Auweia da hab ich mal wieder nen echt fettes Prob. Mein PC lief nun mehrere Jahre echt stabil usw. habe heute mal mit Darik's Boot and Nuke (DBAN)meine Platte komplett gelöscht. Hat auch alles so geklappt wie ich es mir gedacht hatte! Nun mein Problem: Ich wollte Windows neu installen und da kam ne meldung das die festplatte nicht korrekt gelesen werden könne. OK dachte ich mir: pc aufgeschraubt und mal wieder den ganzen staub entfernt. war natürlich vorsichtig. danach alles nötige angeschlossen. mainboard, cd rom, platte .... nun hab ich ein dickes prob. der lüfter vom prozessor dreht sich zuerst wunderbar doch dann hört er auf (1-2sek) und dreht sich weiter .. und so die ganze zeit. als wenn er alle paar sek neu starten würde! kann mir einer vllt schnell einen tipp geben was ich da machen kann? selbst wenn NUR das mainboard angeschlossen is dann tritt dieses phänomen auf. überhitzt? bin ich ratlos und hoffe auf zahlreiche "sinnvolle" ;-) antworten ^^ DANKE im vorraus
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Wie hast du denn den Prozessorlüfter gesäaubert? Hast du die Lüfterblätter festgehalten? Ich hab mal einen Chipsatzlüfter zerstört weil ich ihn gesäubert habe ohne die Lüfterblätter festzuhalten.
ne am lüfter selber hab ich nur gepustet !!! ein freund sagte mir das die kondensatoren wohl futsch sind .. kann das sein?
Tja, jetzt muss man auf Fehlersuche gehen :-)
Alle Kabel nochmal neu angesteckt und überprüft? Wenn ja:
Einen Hardwaredefekt kann man wohl nicht ausschließen. Würde als erstes mal das Netzteil in Verdacht haben, der Fehler kann erfahrungsgemäß aber auch eine (oder mehrere) andere Komponente(n) betreffen...
Ist Hardware zum Tauschen vorhanden?
P.S. Das mit den Kondensatoren: Angucken, kann schon sein dass einer geplatzt ist und ausläuft, auch verdächtige Wölbungen des Deckels sind auch ein gutes Indiz.
mfg
Leider sind keine komponenten zum Tauschen da! Kondensatoren sehen recht normal aus ... keiner geplatzt oder gewölbt!
netzteil is das neuste am ganzen rechner :P
hab ihn grad nomma angemacht und gemerkt, das er auch abunzu bevor der lüfter aufhört, der prozi oder irgendwas anderes ganz "kläglich" piept .. aber sehr verzerrt. is ab er nur ab und an ... manchmal gehts für 1-2 sek also der lüfter .... mal für 10
Ruffnex, daß die (Elektrolyt)Kondensatoren hitzeempfindlich sind ist ein allgemeines Problem bei der Elektronik. Es betrifft nur die Elektrolyt-Kondensatoren, die dicken, meist mit topfförmigem Metallgehäuse und Folie drumherum. Sie sind gepolt. Sie bestehen innen aus Kunstoff -und Metallfolien. Bei dem Kunststoff verdampfen durch die Hitze Weichmacher oder ähnlich. Dadurch verändert sich die Kapazität. Besonders tritt dieses Problem bei alten Leistungsverstärkern wie Gitarrenverstärkern mit Röhren auf. Diese werden ja manchmal sehr heiß.Da kann es sinnvoll sein, einfach mal alle Elkos zu ersetzen, natürlich unter sorgfältiger Beachtung der Polung (Sie können sonst heftig explodieren) und der Kapazität (besser nachmessen, die aufgedruckten Werte müßen nicht stimmen).
wenn Elkos abrauchen riecht man das ausserdem scheint das Netzteil doch überhaupt nicht kaputt zu sein laut Fehlerbeschreibung von Ruffnex ???
Ruhig Blut, mein junger Jedi. U.U. nur irgendwas locker o.ä. Kleinigkeit.
Gehe mal folgendermaßen vor:
1. Alles raus und abziehen vom MoBo außer Prozzi und Lüfter (=alle Karten, RAM, Controllerkable, Lüfterkabel, Stromkabel etc.).
2. Neuaufbau zur minimalkonfig für Startversuch: Lüfterkabel wieder dran, Netzteil, Startknopf, MoBo-Lautsprecher etc. an MoBo. Hier auf korrekten Anschluß und sicheren Sitz achten. RAM rein (möglichst erst mal 1 Riegel als Minimalkonfig), GraKa, Monitor anschließen, Tastatur dran
Startversuch.
Sollte, wenn nichts im Eimer ist, nun anlaufen.
