Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

RGB Signal des Computers über die Video In Schnitstelle an den F

mountiman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich möchte meinen PC als Multimediastaion im Wohnzimmer nutzen. Mein Fernseher hat als Schnittstellen aber nur SCART und Video In. Ist es möglich das RGB Signal des Computers über die Video In Schnitstelle an den Fernseherzu übertragen???

Danke für eure Hilfe
SD

rill mountiman „RGB Signal des Computers über die Video In Schnitstelle an den F“
Optionen

... zumindest nicht über den VGA-Steckverbinder der Grafikkarte. Der Grund ist, daß die Synchronsignale (vor allem horizontal) in einem ganz anderen Frequenzbereich liegen ... Horizontalfrequenz TV 15,625 kHz, Bildwiederholfrequenz 50Hz - bei der Ausgabe der Grafikkarte je nach Auflösung wesentlich höher, Beispiel: Bildwiederholfrequenz 75 Hz, vertikale Auflösung 1.024 Zeilen/48 Zeilen für die Austastung -> Horizontalfrequenz dann 80,4 kHz!

Welche Schnittstellen hat Dein PC genau, nur VGA oder auch S-Video? DVI kommt bei Deinem TV-Gerät nicht in Frage. Bei S-Video gibt es eine Möglichkeit.

Der Vollständigkeit halber muß man erwähnen, daß es VGA-zu-TV-Konverter gibt ... diese sind aber sehr teuer, da mit aufwendiger Elektronik die Synchronsignale umgesetzt werden müssen - und dies alles mit Qualitätseinbußen beim Bild.


rill

mountiman rill „Leider nicht ...“
Optionen

Hallo Rill,
an meinem Barebone PC ist eine VGA und eine HDMI Schnittstelle. Ist es vielleicht möglich über die S-Video Schnittstelle des DVD Recorders zu gehen?

mountiman

rill mountiman „Hallo Rill, an meinem Barebone PC ist eine VGA und eine HDMI Schnittstelle. Ist...“
Optionen

Heißt das, Du hast einen DVD-Recorder am PC über HDMI angeschlossen und willst (wenn möglich) das Bildsignal vom PC über den DVD-Recorder zum TV-Gerät durchschleifen? Die Frage kann ich nicht beantworten - probiere es selbst aus. Ich vermute, es geht nicht ... falls ja, müßte man immer den DVD-Recorder mit Festplatte laufen lassen - nicht so das Wahre. Sinnvoller wäre da die Anschaffung eines TV-Gerätes mit HDMI-Schnittstelle. Es gibt auch TV-Geräte mit VGA- und DVI-Anschluß (wobei DVI im Prinzip mit HDMI identisch ist).

rill

mountiman rill „Selbst ausprobieren“
Optionen

Der DVD Recorder ist zur Zeit über SCART an den Fernseher angeschlossen. Wenn es einen VGA auf S-Video Adapter gibt, würde ich dann versuchen das Signal durch den DVD Recorder durchzuschleifen. An einen neuen Fernseher habe ich auch schon gedacht, aber das ist eine Kostenfrage.

mountiman

rill mountiman „Der DVD Recorder ist zur Zeit über SCART an den Fernseher angeschlossen. Wenn...“
Optionen

Mit dem VGA auf S-Video Adapter ist das Problem exakt da gleiche wie beim oben erwähnten VGA-zu-TV-Konverter ("TV" = S-Video/Composite Video/RGB) - eben die Problematik mit den völlig unterschiedlichen Synchonfrequenzen horizontal/vertikal und nur mit aufwendiger Elektronik zu lösen. Für Durchschleifen des Bildsignals durch den DVD-Recorder sehe ich keine Möglichkeit, da es keine Anschlußmöglichkeit des Barebones an den DVD-Recorder gibt - HDMI hat der offenbar nicht.

rill

Borlander rill „Mit vorhandenen Geräten wohl keine Lösung in Sicht ...“
Optionen

Wobei man vielleicht noch festhalten sollte, daß manche Graka schon entsprechende Funktionen drin haben zur TV-Ausgabe. Da braucht man dann nur noch ein Kabeladapter des Herstellers bzw. etwas kompatibles...

Gruß
Borlander

rill Borlander „Wobei man vielleicht noch festhalten sollte, daß manche Graka schon...“
Optionen

Mir ist diese Tatsache bekannt, z. B. geben einige MATROX-Grafikkarten ein TV-Signal auf der VGA-Buchse der Grafikkarte aus und benötigen nur einen einfachen Kabeladapter ohne jede Elektronik. Weil das anscheinend nur äußerst selten funktionieren würde, lasse ich diese Anmerkung meist weg ...

rill

Borlander rill „Eher die große Ausnahme ...“
Optionen

Früher gabs das auch noch bei anderen Karten, heute liegen teilweise bei den GraKas Adapterkabel für Komponentenausgang bei. Bei der G400 konnte man angeblich sogar einen Steckeradapter auf Scart verwenden, live gesehen habe ich das allerdings nie...

Gruß
bor