Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Überschrift: Pc fährt von alleine runter

Viper11 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Pc fährt von alleine runter
Frage: hallo mein Pc fährt manchmal von alleine runter an manchen Tagen passiert gar nichts dann aber wieder fährt er runter und wieder hoch im Autostart steht dann system fault Kernel check system 32 usw windows ist neu installiert hab auch alle updates keine viren was kann das sein ?

gelöscht_35042 Viper11 „Überschrift: Pc fährt von alleine runter“
Optionen

Oha,

wieder einmal eine Anfrage, wo wir die Hardware erraten dürfen, das OS uns aussuchen dürfen und ansonsten die perfekte Lösung anbieten!

Wie sieht es denn mit Dreck in der Kiste aus und diese durch Überhitzung zusammenbricht?

Olaf19 Viper11 „Überschrift: Pc fährt von alleine runter“
Optionen

Netzteil zu schwach oder defekt?
Arbeitsspeicher defekt (bei mehreren Modulen: einzeln testen)?
Dreht sich der CPU-Lüfter richtig (evtl. verstaubt)?

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Netzteil zu schwach oder defekt? Arbeitsspeicher defekt bei mehreren Modulen:...“
Optionen

Hallo Viper11,

da du schon mal dabei bist, das Gehäuse zu öffnen, schau auch gleichzeitig nach, ob deine Kondensatoren nicht so aussehen, wie die beiden linken auf meinem "Lieblingsbild".
Deine Fehlerbeschreibung ist leider typisch für defekte Elkos.

Gruß
Shrek3
http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg

Xdata shrek3 „Hallo Viper11, da du schon mal dabei bist, das Gehäuse zu öffnen, schau auch...“
Optionen

Genau, so ähnlich war es auch bei meinem alten 600er SLot Amd Pc.
Einig Kondensatoren haben dicke Backen gemacht bzw. gehobene Deckek wie die beiden auf dem Bild.
Wenn es nur wenige sind und einen guten Lötkolben hat,
kann man die durch neue Elkos ersetzen.
Eine Lötnadel reicht nicht, das Teil muß schon richtig Leistung haben (Ersa 30, Weller oder so).

Dr. Hook Xdata „Genau, so ähnlich war es auch bei meinem alten 600er SLot Amd Pc. Einig...“
Optionen

30 Watt reichen nie und nimmer! Meistens sind sogar 50 Watt noch zu wenig. Das Multilayer-PCB des MoBos leitet die sehr starken Ströme über mehrere Lagen ab. Ebenso natürlich die zugeführte Wärme des Lötkolbens. Man kommt deswegen oft nicht drum herum, auf der Unterseite zusätzlich Wärme per Heißluft zuzuführen, und damit den Lötvorgang zu unterstützen.

cu

Dr. Hook

Dr. Hook Viper11 „Überschrift: Pc fährt von alleine runter“
Optionen

Hi,

was bedeutet denn "fährt runter"? Unter Runterfahren verstehe ich einen definierten Shutdown und nicht ein bloßes Ausgehen!
Geht er einfach aus und startet dann neu? Ist das wie bei einem Reset?

Das kann dann, - wie schon gesagt wurde -, mehrere Ursachen haben.

Noch nicht erwähnt wurde das Weggehen des Startsignals ans Netzteil. Ich habe das bei einem K7S5A. Da hätte dann der Steuerungschip eine Macke. Das ließe sich aber kaum reparieren.

Möglich wäre auch, daß das Netzteil das Power-Ok (Power Good) Signal kurz wegnimmt. Auch dann würde der PC abschalten.

Diese Fehler kämen aber öfters, und nicht nur alle paar Tage. Teste am besten als erstes den Tip mit dem verdrecktem Prozessorlüfter/-Kühler und dem Staub.

cu

Dr. Hook