Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Probleme beim Hochfahren

App / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in den letzten drei Tagen ist mein System 4x nicht hochgefahren. 3x blieb der grüne Balken des Windows XP Home Startbildschirms hängen und das Gerät war tot und ein viertes Mal noch bevor Windows startete so ungefähr beim Hochzählen des Arbeitsspeichers mit der Meldung "BIOS Checksum Error, Keyboard Error...". Es hilft in deisen Fällen immer nur Reset. Im laufenden Betrieb macht der PC bislang keine Probleme.

Habe einen P IV 2,4GHz, 1 GB RAM (2x512), XP Home.

Ich vermute einen Hardwaredefekt. RAM, Board, CPU. Da der Hänger recht selten auftritt, wäre es z.B. schwierig jeweils einen RAM-Riegel zu testen. Vielleicht gibts irgendwelche Vermutungen in welche RIchtung ich am ehesten Suchen sollte.

Grüße
Marc

apollo4 App „Probleme beim Hochfahren“
Optionen

Hi

Da habe ich das Mainboard in Verdacht.
Vielleicht liegt es auch am BIOS

Den Speicher solltest Du mal mit Mermtest überprüfen lassen.

Kanns Du hier http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/ runterladen oder mal Google benutzen.

Gruß
apollo4

Marcel39 apollo4 „Hi Da habe ich das Mainboard in Verdacht. Vielleicht liegt es auch am BIOS Den...“
Optionen

Hi,
du hast gepostet als ich noch schrieb...
Mainboard ist auch möglich.

Gruss
Marcel

apollo4 Marcel39 „Hi, du hast gepostet als ich noch schrieb... Mainboard ist auch möglich. Gruss...“
Optionen

Hi

Passiert mir auch immer mal.

Ist aber kein Problem.

@App
Was ist denn mit der Batterie auf den Mainboard?
Hast Du diemal aus gestauscht oder geprüft?

Gruß
apollo4

App apollo4 „Hi Passiert mir auch immer mal. Ist aber kein Problem. @App Was ist denn mit der...“
Optionen

Hi Apollo,

die Batterie ist okay!

Gruß
App

Marcel39 App „Hi Apollo, die Batterie ist okay! Gruß App“
Optionen

Hi,

leere Batterien äussern sich doch eher in Vergesslichkeit des Bios´, oder oder nicht?

Gruss
Marcel

App Marcel39 „Hi, leere Batterien äussern sich doch eher in Vergesslichkeit des Bios , oder...“
Optionen

Hi,

ja Uhrzeit, Datum, ggf. eine Übertaktung...soweit ich weiß.

Gruß
App

apollo4 App „Hi, ja Uhrzeit, Datum, ggf. eine Übertaktung...soweit ich weiß. Gruß App“
Optionen

Hi

Nicht nur dadurch sonder auch bei so ner Meldung "BIOS Checksum Error" kann ein Hinweis sein auf ne leere Batterie.

Aber ich bin mir fast Sicher, dass das Mainboard doch ein Problem macht bzw. hat.

Gruß
apollo4

App apollo4 „Hi Nicht nur dadurch sonder auch bei so ner Meldung BIOS Checksum Error kann ein...“
Optionen

Hi,

das wusste ich bisher noch nicht, dass diese Meldung auch ein Hinweis auf eine leere Batterie sein kann. Hmmm...habe sie vor ca. einem Jahr getauscht. Kann doch nicht schon leer sein. Und müsste die Meldung dann nicht jedes Mal kommen. Kann ja doch mal eine neue Batterie testen.

Gruß
App

App apollo4 „Hi Da habe ich das Mainboard in Verdacht. Vielleicht liegt es auch am BIOS Den...“
Optionen

Hi Apollo,

ja, dahingehend auch mein Verdacht. Das mit MEM-Test ist ein guter Tipp, da wie gesagt, abwechselnd mit den Riegeln booten wird schwierig, da das Problem zu selten auftritt.

Wenn MEM-Test nichts findet tausche ich das MB. Halte Euch auf dem Laufenden...

