Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Rechner friert ein

jochen24 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen -
Habe das Problem,das nach einiger Zeit der Rechner einfriert.Es hilft dann nur noch die Reset-Taste.
In der Systemsteuerung steht dann unter Ereinnisanzeige:
Typ Quelle Kategorie Ereignis
Anwendung:Fehler PerfNet keine 2004
System: Fehler W32Time keine 29
Fehler W32Time keine 17

Temperatur von CPU ist laut Everest 34Grad
Mein System: CPU:Athlon64 3200+
Mainboard:MSI K8T-Neo
Grafik:MSI RX1650Pro-TD512
Sound: Soundblaster Audigy 2ZS
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte,da ich mich mit Rechnern nicht so gut auskenne.
Schon mal Danke im Voraus

Aragorn75 jochen24 „Rechner friert ein“
Optionen
nach einiger Zeit der Rechner einfriert.

Wann genau?
Auch im 2D Betrieb, also normales Windows mit Inet, Email, Office&Co. oder nur im 3D-Bereich (Spiele) oder wenn du Systemhungrige Programme startest (Videobearbeitung, Grafikbearbeitung usw).

Versuch mal deinen Fehler genauer zu beschreiben bzw. auszutesten, wann genau er auftritt.

Es kann ein defektes Netzteils ein.
Ein defekter RAM, zu heiße CPU, GK usw. (egal was dir irgendwelche Tools sagen, da du ja keine Zugriff mehr auf die Daten hast, wenn der Rechner einfriert)
Defektes Mainboard...
Defektes Win

Kurz, es könnte alles Mögliche sein
jochen24 Aragorn75 „ Wann genau? Auch im 2D Betrieb, also normales Windows mit Inet, Email, Office...“
Optionen

Meistens friert der Rechner ein , wenn meine bessere Hälfte Maahjong oder Spider-Solitair spielt.
Habe bis vor kurzem eine Gforce (Ti4400)Grafikkarte drinnen gehabt.Als die kaputt ging habe ich mir die Neue von MSI geholt.Seitdem zickt der Rechner rum

shrek3 jochen24 „Meistens friert der Rechner ein , wenn meine bessere Hälfte Maahjong oder...“
Optionen

Hast du auch die alten Grafiktreiber deinstalliert?

Gruß
Shrek3

jochen24 shrek3 „Hast du auch die alten Grafiktreiber deinstalliert? Gruß Shrek3“
Optionen

Wenn ich ehrlich bin - kann ich gar nicht so genau sagen,ob ich alle Treiber deinstalliert habe.
Wie mach ich mich denn am Besten auf die Suche nach den Grafiktreibern?

shrek3 jochen24 „Wenn ich ehrlich bin - kann ich gar nicht so genau sagen,ob ich alle Treiber...“
Optionen

Über Systemsteuerung -> Software nach NVidia-Software schauen und deinstallieren.
Dann PC neu starten.
Da deine jetzige Grafikkarte auf Ati-Chips setzt, kannst du nichts falsch machen.

Hast du auch den Treiber zur neuen Grafikkarte installiert?
Falls nein, erst nach Deinstallation der alten Treiber und PC-Neustart aufspielen.

Gruß
Shrek3

jochen24 shrek3 „Über Systemsteuerung - Software nach NVidia-Software schauen und...“
Optionen

Habe die NVidia-Software deinstalliert..aber erst nachdem ich (dummerweise??) den ATI-Treiber installiert hatte.
Rechner war wieder eingefroren - habe dann ein paar mal STRG/ALT/ENTF gedrückt; dann der Bildschirm blau und zeigte folgende Meldung an:
Der Gerätetreiber befindet sich ine einer Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.

shrek3 jochen24 „Habe die NVidia-Software deinstalliert..aber erst nachdem ich dummerweise?? den...“
Optionen

Gehe in den abgesicherten Modus (Taste F8 drücken, wenn Windows mit dem Hochfahren beginnt) und deinstalliere von dort aus den Ati-Treiber.
Dann PC-Neustart.

Erneut in den abgesicherten Modus und ggf.NVidia-Software deinstallieren.
Wieder PC-Neustart.
Dann den Ati-Treiber im normalen Modus installieren.

Gruß
Shrek3