Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

System startet wahllos neu

christine10 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nagelneuer PC, xp prof mit aktuellem SP (von win future, kaspersky schutzpaket, 1024 DDR 2 RAM, 399 GB SATA, 256 MB Grafik, aber mitten in der Anwendung, auch manchmal gleich nach erstem boot, fährt system einfach neu hoch. ohne fehlermeldung! der haken ist raus, ich sollte eigentlich einen bluescreen bekommen... bios ist ordentlich eingerichtet, dienste auf mein system abgestimmt. es ist mir ein rätsel, woran es liegt. software? hardware? wäre für einen hinweis zur fehlersuche dankbar.
mfg christine

HdH1 christine10 „System startet wahllos neu“
Optionen

Als erstes fällt mir dazu ein defekter Ram ein, auch neue müssen nicht zwangsläufig in Ordnung sein... Entferne mal einen der beiden Rams, taucht das Problem immer noch auf, den ersten wieder rein und den 2. raus...

MfG Peter

christine10 HdH1 „System startet wahllos neu“
Optionen

Habe die Rams bereits vor meiner Fragestellung in einem Zweitgerät getestet. Seit 15 Jahren arbeite ich mit PC´s, seit 10 Jahren baue ich aus Einzelteilen selber welche zusammen. Ich schrieb hier rein, weil ich denke, man wird mit der Zeit betriebsblind. Da ich alles mehrmals gecheckt habe bin ich auf Input angewiesen, weil ich denke, irgendwas übersehen zu haben. Trotzdem großen Dank, war immerhin eine Möglichkeit :)

mulk1987 christine10 „System startet wahllos neu“
Optionen

Vielleicht zieh mal das Kabel, das zum Reset-Schalter führt, vom Mainboard ab. Vielleicht liegt es daran (kann ich aus eigener Erfahrung berichten). Vll. ist es falscherum angeschlossen oder es überbrückt die beiden Pins...

rill mulk1987 „Vielleicht zieh mal das Kabel, das zum Reset-Schalter führt, vom Mainboard ab....“
Optionen

Beim Reset-Kabel ist es völlig egal, wie es angeschlossen ist, falls es auf den richtigen Pins des Motherboards steckt. Ein "verpoltes" Resetkabel gibt es also definitiv nicht! Die Wahrscheinlichkeit, daß es beim vom Threadstarter beschriebenen Problem um ein "Reset-Kabelproblem" handelt, ist geschätzt 1:1.000.000!

rill

christine10 mulk1987 „Vielleicht zieh mal das Kabel, das zum Reset-Schalter führt, vom Mainboard ab....“
Optionen

Kabel vom Resetschalter keinesfalls, aber immerhin animierte mich dieser Tipp die Jumperstellungen zu prüfen. Erfolglos, es passt alles. Auch hier mein Dankeschön

holger47 christine10 „System startet wahllos neu“
Optionen

Wieso raten alle zur Selbsthilfe? Auf keinen Fall! Der PC ist nagelneu, der Händler ist also in der Pflicht. Alles, was du selber machst, kann dazu führen, das der Händler auf die Idee kommt, du hättest das System zerspielt. Fazit: Ab zum Händler, das ist ein Gewährleistungsfall

HdH1 holger47 „Wieso raten alle zur Selbsthilfe? Auf keinen Fall! Der PC ist nagelneu, der...“
Optionen

Ganz einfach, weil, wenn es einen Händler für das Komplettsystem gibt hast Du Recht, ja. Steht aber nirgends, könnte sich also auch um einen Eigenbau handeln...

MfG Peter

christine10 holger47 „Wieso raten alle zur Selbsthilfe? Auf keinen Fall! Der PC ist nagelneu, der...“
Optionen

Na na ;)
Also ich habe mir dieses Teil als Grundgerüst gekauft, 72 Stunden powern lassen um es dann nach meinen Vorstellungen zu füllen. Der Fehler war von Beginn an. Dennoch habe ich das was ihm fehlte dazugebaut. Das ist als Kunde mein gutes Recht, denn ich habe nichts übertaktet. Wer sich ein Auto kauft, lässt es ja auch nicht ein paar Jahre im Urzustand wegen der Gewährleistung. Zerspielt? Nun, das wäre ein unhaltbarer Vorwurf. Dieser Tipp brachte mich also nicht weiter. Trotzdem Danke :)

rill christine10 „System startet wahllos neu“
Optionen

Studiere mal die Einträge in der Ereignisanzeige Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige ... oft gibt es sehr konkrete Hinweise auf die Ursache (auch Reboots werden sekundengenau protokolliert!).

rill

christine10 rill „Ereignisanzeige“
Optionen

Jou, wenn ich auf Fehlersuche gehe (meine Stube sieht oft aus, wie eine Werkstatt, weil alle ihre zerspielten Dinger bei mir abgeben), ist mein erster Blick die Ereignisanzeige. Außer Infos gibt sie nichts her. Scheint also für mein System ein normaler, nicht zu protokollierender Vorgang zu sein. Danke für demn Tipp :)

HeideUwe christine10 „System startet wahllos neu“
Optionen

Mach mal unter Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Systemfehler den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" weg. Dann sollte beim nächste Absturz der berühmte BSOD mit ner Fehlermeldung kommen. Die posten und wir schauen weiter.

Greetz!!

christine10 HeideUwe „Mach mal unter Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Starten und...“
Optionen

Ich muss grinsen ;) - Klar, war eine Idee, aber da habe ich grundsätzlich keinen Haken drin. Auch hier meinen Dank, aber der Bluescreen bleibt aus

mike_2006 christine10 „System startet wahllos neu“
Optionen

Hallo,
schalte das System mal auf Sparflamme.
D.H. dass du alles overclocking herausnimmst.
Bei mir ist das auch mal eine Zeit lang immer wieder passiert, schuld wars irgendein
Jumper auf meinem Mainboard.
Bei dem ánderen Vorgängerpc wurde das Ganze durch Overclocking ausgelöst.
Probier's mal aus,
Michael

christine10 mike_2006 „Hallo, schalte das System mal auf Sparflamme. D.H. dass du alles overclocking...“
Optionen

Gute Idee, aber leider nicht die Lösung. Passt, wackelt und hat Luft

christine10 Nachtrag zu: „System startet wahllos neu“
Optionen

So ihr lieben Helferlein,
ich kann noch nicht sagen, ob ich mich der Lösung genähert habe, aber wenn es so ist, dann war es irre simpel.
Das System ist seit 2 Tagen stabil *ich klopfe auf Holz*
Ich nutze das Kasperskypaket und bekomme dauernd die Meldung über einen Hack Namens Helkern. Seitdem ich den Stealth-Modus einschaltete, hatte ich keine Abbrüche mehr. Es besteht also die kleine Hoffnung, dass ich die Hardware fasch verdächtigte. Sollte dem nicht so sein, werde ich erneut posten.
Herzlichen Dank euch allen. Prima Jungs ;))
Christine (www.talisker90.de)