Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Treiber für einen "Norma" Card Reader

Fischli1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe hier einen (schwarzen) Card-Reader, der im Norma gekauft wurde. Handbuch / Treiber-CD sind nicht vorhanden.
WinXP SP2 / Win2k3 SP1 erkennt den Reader nicht standardmäßig.

Hat jemand ne Ahnung, wo ich den Treiber herkriegen könnte.

Besten Dank

Olaf19 Fischli1 „Treiber für einen "Norma" Card Reader“
Optionen

Weißt du noch genau, wann du das Teil gekauft hast? Dann sollte es für den Norma-Support eigentlich feststellbar sein, was für ein Fabrikat das gewesen ist. Steht außen am Gehäuse nicht auch noch eine genaue Typenbezeichnung?

CU
Olaf

Fischli1 Olaf19 „Treiber für einen "Norma" Card Reader“
Optionen

naja gekauft wurde er vor ca. 2 jahren. ich habe ihn nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen.
auf dem reader steht auch wirklich nichts drauf, außer: "USB universal serial bus card reader". unten ist noch ein CE zeichen eingeprägt.

das problem ist auch, dass ich nicht weiß, wo NORMA einen support im internet hat. soweit ich weiß verkaufen die ja auch komplett-pcs...

Borlander Fischli1 „Treiber für einen "Norma" Card Reader“
Optionen

Hm, also ein Treiber für einen Kartenleser ist schon äußerst ungewöhnlich. Spätestens ab W2K sollte der als USB-Storage-Media automatisch erkannt werden. Fragt der Computer denn beim verbinden nach einem Treiber?
Ggf. mal an einem anderen USB-Port oder einem anderen Computer ausprobieren...

Gruß
Borlander

Fischli1 Borlander „Hm, also ein Treiber für einen Kartenleser ist schon äußerst ungewöhnlich....“
Optionen

genau so sehe ich das ja auch.
trotzdem zeigt mir der gerätemanager unter "andere geräte" einen USB card reader mit einem gelben ausrufezeichen an.
das ist an JEDEM ausprobierten rechner so (4 stück..)

achso was ich vergessen hatte zu erwähnen: mittels knoppix hab ich den USB-chip ausgelesen: "cypress"
nach endloser suche auf der seite habe ich auch einen treiber gefunden, der geht aber nicht.

Olaf19 Fischli1 „genau so sehe ich das ja auch. trotzdem zeigt mir der gerätemanager unter...“
Optionen

Sonst ruf da doch einfach mal an oder schick denen eine Mail: http://www.norma-online.de/index_norma24.php
Irgendjemand müsste dir schon sagen können, an wen du dich in solchen Fällen wenden kannst, evtl. macht den Support ein externer Dienstleister. Liegt zumindest nahe bei einem Lebensmittel-Discounter, dass der keine eigenen IT-Spezialisten/-Supporter für Endkunden beschäftigt.

CU
Olaf

Borlander Fischli1 „genau so sehe ich das ja auch. trotzdem zeigt mir der gerätemanager unter...“
Optionen

Arbeitet der Kartenleser denn mit Knoppix?

Ansonsten könnte man fast schon über einen anderen Kartenleser nachdenken, sind doch heute schon ab 3€ zu bekommen. Wozu also unnötig Streß machen mit solcher nicht Standardkonformen Hardware. Die Zeit kann man anders sicher sinnvoller verbringen ;-)

Gruß
Borlander

joblessbiker Fischli1 „Treiber für einen "Norma" Card Reader“
Optionen

auf meinem rechner muß ich für USB eine eigene IRQ aktivieren.
schau mal im BIOS. in der system-info sollten auch
keine problemgeräte bzw. ressourcenkonflikte stehen.
vielleicht nochmal USB-gerät deinstallieren und neu suchen lassen.

welche art von cards sind drauf : sd , mmc , md....?
wenn smartcard , ev. den dienst (systemverwaltung) aktivieren.

mfg
joblessbiker

Fischli1 joblessbiker „auf meinem rechner muß ich für USB eine eigene IRQ aktivieren. schau mal im...“
Optionen

Vielen Dank für alle Lösungsvorschläge.

Ich habs aber rausgefunden. Es ist ein C-Media CM120 Chip.

Mit Knoppix ging er soweit ich weiß auch nicht. aber da gabs einen Befehl zum auslesen der USB-Geräteeigenschaften (geht bestimmt auch unter Windows mit irgend einem Tool)