Danach stufenwiese mit Bootversuch weiter bis auf Endstufe wieder ausbauen. Achte aber darauf ALLES zu überprüfen, also auch vermeintlich richtig/korrekt sitzende Kabel auf Festplatten o.ä.
Und noch was: MoBo abgeraucht, weil sich Lüfter beim Auspusten drehte? Bei der Motorenkonstruktion moderner Lüfter resp. der abgebarne Leistung u.ä. wäre das für mich ein klarer Kandidat für "urban legends" - weder gehört noch erlebt. Trotzdem sollte man zur mechanischen Schonung so was durch Fixieren vermeiden.
@Pumbo -
>...wäre das für mich ein klarer Kandidat für "urban legends" Weißt Du, wie ein Generator funktioniert? Ich habs mal gemessen: Staubsauger rangehalten und die erzeugte Leerlaufspannung gemessen: Waren über 20V...
Diese Spannung rückwärts eingespeist - wenn keine Schutzdioden oder Tristate- Maßnahmen vorgesehen sind, kann das ireparable Schäden hervorrufen.
Jürgen
wieso beschäftigt sich eigentlich niemand mit dem ursächlichen Problem, HDD genuked und danach Fehlermeldung: Lesefehler?
das der Lüfter stop and go läuft kann auch was anderes bedeuten, macht meiner z.B. auch, d.h. springt nur an wenn nötig, auch dieses klägliche gepiepse (als wenn man ner Maus den Hals umdreht?) deutet für mich auf die HDD hin, sowas ähnliches hatte ich bei einem älteren Rechner auch schon mal...
schau mal im bios, ob die HDD da richtig eingetragen ist, ansonsten lass mal die Auto HDD Erkennung laufen, danach gings bei mir wieder, zumindest für geraume Zeit, dann war sie wieder weg (Datum, Uhrzeit etc. waren aber da und die Speicherbatterie hatte ich auch getauscht, die Ursache hab ich nie gefunden)....
Hi,
jüki hat schon recht. Wenn es sau dumm gelaufen ist, kann genau das passiert sein.
Hast du den Lüfter vielleicht zum reinigen abgeklemmt, und danach falsch eingestöpselt? Wäre nämlich auch eine Möglichkeit, dass der nicht startet.
Allerdings würde ich eher auf die HD tippen. Klemm die mal komplett ab. Saft und Datenkabel. Wenn dann ein Bild kommt, nur mal die Stromzufuhr der HD. Wenns dann wieder chrascht, is die HD im Eimer.
Viel Glück, Data Junkey
Hey danke für die vielen antworten
HD wurde damals im bios NICHTMEHR erkannt also is die schonmal def schrott. WIE KANN DAS NACH DEM NUKEN KOMMEN???????????
aber ich bekomme j absolut kein bild mehr ... komme somit auch nicht ins bios ^^ wenn ich NUR das mainboard + lüfter + netzteil dran hab dann gehts schon net (lüfterprob)
Wenn du die Platte komplett gelöscht hast, mußt du sie eventuell erst mit fdisk einrichten (oder Partition magic, Paragon FpManager) und dann erkennt sie der Compi und du kannst sie formatieren. Wenn die Platte immer noch nicht erkannt wird hilft als letzte Rettung LowLevel formatieren z.B. mit maxllf von Maxtor (geht mit allen Herstellern). Deine Staubaktion war wohl nicht nötig, hat aber möglicherweise was anderes beschädigt. Der Tipp mit alles nicht nötige abstecken und suczesife inbetriebnehmen steht auch in Meister Nickles Büchern. Nur nicht die Nerven verlieren ! Ich leide mit dir (mache das so bei ein paar hundert Compies im Jahr seit den 80ern)
Hi ftc1,
Das mit dem neu Partitionieren ist im Prinzip schon richtig. Ich mache das grundsätzlich, wenn ich eine Platte neu aufsetze.
Aber die Voraussetzung dafür ist, 1.) Die Platte darf nicht defekt sein. 2.) Sie muss im BIOS anerkannt werden. Wenn 2.) nicht mehr funzt, obwohl es vorher ging, ist meistens 1.) schuld.
..Soll im Klartext heißen, die Platte is hin. Der "Stop and Go" betrieb, spricht in ^^ Situation, eine mehr als deutliche Sprache.
Es ist nämlich typisch, dass Platten gerade nach dem Löschen, endgültig im Eimer sind. Das ist mir schon 3-mal passiert. Das liegt aber nicht am Löschen, sondern daran, dass Platten meistens "langsam sterben". Das heißt, die Platte war eigentlich schon vor dem Löschen hinüber, und hat dann durch das Löschen endgültig den Rest gekriegt.
Mfg, Data Junkey