Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

virtuellen speicherplatz verkleinern ???

volker46 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich brauche eure hilfe möchte meinen virtuellen speicherplatz auf der festplatte so klein wie möglich haben, damit alles im arbeitsspeicher geladen wird, habe genud davon (2048)wie kann ich das ändern?

Marcel39 volker46 „virtuellen speicherplatz verkleinern ???“
Optionen

Hi!

Du kannst die Auslagerungsdatei (=Virtueller Speicher) auch ganz abstellen.
Bei Win XP geht das so:

Start->Systemsteuerung->Leistung und Wartung->System->Registerkarte Erweitert->Systemleistung/Einstellungen->Registerkarte Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher->Ändern

Dort kannst du auf allen Partitionen den Virtuellen Arbeitsspeicher auf "Keine Auslagerungsdatei" setzen.

Vergess den Klick auf "Festlegen" nicht bevor du die Änderung mit OK übernehmen kannst nicht, sonst wirds nix ;-)
Dann wirst du nach einem Neustart gefragt, was du bejahst (und natürlich vorher alle offenen Sachen speichern...).

Gruss
Marcel

volker46 Marcel39 „virtuellen speicherplatz verkleinern ???“
Optionen

hallo marcel39 deine antwort hat mir sehr geholfen, habe es auch gleich eingestellt, auf 0 ob es was bringt mal sehen? der grund ist ja ich habe in der computerbild gelesen das die programme und dateien schneller vom speicher als von der festplatte gelesen werden. naja jedenfalls vielen dank für dein tip.

Borlander volker46 „hallo marcel39 deine antwort hat mir sehr geholfen, habe es auch gleich...“
Optionen

Es stimmt zwar das Zugriffe auf den Arbeitspeicher um mindestens Faktor 1000 schneller sind als Plattenzugriffe, aber so lange Arbeitsspeicher nicht voll ist verbleiben die Programme alle komplett im Arbeitsspeicher. Die Auslagerungsdatei kommt erst zum Einsatz wenn der Speicher voll ist. Wie schon unten geschrieben kann es sogar zu Problemen kommen wenn Du die Auslagerungsdatei deaktivierst...

gelöscht_231142 volker46 „virtuellen speicherplatz verkleinern ???“
Optionen

Hallo
habe hier eine sehr verständliche Erklärung bei computerbase gefunden:(thx iRQ)

Zuerst mal die allgemeinen Punkte.
1) Eine Auslagerungsdatei auf der gleichen Platte wenn, dann NUR auf der gleichen Partition wie das Betriebssystem. Positionierungszeit ist somit am geringsten.
2) Ideal ist eine 2. physikalische Platte, auf der die Auslagerungsdatei liegt.

3) Die Windowsstandardeinstellung von -min-MB bis -max-MB ist wegen Kompatibilität so eingestellt. Ist das pagefile zu klein, wird sie erweitert bis zu -max-MB. Das bringt meistens eine Fragmentierung des pagefiles zustande = sehr langsame Ansteuerung der Datei, da sie über die gesamte Partition vertreut liegt. (@nico 77)

Wer also die Pagefile auf der Betriebssystempartition liegen hat -> immer gleichen Wert für -min- und -max- einstellt! Doch welche Größe nehmen??
Hier hilft euch der taskmgr.exe : Startet euere Ressourcenhungrigste Anwendung (bzw. mehrere) und guckt unter Systemleistung, wie stark das OS auslagert. Das ist schon mal ein guter Richtwert.

Was aber bei mehr als 512MB Ram - brauche ich da überhaupt noch eine Auslagerungsdatei ??
Tja, das kommt auf eueren Einsatzzweck an:
Server mit SAP R/3, IBM Websphere, Oracle usw. kann man ohne pagefile garnicht installieren. Hier wird egal wieviel RAM ihr habt 2GB oder mehr als Pagefile gefordert.
Auf Zockrechner kann man mit 512MB Ram locker die pagefile auf 2MB stellen und bekommt die beste Performance.

Ich denke mal, du nimmst deinen Rechner nicht als Server her sondern zum täglichen Arbeiten oder zoggen
Bei 1GB RAM würde ich an deiner Stelle das Pagefile auf 2MB (minimalwert) stellen. Teste alle Programme die du hast. Bei Problemen bekommst du sowieso ein Mitteilungsfenster mit der Meldung, dass dein Virtueller Speicher zu klein ist.

Eine Neuinstallation wird in keinem Fall notwendig sein!

holger47 volker46 „virtuellen speicherplatz verkleinern ???“
Optionen

Um das mal ganz klar zu sagen: LASS ES SEIN! Du handelst dir damit nur Probleme ein, denn viele Programme verlangen einfach nach virtuellem Speicher - die laufen sonst einfach nicht. Und im Gegensatz zu hier geäußerten Meinungen (Meinung ist nicht gleich Wissen) gibt es keineswegs eine verständliche Fehlermeldung, die auf fehlenden, virtuellen Speicher hinweist. Im Gegenteil, normalerweise bekommst eine kryptische. nichtssagende Meldung, die keinerlei Rückschluss auf den abgestellten oder zu kleinen virtuellen Speicher gibt.

Das wurde in der c't schon zur Genüge ausgetestet. Das Fazit: Von einigen wenigen Ausnahmefällen abgesehen sollte man alles so lassen, wie Windows es vorgibt.

cbuddeweg holger47 „Um das mal ganz klar zu sagen: LASS ES SEIN! Du handelst dir damit nur Probleme...“
Optionen

Mal noch ein praktisches Beispiel. Gothic II ließ sich nicht starten. Grübel und Forum studier - verlangt mindestens 1,8 GB Speicherplatz für die Auslagerungsdatei. Was sich aus meiner Kenntnis als zweckmäßig erwiesen hat - min und max Wert auf den gleichen Wert stellen und bei den heutigen Festplattengrößen sind 4 GB dafür reserviert wohl kein Problem. Praktisch läuft bei mir momentan die Auslagerung auf einer 4 GB SCSI Platte, weil die nicht wirklich mehr für etwas anderes zu nutzen ist. Performancegewinn habe ich weder in der einen noch in der anderen Verfahrensweise wirklich gefunden.

Borlander volker46 „virtuellen speicherplatz verkleinern ???“
Optionen
damit alles im arbeitsspeicher geladen wird
So lange der nicht voll ist wird auch bei vorhandener großer Auslagerungsdatei alles in den Arbeitspeicher geladen...