Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC nach einschalten sofort wieder aus !

Yogi 3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,ich habe meinen alten Aldi-PC mit einem Intelboard D945GTP,einerPentium4 3GHz HT CPU und einem 420W Netzteil aufgerüstet. Das Teil lief einwandfrei.Da ich keine gültige Windows- software hatte habe ich ihn in die Ecke gestellt. Nach ca.3Monaten hab ich ihn wieder gestartet um die Sopfware zu instalieren.Unter Pieptönen ging er nach ca.10Sek aus.Nach 3-4 weiteren Starts geht er nun nach dem Einschalten ohne Geräusche sofort aus. Was wäre hier die Vorgehensweise zur Fehlerfindung??

Olaf19 Yogi 3 „PC nach einschalten sofort wieder aus !“
Optionen

Als erstes würde ich mir die Abfolge der BIOS-Warntöne notieren, auch ob es kurze oder lange Töne waren. Danach würde ich mit Hilfe der einschlägig bekannten Auflistungen - z.B. diese: http://www.trog.de/bioswarntoene.html oder auch hier: http://www.3dnowgalaxy.de/Tips/warntoene.htm - herausfinden, was der Warnton-Code in deinem Fall zu bedeuten hat. Welches BIOS hat dein Rechner übrigens?

CU
Olaf

Solo2 Yogi 3 „PC nach einschalten sofort wieder aus !“
Optionen

Das NT ist hin!

ChrE Solo2 „Das NT ist hin!“
Optionen

Warum kommt ein nichtdrehender CPU-Lüfter nicht in Frage?

Harryche Yogi 3 „PC nach einschalten sofort wieder aus !“
Optionen

Hi,
überprüfe mal Deine RAM Bausteine vielleicht reicht deren Taktung für dieses Board/CPU nicht aus, oder sind unterschiedlich getaktet.
MfG

KarstenW Yogi 3 „PC nach einschalten sofort wieder aus !“
Optionen

Ich schätze mal deine PC Heizung genannt Pentium 4 verbraucht mit 180 Watt Verlustleitung einfach zu viel.
Vielleicht ist deshalb das Netzteil einfach zu schwach.
Ich hätte mir lieber einen AMD Athlon XP eingebaut weil die alten Intel Pentium 4 viel zu viel Leistung verbrauchen.
Und wie du aus dem Physikunterricht vielleicht noch weißt wird Leistung in Wärme umgewandelt und diese Wärme muß aus dem PC raus (--> lauter Rechner)

Zum Vergleich, mein AMD Athlon 64 bit verbraucht "nur" 90 Watt Leistung.
Geh doch mal zu einem Fachhändler wenn du so wenig von Rechner verstehst.





Gamer88 KarstenW „Ich schätze mal deine PC Heizung genannt Pentium 4 verbraucht mit 180 Watt...“
Optionen

Der Pentium 4 braucht auch nur 90 Watt
Und das Netzteil sollte mit 420Watt bei einer normalen Grafikkarte net zu schwach sein.
Starte den PC mal mit minimal konfig
CPU, Graka, 1 Ram-Riegel

Welcher Aldi PC war das den???

Gruß
Gamer88

Erwin Wagner Gamer88 „Der Pentium 4 braucht auch nur 90 Watt Und das Netzteil sollte mit 420Watt bei...“
Optionen

Da der Pc ja schon lief sehe ich Olafs und Chres Tipps als vorrangig!

Gruß
Erwin

Yogi 3 Erwin Wagner „Da der Pc ja schon lief sehe ich Olafs und Chres Tipps als vorrangig! Gruß Erwin“
Optionen

Hallo Erwin,du hast es richtig erkannt.Der Pc lief ca. 3Wochen mit Office, mit Filmberarbeitung und dem 250W
Netzteil.Das habe ich schon erneuert.Zu den Warntönen die Olaf ansprach kann ich nichts nichts mehr sagen,
weil sie nicht mehr da sind.Was für ein Bios im Intelboard ist kann ich auch nicht sagen.Die Batterie ist
jedenfalls voll.Der Lüfter den Chres ansprach läuft.Der Bildschirm war dabei immer dunkel.
Ich werde wohl nicht umhin kommen,mir CPU und Motherboard zu besorgen um das Ganze auszutesten.

Trotz allem :

Danke an euch Alle!

Gruß Yogi 3

Saeerdna1 Yogi 3 „Hallo Erwin,du hast es richtig erkannt.Der Pc lief ca. 3Wochen mit Office, mit...“
Optionen

bist du sicher, dass die MoBO-Batterie voll ist?
Habe auch schon mal eine Batterie eingebaut, die neu aber leider leer war!! Einfach mal mit einem Messgerät messen.

Gruß
Andreas

Data Junkey Saeerdna1 „bist du sicher, dass die MoBO-Batterie voll ist? Habe auch schon mal eine...“
Optionen
Der Bildschirm war dabei immer dunkel.
Ich werde wohl nicht umhin kommen,mir CPU und Motherboard zu besorgen um das Ganze auszutesten.

Netzteil hast du schon gewechselt. Jetzt geht garnixmehr? Wer sagt dir, dass es nicht die Grafikkarte ist?

Ich würde mal einen "Clear-CMOS" versuchen. Dazu musst du die C-MOS-Batterie ausbauen, und einen Jumper auf dem Mob umsetzen. (Steht in der Regel auf der Platine..).Man sollte schon 10-Min warten. Danach den Jumper wieder zurück, und Batterie wieder rein.

Natürlich vorher den Netzstecker ziehen!!

Probieren kannst du es mal, es kostet nix...

Viel Erfolg, Data Junkey