Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Schnell sterbende PC Geschwindigkeit

yutomakh / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC: 2,56 GHz, RAM 500MB, FP 80GB; 40GB Grafikkarte 256MB
DSL - 16 MB/s Anschluß
Das Problem-der Übergang von Seite zur andere dauert länger und länger nach der Neuinstallierug vom OS XP HE SP2.
Die Frage:Wie muß man die FP fragmentieren um die wenigste Belastbarkeit für Inet zu bauen? Löhnt es sich die zahlreiche
müllbereinigte Programme zu benutzen?Mein Freund hat alle antiviren und antispy Programmen weggeschmissen und ist sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit seines PCs. Hat er Recht?

Knoeppken yutomakh „Schnell sterbende PC Geschwindigkeit“
Optionen

Hallo yutomakh!

Nö, hatter nicht.Diese Programme brauchen natürlich etwas an Ressourcen,aber es wird nicht lange dauern,dann ist dein Freund nicht mehr zufrieden.Wenn er schön regelmäßig ins Internet geht,wird sein (oder dein)PC eine Supi-Virenschleuder sein...

Gruß knoeppken

MadHatter yutomakh „Schnell sterbende PC Geschwindigkeit“
Optionen
Hat er Recht?

Zum Teil. Schneller wirds zu Anfang schon wenig werden. Mit der Zeit dann nicht mehr. Siehe "knoeppken".

Wie muß man die FP fragmentieren um die wenigste Belastbarkeit für Inet zu bauen?

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

Löhnt es sich die zahlreiche müllbereinigte Programme zu benutzen?

Verstehe ich zwar nicht so ganz, aber wenn du Sachen wie "TuneUp! Utilities" oder ähnlichen Mist meinst: Nein.

Mein Tipp: Stecke nochmal 512MB RAM in die Kiste. Firewall und Antiviren-Programm IMMER verwenden.

Und abschließend: Nur weil "16MBit" draufsteht, muss das noch lange nicht auch 16MBit bedeuten.
jueki yutomakh „Schnell sterbende PC Geschwindigkeit“
Optionen

ich würde sagen - installiere Dein XP sauber, betreibe Systemhygiene (dazu gehört auch das Deaktivieren unnötiger Dienste) und sichere deine Installation sauber ab. Mit dem Satz Wie muß man die FP fragmentieren meinst Du sicher nicht "fragmentieren", sondern "partitionieren", stimmts?
Denn eine fragmentierte Fesplatte sollte man schleunigst defragmentieren.
Die von mir nach diesem System:
Eine Neuinstallation steht an
installierten PCs laufen sauber und schnell.

Jürgen

Vagabund jueki „ich würde sagen - installiere Dein XP sauber, betreibe Systemhygiene dazu...“
Optionen

Er meint DEfragmentieren ^^ Wortwirrwarr nehm ich an.

Also... mach mal nen Speedtest und ein Pingtest, gibts ja zu hauf im Netz. normalerweise ist der PC nicht das begrenzende Elemnt wenns um Internetnutzung mit dem browser geht, außer deine Kiste wäre echt saualt.

Ach, da fällt mir was ein ^^
Schau mal bitte, in welchem Modus deine Netzwerkkarte läuft... manchmal hatte ich nur ne 1Mbit/sec in Windows obwohl es nen Ethernet war (also 100 MBits/sec). Manchmal scheint da was nicht hinzuhauen, achte da ma drauf =)

Alfredo7 jueki „ich würde sagen - installiere Dein XP sauber, betreibe Systemhygiene dazu...“
Optionen

@yutomakh

ich hab mir heut´ mal die erguesse ;-)) von jüki lang und eindringlich reingezogen.

ich muss sagen: EINFACH GENIAL

es hat sich da jemand die muehe gemacht sehr ausfuehrlich und anschaulich ne ganze menge ueber xp und konsorten zusammenzustellen.

ich mein jetzt nicht nur das thema neuinstallation, sondern alles drumherum, das man mit etwas suchen auch alles findet.

man mag nicht unbedingt mit jeder seiner tipps immer 100%ig seiner meinung sein - jedoch grundsaetzlich hat er zu den meisten themen, die er beschreibt schon recht - auch bringt er logische schlussfolgerungen - und das ohne pseudo-fach-blah.

ich kann seine zusammenstellung jedem der das eine oder andere problem hat nur waermstens empfehlen - wenigstens zu klickibuntu-bereichen.

nochmals besten dank an juergen fuer seine muehen.

@ jüki: du solltest dir ueberlegen, mal ein buch ( (c) beachten ;-)) ) zu schreiben - ich denk, es koennte reissenden absatz finden.

gruss fred.