Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

SpielePC im PC einrichten (separate Festplatte) aber wie...

seinup / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab mal wieder die Lust am Gamen entdeckt. Allerdings hab ich auch noch immer im Gedächtnis, dass meine Instabilitätsprobleme am PC größtenteils durch Games verursacht wurden, wenn es welche gab.

Ich hab zwar ein Image, aber keine Lust Arbeitsumgebung und Spiele auf einer HDD zu haben. Ich habe noch eine "alte" 120 GB Hitachi hier rumliegen und möchte die gern zur Spiele Platte machen.

Erste Idee beim Brainstorming: Externe Festplatten und dann die entsprechende rein, die ich haben will.
Geht aber nicht, die Systemplatte ist eine superheiße Western Digital Raptor, die kann ich nicht extern verbauen, da die supergut gekühlt werden muss. Somit muss die im System bleiben, braucht Unterbodenkühlung und muss hinten am Gehäuselüfter angebracht sein.

Zweite Idee: Hitachi in ein externes Gehäuse. Was mir dann daran aber nicht schmeckt ist, dass während dem Gamen die Systemplatte dauernd mit aktiv ist und ich dann ständig im Bios rumpartitionieren muss, von wo gestartet werden soll.


Vielleicht hat einer eine bessere Idee, am liebsten wäre mir - eigentlich ist das zwingend - dass wenn ich spiele, die Systemplatte mit den Arbeitsdaten nicht mitläuft, dass quasi beide Platten sich nie gemeinsam im System aktiv im Computer befinden, sich also nie "treffen".

Wäre wahrscheinlich aber nur machbar, wenn beide extern sind, oder gibts eine andere Möglichkeit (außer an der Raptor ständig das SATA Kabel zu ziehen, ist auf Dauer auch nicht so prickelnd

Marcel39 seinup „SpielePC im PC einrichten (separate Festplatte) aber wie...“
Optionen

Hi!

Kannst du nicht auf beiden Windows installieren und dann einen Bootloader einrichten?
Dann können beide parralel eingebaut sein.

Und was ist mit Wechselrahmen mit Schalter (wohl nur bei der kühleren)?


Sorry, hab gerade keine Zeit für mehr, ich schau morgen nochmal vorbei.


Gruss
Marcel

usernull seinup „SpielePC im PC einrichten (separate Festplatte) aber wie...“
Optionen

Deine "Instabilitätsprobleme" werden mit Sicherheit von den Games verursacht. Aber nur, weil das Innere des PC zu warm wird.

Abhilfe schafft ein ordentlicher Luftstrom im Gehäuse (vorne rein, hinten raus), sprich 1) mind. zwei ordentliche 120 mm Gehäuse-Lüfter und evtl. 2) passendes Gehäuse besorgen.

Gib mal die Temperaturen an, dann kann man genaueres sagen. Falls Du ein 32-Bit-System hast, sollte die "Everest Home Edition 2.2.0" für das Auslesen der Temp-Werte reichen; ansonsten die 30-Tage-Version der aktuellen Release verwenden.

Gerade Festplatten sind sehr empfindlich. Liegt die Temperatur dauerhaft um die 50° C, dann lebt die Raptor eh nicht mehr lange. Insofern ist das Checken der Temperatur bei Dir auf jeden Fall angesagt.

usernull



seinup usernull „Deine Instabilitätsprobleme werden mit Sicherheit von den Games verursacht....“
Optionen

Weiss nicht:

Everest sagt:

Mainboard: 35 Grad
CPU 33 Grad
WD Raptor 27 Grad

Die Werte sind recht konstant +/- 1 Grad etwa

usernull seinup „Weiss nicht: Everest sagt: Mainboard: 35 Grad CPU 33 Grad WD Raptor 27 Grad Die...“
Optionen

Hmm, die Temps sehen top aus.

Bin von deiner Lösung mit extern halt nicht so überzeugt, weil ein bisschen nervig mit raus- und reinstecken, Bootreihenfolge umstellen. Außerdem braucht man ja auch noch ein Betriebssystem, so wie Du das vor hast ...

Wie äußern sich die Stabilitätsprobleme denn? Abstürze des Spiels, Hänger (Einfrieren), Reboot?

Wenn es kein Temperaturproblem ist, ist meist ein Treiber Schuld. Auch Geräte am USB funken gerne mal rein.

Würde die Hitachi einfach mal reinhängen und ein Spiel darauf installieren. Evtl. gibt es dein urspüngliches Problem schon nicht mehr, weil - Spekulation - zwischenzeitlich die Treiber erneuert wurden (?).

usernull