Ich habe gestern abend n meinem Pc gearbeitet. Plötzlich war ohne Vorwarnung der Bildschirm weg. Der Rechner lief weiter, jedenfalls hat er sich nicht heruntergefahren.
Habe dann versucht zu reseten, ohne Erfolg und habe dann den Rechner manuell ausgeschaltet und nach fünf Minuten wieder versucht neu zu booten.Mein erster Gedanke war das der Monitor sich verabschiedet hat, bzw. das Netzteil dazu. Aber das ist alles in bester Ordnung.
Leider fährt das System nicht hoch, es laufen lediglich die Lüfter. Leuchtdiode am Mainbord (ASUS) leuchtet. Grafikkarte (ATI READEON 9800PRO) habe ich gestestet.Karte ausgebaut und eine andere von einem Ersatzrechner eingebaut. Leider auch ohne Erfolg. Knopfzelle ausgetauscht, Fehlanzeige. Steckverbindungen gelöst und neu eingesteckt, hat auch zu nichts geführt.Netzteil funktioniert auch.
Es gab vorher keine Fehlermeldungen oder anderweitigen Probleme.
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi
Tut sich denn gar nichts aussser die Lüfter?
Dann kann das Mainboard defekt sein oder gar der Prozessor hat den Geist aufgeben.
So was passier nur wenn der Lüfter für den Prozessor mal aussetzt oder gar ausfällt.
Mir ist das auch mal passiert.
Gruß
apollo4
"(ATI READEON 9800PRO) habe ich gestestet.Karte ausgebaut und eine andere von einem Ersatzrechner eingebaut. Leider auch ohne Erfolg."
Ja wenn die Grafikkarte im anderen Rechner auch nicht läuft, dann ist sie defekt.
Hallo!
Ich hatte mal ein Bord von Gigabyte 6BA mit BX-Chipsatz.
Dort war auch das Bild während des Booten verschwunden.Die Ersatz-Graka löste das Problem nicht.
Überprüfung der Karten zeigte,dass beide Karten defekt waren.
Die optische Prüfung des Mainbords ergab,dass ein Elko aufgebläht war,und ein in der Nähe liegender Spannungsregler offensichtlich den Hitzetod gestorben war.
Erkennsnis:
Vor dem Wechsel verdächtiger Karten wenigstens optisch das Mainbord überprüfen,vermutlich fehlerhafte Karten vor Ersatz in einen anderen Rechner prüfen.
MfG-weka
Hi,
ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.
Der Fehler ist inzwischen behoben.
Es war das Mainboard, leider hat sich mein Bios verabschiedet.
Ist zwar traurig und mir völlig unverständlich,
weil das Board erst Mitte Januar neu eingebaut wurde.
Danke
LG Aranchia