Danke & Gruß
App

Marcel39 App „Probleme beim Hochfahren“
Optionen

Hi,

schon mit einer Live-Disk (Knoppix o.Ä.) gebootet? Wenn das Problem dann nicht auftritt, könnte es die Festplatte sein.
Da dürfte der Master-Boot-Record einen abbekommen haben.
Ich kann dir aber nicht sagen was man da machen kann, da verstehe ich zu wenig von...
Möglich ist auch dass das Ram defekt ist und dann kaputte Dateien zurück auf die Platte geschrieben werden, denn alles muss ja durchs RAM. Das lässt sich testen, z.B. mit MemTest, ds dauert aber seine Zeit.
Hast du verdächtige Geraüsche gehört (Klackern, Zirpen, Rattern, u.s.w...) ?
Dann wird die Platte gerade sterben, da hilft nur Daten retten.
Auch mysteriöse kauputte Dateien sind dann verdächtig (Datei kann nicht gelesen/gefunden werden).

Mit der Biosmeldung kann ich nichts anfangen, eventuell Ram...
Es kann auch ein Kabel kaputt sein, am ehesten wenn oft geschraubt wurde.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
btw: Ich kenne kaputte Platten, aber die war von jetzt auf gleich ganz tot, aber natürlich können die auch langsam ins Grass beissen.

Gruss
Marcel

App Marcel39 „Probleme beim Hochfahren“
Optionen

Hi Marcel,

die Platte ist sehr neu und benimmt sich unverdächtig. Die habe ich als letztes in Verdacht. Booten mit einer Knoppix-CD geht. Das dumme ist nur, ich kann mit meinem Rechner 20x booten und davon bleibt er 1x hängen. Es ist also schwer den Fehler zu reproduzieren.

Wenn es der MBR wäre, könnte ich ihn mit fix mbr zu heilen versuchen. Also danke für Deine Hinweise.

Grüße
App

Strohwittwer App „Hi Marcel, die Platte ist sehr neu und benimmt sich unverdächtig. Die habe ich...“
Optionen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Rechner, den ich für im Geschäft aufsetzen sollte. Da saß ein Speicherriegel nicht richtig im Slot, komischerweise (klingt eigentlich unglaublich) erkannte der Rechner einen Teil des Speichers. Nachdem ich den Riegel entfernt und wieder neu eingesetzt hatte, lief der Rechner einwandfrei.

Gruß, der Strohwittwer.

App Strohwittwer „Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Rechner, den ich für im...“
Optionen

Man soll ja niemals nie sagen, also habe ich den beide Riegel rausgenommen und wieder satt einrasten lassen. Ca. 10x startete der Rechner jetzt ohne Probleme. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran lag, die Riegel saßen eigentlich sauber und fest drin. Wie gesagt, der Fehler ist schwer reproduzierbar. Sollte es doch die Lösung gewesen sein, werde ich nochmal kurz Bescheid geben.

Gruß
App

siggi12 App „Man soll ja niemals nie sagen, also habe ich den beide Riegel rausgenommen und...“
Optionen

CMOS Checksum Error weist darauf hin das Irgendwas mit dem BIOS nicht stimmt bei Neustart sollten dann die Defaults geladen werden der richtige weg ist wie schon gesagt wurde BIOS Batterie wechseln wenn das nicht hilft evtl. dass BIOS flashen (kann aber auch daneben gehn wenn der EEPROM ne Macke hat) ein MSI Board mit DualBIOS wirst du ja zufällig nicht haben oder?

App siggi12 „CMOS Checksum Error weist darauf hin das Irgendwas mit dem BIOS nicht stimmt bei...“
Optionen

Ne, wäre ein schöner Zufall gewesen. Ist ein EPOX. Aber trotzdem Danke! Die Batterie wird also ausgetauscht.

Grüße
App

App Nachtrag zu: „Probleme beim Hochfahren“
Optionen

Danke nochmals für Euere Tipps und Hilfen. Der Arbeitsspeicher scheint es nicht zu sein. Neu einsetzen und MEM-Test ohne negativem Ergebnis und trotzdem stürzt der Rechner hin und wieder ab. Heute Morgen sogar vor dem Hochzählen des Arbeitsspeichers.

Nächste Schritte: Batterie austauschen (muss erst gekauft werden) und wenn das nichts hilft Mainboard. Momentan kann ich mit dem Problem noch leben. Es tritt sehr selten auf.

Grüße
App