Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

System friert auf einmal ein: Was ist schuld?

seinup / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein ziemlich ekliges Problem:

Mein System läuft seit mehreren Monaten superstabil - bis heute. Ich habe daran nichts geändert, weder Hardware mässig noch Software mässig.

Doch jetzt bereits das 3. Mal hintereinander, dass nur noch RESET hilft. Die Maus bzw. der PC ist einfach eingefroren. Einmal kurz bevor ich ins Netz wollte, dann
sofort nach dem RESET (Neustart) und neulich einmal beim Virenscan.

Letzteres hatte mich stutzig gemacht, da nur in letzterem FREEZE ein Programm lief, nämlich Bitdefender. Allerdings hab ich nur eine FREE Version von Bitdefender
und die hat keinen On Access Scanner, also würde mich wundern, wenn Bitdefender die ersten beiden Freezes verursacht hätte, da dort kein Virenscan im Hintergrund lief.
Oder kann auch der Bitdefender Dienst, der ja läuft, die Freezes verursacht haben?

Hier mal mein System:

Windows 2000 SP4 (gepatched)
Router (LAN) DSL fürs Internet
Browser: Opera
2GB Ram
Bitdefender Free
keine Desktop Firewall
nichts besonderes im Hintergrund aktiv
Festplatte: SCSI Quantum

Temperaturen sind alle im Normalbereich, würde mich auch wundern, wenn nicht, immerhin lief alles immer gut.

gunny0606 seinup „System friert auf einmal ein: Was ist schuld?“
Optionen

Trotzdem würde ich bei einem plötzlichen Fehler dieser Art auf ein Wärmeproblem tippen. Hast Du auf deiner CPU einen temperatur-geregelten Lüfter? Dann könnte der die Ursache sein. Einige dieser Teile bleiben bei zu geringer Wärmeentwicklung ganz stehen. Wenn er defekt ist, kann es vorkommen, dass er dann bei höherer Belastung manchmal nicht wieder anläuft. So entsteht dann dieser "geht-geht nicht" Effekt.

Gruß gunny0606

seinup gunny0606 „Trotzdem würde ich bei einem plötzlichen Fehler dieser Art auf ein...“
Optionen

ich hab grad mal geschaut (offener Tower) und die Lüfter laufen munter, klar - ausschliessen kann mans nicht, komisch nur, dass gestern unter volllast alles lief und seit heute hab ich das Problem. Allerdings hab ich gestern auch kein Virenscanner Update gemacht

gunny0606 seinup „ich hab grad mal geschaut offener Tower und die Lüfter laufen munter, klar -...“
Optionen

OK, dann versuch doch mal den Virenscanner als Ursache auszuschließen. Schmeiß den Bitdefender runter (ist wohl eh nur eine 30 Tage Version) und installier Dir mal einen von den beiden hier:

www.avast.at

Den benutze ich übrigens. Den Schlüssel bekommst Du per email innerhalb weniger Minuten und das ganze ist werbefrei! Oder den hier

www.freeav.de

Der hat gute Testergebnisse. Aber hol Dir nur die kostenfreie Version.

Nur einen von beiden installieren!!!! Sind beide kostenlos. Der Avast ist registrierungspflichtig.

Gruß Gunny0606

GarfTermy seinup „System friert auf einmal ein: Was ist schuld?“
Optionen

"...Mein System läuft seit mehreren Monaten superstabil ..."

...ich würde nicht an der aktuellen installation rumbasteln, sondern mal ordentlich neu installieren und dabei schrittweise prüfen, ob es hard- oder softwareprobleme gibt.

dabei kann man jedes nicht unbedingt nötige hardwareteilchen vorher ausbauen und nach der installation wieder einbauen.

;-)

seinup GarfTermy „ ...Mein System läuft seit mehreren Monaten superstabil ... ...ich würde nicht...“
Optionen

Dauert zwar immer stundenlang bei mir, die komplette Neuinstallation, aber ich bin grundsätzlich auch kein Freund von Rumbastelei. Für mich gilt ein System als instabil und somit unzuverlässig, wenns ohne für mich nachvollziehbaren Grund "einfach so" (klar gibts einen Grund, nur den kennt man nicht immer) abstürzt oder einfriert. Dann ist was faul, da ich Systeme hatte, die über Jahre hinweg stabil liefen und sowas nie vorkam, gehts also auch anders.

Ich installiere mal und lasse den Virenscanner einfach mal weg, dann schau ich mal, ob es daran liegt.

gunny0606 seinup „Dauert zwar immer stundenlang bei mir, die komplette Neuinstallation, aber ich...“
Optionen

Jeder darf das nach seinen Wünschen tun. Ich glaube aber, dass trotzt ihres schlechten Rufes, die Systeme XP und 2000 nicht so anfällig sind, wie im allgemeinen angenommen. Gerade wenn man keine Änderungen an der Software vornimmt, treten von heute auf morgen nicht plötzlich massive Abstürze auf. Deshalb liegt die Vermutung nah, das eben doch ein Hardwareproblem vorliegt. Wie wäre es z.B. mit einer nicht mehr ganz richtig sitzenden Grafikkarte. Das gab es vor ein paar Jahren extrem häufig bei AGP-Karten. Oft genügt es dann, am hinteren Ende (das vordere ist i.a. verschraubt) mal kräftig mit dem Daumen drauf zu drücken. Gibt die Karte einen Millimeter nach, kann's das schon gewesen sein.

Probier's mal aus. Neuinstalliert ist dann immernoch schnell.

Gruß Gunny0606

joblessbiker seinup „System friert auf einmal ein: Was ist schuld?“
Optionen

läuft der lüfter der grafik?
wenn der grafik-chip zu warm wird , friert der rechner auch ein.
ich hab schon drei lüfter gewechselt (alle ohne kugellager).

mfg
jbk

Strohwittwer seinup „System friert auf einmal ein: Was ist schuld?“
Optionen

Hallo seinup,

ich habe auf Spiegel-Online einen interessanten Artikel gelesen, der für dich interessant sein könnte:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,475841,00.html

Gruß, der Strohwittwer.

seinup Nachtrag zu: „System friert auf einmal ein: Was ist schuld?“
Optionen

Also danke an eure Tipps, nach einer langen Nacht und einem vergeudeten Morgen mit PC Installieren, läuft er wieder absolut stabil und normal.

Ich bin jetzt halt wieder stabil unterwegs - ohne Bitdefender Free - schade, aber der Scanner war eindeutig die instabile Lücke im System.

P.S. Der Link ist interessant