Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB2-Anschluß

Franzjupp1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Mein PC Micromaxx, Windows XP, funktioniert bis jetzt richtig.
Am PC befinden sich 4 HUB`s, 2 vorne zwei hinten. Einen hinten ist fest belegt mit einer externen Festplatte! Ein HUb vorne ist nach Bedarf mit einer Festplatte belegt. Jetzt habe ich mir einen Viererhub gekauft und in den hinteren nicht benutzten Hub angeschlossen! Beide externen Festplatten werden über diese Kombination nicht mehr im Arbeitsspeicher erkannt. Schließe ich jede wie bei der ersten Installation, am alten Hub an, werden sie auch im Arbeitsspeicher sofort wieder angezeigt. Vermutlich ist die ja normal.
Aber was muß ich machen, dass die beiden exteren Platten über den neuen Viererhub erkannt werden?
Franzjupp

Andreas42 Franzjupp1 „USB2-Anschluß“
Optionen

Hi!

Hier müssten wir noch wissen, ob der externe USB-Hub ein aktiver Hub ist und um was für Festplatten es sich handelt.

Bei folgender Konstellation treten garantiert Probleme auf, weil die Stromversorgung nicht ausreicht:

1. Es handelt sich um 2 1/2" Notebookplatten im externen Gehäuse, die ohne Netzteil auskommen.
2. Der USB-Hub arbeitet passiv, also ohne eigenes Netzteil.

Dann müsste der einzelne Steckplatz, sowohl zwei Platten, als auch die Elektronik des Hubs mit Strom versorgen, was nicht klappen kann, da bereits eine Platte oftmals kurzfristig (zum Anlaufen und Initialisieren) mehr Strom benötigt, als der einzelne USB-Anschluss liefern kann.

Bis dann
Andreas

PS:ich verschiebe die Frage in das Hardwarebrett, da es offensichtlich um Konfigurationsprobleme geht.

Franzjupp1 Andreas42 „Hi! Hier müssten wir noch wissen, ob der externe USB-Hub ein aktiver Hub ist...“
Optionen

Schönen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe etwas anders ausprobiert und die Sache funktioniert.
Die eine externe Platte ist 3,5 Zoll 80 GB. Die andere ist eine 2,5 Zoll 100 GB, diese wird nach Bedarf ein und ausgesteckt.
Beide funktionierten gut.
Was habe ich geändert ? Ich habe den USB Anschluß der 3,5 Zoll herausgezogen und in diesen USB Anschluß den Viererhub eingesteckt, jetzt werden beide Festplatten angezeigt!!

Somit hat sich mein Problem gelöst.

Nochmals schönen Dank

Franzjupp

joblessbiker Franzjupp1 „USB2-Anschluß“
Optionen

steck mal beide platten an den 4-hub.
wie bereits erwähnt - aktiv/passiv-hub ?
was spricht der gerätemanager ?
usb-host , 2x usb-root , ........

mfg
jbk