötig ist. Gibts denn direkt Probleme oder ist das nur ne Vermutung, dass du ein neues brauchst?

Sicher, die Graka braucht schon einiges, aber das Testsystem von Guru3d.com hat ingesamt "nur" 375 Watt verbraucht. Und das mit nem X6800 Extreme drin.

Ich schätze du wirst mit ca. 350 Watt unter Volllast dabei sein (möglicherweise weniger), dass sollte ein BeQuiet Netzteil mit 470 Watt noch schaffen. Guru3d.com rät zu einem Netzteil mit mindestens 450 Watt und (wichtig!) 30A auf der 12V Schiene. Außerdem möglichst zwei getrennten 12 V Schienen.

Wenn du das hast kannste dein Netzteil behalten.

Gruß CPUQuäler

Alpha13 credance „Welches Netzteil für diese Hardware?“
Optionen

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/35/

Das Be Quiet reicht da dicke!

Mehr als 300-350W zieht die gesamte Kiste niemals.

Tilo Nachdenklich credance „Welches Netzteil für diese Hardware?“
Optionen

Was ich eher befürchte ist, dass das Netzteil zu heiß wird, weil BeQuiet die Lüfterdrehzahl so niedrig hält. Auf ausreichende Gehäusentlüftung achten und auch für genügend große Einlässe sorgen. Belüften würde ich nicht nur ausblasend (Unterdruck im Gehäuse), sondern nach Gleichdruckprinzip, also einblasende und ausblasende Lüfter. Nämlich, weil Du ansonsten dem ohnehin schwachen BeQuiet-Lüfter das Ansaugen von Luft erschwerst!

credance Tilo Nachdenklich „Was ich eher befürchte ist, dass das Netzteil zu heiß wird, weil BeQuiet die...“
Optionen

Vielen Dank! Das hilft ungemein :)

nun weiß ich das es an was anderem liegen muss.

siggi12 credance „Vielen Dank! Das hilft ungemein : nun weiß ich das es an was anderem liegen muss.“
Optionen

Kann ! Ein NT kann auch einfach kaputt sein.

Was für ein Problem tritt den auf ?

Tilo Nachdenklich credance „Vielen Dank! Das hilft ungemein : nun weiß ich das es an was anderem liegen muss.“
Optionen

Wenn Du es noch nicht gemacht hast, brich unten hinten die freien Slotbleche raus (manche sind auch geschraubt). In dem Fall muss natürlich ein wenig mehr ausgeblasen werden, als eingeblasen werden, ansonsten kehrt sich der Luftstrom ungünstig um.

200 Watt auf der 12-Volt-Schiene, das sind schon 17 Ampere. Die zweite 12-Volt-Schiene wird wesentlich durch Prozzi und Festplattenmotoren beansprucht. Da solltest Du drauf achten, dass Du die "Schienen" entsprechend verteilst. Auf jeden Fall arbeitet das Netzteil am Limit.