Müssen bei einer RAM - Erweiterung von 2 auf 4 Giga , Einstellungen im Bios verändert werden ? - Oder erkennt das System diese Erweiterung automatisch und nutzt diese.
Das System : Duo Core 2,4 - Vista Ultimate -
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi!
Hast du ein 32- oder 64-Bit-System?
Wenn du 32 Bit fährst musst du wohl im BIOS 'Memory Remapping' u.Ä. aktivieren, und auch damit wirst du nicht die ganzen 4 GB nutzen können.
Da geht einiges für PCI-Adressierung drauf.
Bei 64 Bit sollte es keine Probleme geben.
Voraussetzung ist natürlich natürlich dass du den richtigen Ram ergänzt (Kompabilität zum Mainboard checken).
Am besten sollten die neuen Riegel identisch zu den bereits bestehenden sein.
Dann müsste das klappen.
Wenn es ein Vista x64 ist schon, sonst kann das System nur ca. 3,6 GByte verwenden.
usernull
Danke für deine Antwort
Hätte nicht gedacht das ich so viele Antworten bekomme
Danke dafür.
Ich denke das ich mit weiteren Probleme hier gut geholfen werde.
Gruß
ram2
Ehrlich? Vista kann nicht 4 GB ohne Probleme erkennen? Welch Rückschritt. Ham da die Win98SE Programmierer wieder ausgeholfen.
Also, unter 64 Bit haut das hin.
Aber mit 32 doch nicht, oder hab ich oben was falsches gepostet...?
Gruss
Marcel
Hallo Marcel39
Nein Nein, das wurde schon richtig von Dir gepostet -
wollte nur Informieren das ich ein 32 bit System betreibe.
Nochmals vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke das ich mit den Antworten zurecht kommen.
Dann weiss man schon mal ein wenig mehr .
Gruß
ram2
Mit einem 32-Bit-System ists dann eh Essig mit den vollen 4 Ggabyte Ram.
Du kannst dir überlegen ob du auf 3 GB erweitern möchtest, die werden von vielen Mainboards anstandsfrei erkannt.
Allerdings gibts es da Ausreißer, nach oben sowohl als auch nach unten.
Du hast momentan zwei GB, ich nehme an 2*1 Gb-Riegel, zwecks DualChannel.
Dann müsstest du optimalerweise noch 2*512 MB dazustecken.
Dabei dann aber auch wieder auf Kompatibilität achten. Frag im Zweifelsfall das Mainboardmanual, beim Ram hat jedes Board andere Spezialitäten.
BTW, zu deinem neuen Post weiter oben (hab gerade die E-Mail bekommen :-) ):
Ich denke das ich mit weiteren Probleme hier gut geholfen werde.
Das will ich meinen-meistens gibts hier gute Hilfe.
Gruss
Marcel
nö, es waren wohl die Me Programmierer, deshalb wird Vista wohl auch Me II genannt.
mfg
chris
Danke für die schnelle Antwort
bis dann
gruß
ram2
Auweia. Hier die Aufklärung:
4 GB funktionieren NUR bei 64-Bit-Betriebssystemen und auch dann nur, wenn im BIOS das Memory-Mapping aktiviert wird. Ein 32-Bit-System erkennt abhängig vom BIOS 2,8 - 3,4GB, da Adressbereiche der installierten Komponenten in dem Bereich zwischen 3 und 4 GB liegen.
Bei einem 32-Bit-System nutzt es nichts, das Mapping zu aktivieren, das Betriebssystem kann das einfach nicht ansprechen, da dieser Bereich in den Speicherbereich ÜBER 4 GB gemappt wird. Und da kommt eben nur ein 64-Bit-System hin.
Da bin ich mit einverstanden.
...und auch dann nur, wenn im BIOS das Memory-Mapping aktiviert wird.
Hmm, dann hab ich oben doch was falsches gepostet.
Ich dachte die Option sei dazu da bei 32-Bit-Systemen zumindest einen Teil des verlorenen Rams nutzbar zu machen...
(...) in den Speicherbereich ÜBER 4 GB gemappt wird (...)
Wie, über?
Er möchte auf vier GB aufrüsten, da geht nix über vier Gb auszulagern...
Theoretisch zumindest.
Aber, wenn ich überlege, deine Ausführungen ergeben irgendwie auch Sinn.
Gruss
Marcel
Danke für deine antwort
Da weiss man schon einmal etwas mehr über diese Speichererweiterung
Gruß
ram2
Jetzt verstehe ich garnix mehr - mein Windows 2000 ist 32Bit und supportet 4GB RAM problemlos
Geht mir langsam genau so...
is das nicht eher eine Limitierung des Chipsatzes?
So lässt der 32 Bittige 945GM nur 4GB zu von denen nur 3,3GB genutzt werden können. Aktuelle Intel Chipsätze sollten einen vollständigen 64-Bit Adressbus bieten. Bei den AMD64 fähigen CPUs von AMD wird das sicherlich von Anfang an der Fall gewesen sein. Dann kommen noch die Hürden wie das 20 Jahre alte Bios und das BS dazu.
mfg
chris
PAE: http://de.wikipedia.org/wiki/PAE
W2K: bis 4 GByte max.
... und man braucht einen passenden Prozessor.
Aber wie schon gesagt, i.d.R kannst du nur circa 3,6 Gbyte davon nutzen.
usernull
Also ich hatte zweitweise mal 4x 1GB drinnen und das wurde ganz normal unterstützt - keine Einstellung vorgenommen etc und bei Windows selbst wurden auch nicht 3.6 sondern normale 4 GB angezeigt, natürlich umgerechnet in KB - würde mich echt wundern, wenn da Vista hinterherhinkt.
Nutzen ist nicht anzeigen. Genauer: Anwendungen können bis circa 3,6 GByte nutzen, der Rest ist reserviert für das System.
Wieso sollte Vista hinterherhinken? Ist doch nicht so schwer zu kapieren, dass sich bei 32-Bit maximal 4 GByte addressieren lassen.
Wenn man eine 32-Bit-CPU mit 36-Bit-Register hat, verwendet man PAE. Damit lässt sich dann abhängig vom Betriebssystem bis 64 GByte adressieren.
Wieso liest Du nicht den kurzen Wikipedia-Artikel zu PAE? Da stehts genauer drin.
PAE: http://de.wikipedia.org/wiki/PAE
Hallo seinup
Bei der Coputerüberprüfung unter Vista wird mir mein System mit 5.1 eingestuft und der Ram wird mit 2Giga angezeigt obschon 4 giga eingesetzt wurden.
Aber scheinbar ist das wohl korrekt - da der weitere Ram Speicher bei bedarf freigeschaltet wird.
Gruß
ram2