Hallo,
Seit einiger zeit habe ich probleme mit meinem Rechner.
Wenn ich ihn starte dann lädt er hoch doch es bleibt ständig blackscreen kein bios nix zeigt sich und bildschirm sagt "No Signal" woran kann das liegen? Ich vermute entweder das mein CPU kaputt ist oder mein Ram doch ich kann mich nicht festlegen.
Kann mir wer helfen woran das liegt ?
MFG
Shooter
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi!
Hast du das naheliegendste getan-nämlich Monitorkabel und dessen Stecker geprüft?
Vergessen auch Profis mal^^.
Wenn die nen Wackelkontakt haben kommt da genau das bei rum und es ist nicht ausgeschlossen dass da im Laufe der Zeit was lose geworden ist.
Wenn möglich teste auch mal den Bildschirm an einem anderen Rechner.
Wenn du mehrere Ram-Riegel drin hast baue abwechselnd alle bis auf einen aus und teste jeweils.
Ein CPU-Defekt ist ohne Ersatz schwer nachzuweisen.
Eventuell ist unter dem Kühler etwas "Verbranntes" zu erkennen, aber um "innere Schäden" aufzuspüren bedarf es eines Ersatzrechners - oder eben einer Ersatz-CPU.
Beim Ram ists übrigens ähnlich.
Gruss und viel Erfolg,
Marcel
Beim Arbeitsspeicher würde er sich durch Piepen Melden (sofer ein Lautspecher angeschlossen oder aufgelötet ist)
Piept er denn überhaupt noch? mit etwas glück sitzt nur die Karte nicht richtig, ansonsten würde ich auf CPU/Mainboard tippen
Kann mir wer helfen woran das liegt ?
bei einer Ferndiagnose kommt es immer auf die Infos und Mithilfe des Fragestellers an
Nimm den PC vom Netz!!!
Öffne ihn und schaue ob alle richtig sitzt, nimm auch mal ne Nase voll Gehäuseluft (Brandgeruch etc)und schau nach irgendwelchen defekten (ELKO)
um welche Hardware handelt es sich überhaupt?
mfg
chris
Wenn der Rechner zwar im Hintergrund hochfährt, aber kein Bild erscheint, dann suche doch mal in der Reihenfolge.
1.alle Kabel richtig angeschlossen
2. Monitor defekt
3. Grafikkarte defekt (Wenn Du eine mit 2 Anschlüssen hast, stecke den Monitor einfach mal auf den anderen)
4. BIOS abgeschmiert (leere BIOS-Batterie, Stromausfall) und dadurch BIOS mit Grundeinstellung gestartet, so das der Monitor an einem evtl. vorhandenen Onboardanschluß gesucht wird
Wenn Du damit durch bist und keinen Erfolg hattest, dann melde Dich nochmal, natürlich auch wenn sich das Problem zwischenzeitlich geklärt hat.
Also ich wollt nochmal schreiben
Habe auch schon paar sachen gemacht ich habe zb das mit dem ram ausgetauscht da war trotzdem noch blackscreen.
Graka beim anderen rechner getestet siehe da Graka ging ebenso wie Monitor.
Eines morgens ging mein rechner an aber mit einem dejavou und als ich ihn resettet habe war wieder komplett blackscreen.
Das Dejavou:
Als ich ihn an den morgen gestartet habe fuhr er hoch doch am anfang steht bei mir immer die grafikkarte wieviel mb sie hat und so halt die systeminformationen doch da war was lustiges dran es hat ständig nur das gezeigt im leerlauf.
Deshalb vermute ich das es an meinem cpu liegt.
Achja was ich noch in erfahrung gebracht habe was mich sehr ärgert -.-
Mein vater war am rechner und hat den Kühler gewechselt...
da hab ich ihn gefragt wieviel paste er drauftat er meinte nur Die Ganze Spritze die in der box dabei war.
da habe ich mich gewundert ob er nicht zuviel drauf getan hat.
Das wars erstmal von meiner seite.
Hoffe ihr könnt mir sagen woran es liegt.
MFG
Shooter
da habe ich mich gewundert ob er nicht zuviel drauf getan hat.
Absoulut zu recht!
Ein dünner Film reicht vollkommen!
Aber möglichst gleichmäßig sollte er sein-zum Beispiel mit einer alten Telefonkarte auf der CPU verteilen (geht nur wenn die ausgebaut ist).
Bei der Kühlpaste ist nicht viel hilft viel...
Sie soll lediglich die winzigen Unebenheiten ausgleichen, damit besserer Kontakt zustande kommt.
Aber zu wenig ist auch nicht gut, wie gesagt, ein ganz dünner Film.
Wenn unter dem Kühler aber schon so ein Wärmeleitpad war brauchst du keine extra. Falls das dran war ist das jetzt aber eventuell im Eimer.
Und wenn das Metallpaste war und davon was auf irgendwelche Schaltkreise o.Ä. geraten ist kann jeder erdenkliche Kurzschluss entstehen...
Bist du dir sicher dass bei dem Umbau nicht noch was schiefgegangen ist?!
Gruss
Marcel
Hallo Shooter2
Da bleibt wohl nichts anderes als den Kühler nochmal herunter zu nehmen, die CPU möglichst im Sockel zu lassen und versuchen, die Umgebung des Sockels zu reinigen, wenn die Leitpaste sich verteilt hat. Das ganze machst Du am besten mit irgend was nicht fusselndem oder einem Küchentuch, da mußt Du aber hinterher die Papierfussel ausblasen.
Im Bestfall ist das Zeug irgendwo in den Sockel reingelaufen, wenn Du es da nicht mehr herausbekommst, kannst Du ein Bild machen und das an www.dau-alarm.de schicken.
Aber wenn er nach längerer Standzeit nochmal gebootet hat, nachdem die Paste kalt und fester war, besteht noch Hoffnung, aber die absolute Gewißheit gibt es natürlich nicht.
Wenn es dann wieder clean ist, die Paste wirklich nur hauchdünn auf den Die oder das Kühlblech vom Prozessor auftragen.
Viel Glück
War das Anmerkung oder Wertung...? ;-)
Gruss
Marcel
Wenn das Board doch hin sein sollte, kann es wenigstens noch als abschreckendes Beispiel dienen.
Aber da es ja noch nicht ganz tot ist, denke ich schon, das es mit ein wenig Glück wieder geht.
Es sollte jedenfalls keine Beleidigung sein, sondern ein Spaß (-:
Auf Dau-alarm kann man echt was lernen...
...und sich mal wieder richig amüsieren :D
Wobei sich mancher da auch mal umsehen sollte.
Gruss
Marcel