Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

pc erkennt die festplatte nicht keine ahnung von bioseinstellung

mara28 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

eine freundin die öfters pc´s zusammenbaut und die dann auch funktionieren, hat einen für meine kinder fertiggemacht. dachte ich. wenn ich ihn anschalte erscheint der bildschirm auf dem die festplatten mit master und slave angegeben werden. aber überall steht none und er sagt irgendwas vom bios. ich weiß aber nicht was ich da einstellen soll. es gibt nur eine festplatte und die steht auf master. ist die platte kaputt oder ist das bios verstellt, angeblich soll ja windows 98 draufsein. das wollte ich auf dem pc. Bitte bitte dringend helfen.

Andreas42 mara28 „pc erkennt die festplatte nicht keine ahnung von bioseinstellung“
Optionen

Hi!

Es wäre natürlich gut zu wissen, was er bei "irgendwas vom bios" wirklich sagt, weil das ein konkreter Hinweis sein wird, was passiert.

Aus der Ferne ist eine Diagnose nicht ganz einfach. Ich rate einfach, dass es eines der üblichen und häufigsten Probleme ist: irgendwas (z.B. eine leere Batterie des Mainboards oder ein Wackelkontakt beim Transport) hat die Konfiguration des Rechners in seinen BIOS-Einstellungen zurückgesetzt, so dass ihm jetzt erst wieder (im BIOS-Setup) mitgeteilt werden muss, wo Platten angeschlossen sind.

merkwürdig ist dabei allerdings, dass eigentlich alle Mainboards (seit >5 Jahren), da eine Automatik besitzen, die dann die Platten von selbst erkennen müsste. Wenn dann die Konfiguration verloren geht, dann sucht das BIOS bei jedem Start die Platten, so dass ich z.B. erst gar nicht gemerkt habe, dass die Batterie in meinem alten PC leer war. (Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeit und das Datum nicht mehr stimmten, da war die Sache dann schnell klar).

Bis dann
Andreas

mara28 Andreas42 „Hi! Es wäre natürlich gut zu wissen, was er bei irgendwas vom bios wirklich...“
Optionen

er sagt, CMOS checksum error - Defaults loaded.

hatte die platte dann bei mir eingebaut und außer einer fehlermeldung, DLL konnte nicht geladen werden: msnp32.dll war alles ok. ich hatte vollen zugriff auf alles.

habe aber nur die möglichkeit zwischen 2 und 16 farben zu wählen. brauche aber 256 farben. liegt an der graphikkarte, oder ???

Andreas42 mara28 „er sagt, CMOS checksum error - Defaults loaded. hatte die platte dann bei mir...“
Optionen

Hi!

Die BIOS-Fehlermeldung bedeutet, dass er seine Konfigurationsdaten verloren hat und mit den Voreistellungern (Defaults) arbeitet. Das ist 8wie gesagt) meistens eine leere Mainboard-Batterie (schau mal drauf, ob da eine Knopfzelle in einer Halterung sitzt) oder die Pufferung ist leer und der Rechner musste mal ein paar Stunden laufen (glaube ich weniger, da man diese Technik vor gut 10 Jahren durch Knopfzellen abgelöst hat).

Das du nur 2 oder 16 Farben wählen kannst, liegt an den Treibern der Grafikkarte. Da sind offenbar noch nicht die richtigen installiert. Evtl. muss auch der Monitor noch richtig zugeordnet werden, damit Windows weiss, was er kann (das passiert aber i.d.R. automatisch, wenn die richtigen Treiber für die Grafikkarte installiert werden).

Bis dann
Andreas

mara28 Andreas42 „Hi! Die BIOS-Fehlermeldung bedeutet, dass er seine Konfigurationsdaten verloren...“
Optionen

sitzt diese knopfzelle unten recht über einem kleinen länglichen .....?? wenn es das ist dann ist es da. muß ich die dann erneuern und fährt der dann hoch???? mit den farben werde ich dann sehen.

ich verstehe es nur nicht, weil als ich die festplatte bei mir angeschlossen habe hat er mir die farben angezeigt und das innenleben meines pc´s ist neu und aktualisiert. warum hat er dann nicht auch meine farbeinstellung übernommen.

wenn ich die festplatte an dem anderen pc dranhab komme ich nicht über die fehlermeldung hinaus. ich weiß ich stelle mich etwas dumm an aber der zusammenhang ist mir unklar.

vielen vielen dank für die beantwortung

shrek3 mara28 „sitzt diese knopfzelle unten recht über einem kleinen länglichen .....?? wenn...“
Optionen
wenn ich die festplatte an dem anderen pc dranhab

Hat deine Freundin lediglich einen neuen PC zusammengebaut oder hat sie auch noch Windows 98 auf dem neuen PC installiert?

Im letzteren Fall hast du Glück gehabt, dass Windows 98 dir nicht den PC, in dem du die Platte später angeschlossen hast, zerstört hat.
Dies könnte auch erklären, weshalb du es auch dort nur mit einer minimalen Grafikauflösung zu tun gehabt hast (weil dort eine andere Grafikkarte eingebaut ist).

Bitte kläre diesen Punkt (evtl. mit Rücksprache mit deiner Freundin) ganz genau ab.

In umgekehrten Fall muss Windows 98 komplett neu installiert werden.

Dein BIOS-Problem ist davon (leider) nicht betroffen - es hat damit nichts zu tun.

Gruß
Shrek3
mara28 shrek3 „ Hat deine Freundin lediglich einen neuen PC zusammengebaut oder hat sie auch...“
Optionen

win 98 ist installiert. nur kann ich auf dem für meine kids nicht sehen ob die farbauflösung ok ist oder nicht da ich über diesen 1. bildschirm nicht hinauskomme. da fährt er nicht hoch. beim einbau in meinen ist die festplatte hochgefahren.

Andreas42 mara28 „sitzt diese knopfzelle unten recht über einem kleinen länglichen .....?? wenn...“
Optionen

Hi!

Hier kann man einige Knopfzellen sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Knopfzelle
Auf meinem Asus TUSL2-Board sitzt die Batterie ziemlich in der Mitte in einer Runden Halterung.

Bis dann
Andreas

mara28 Andreas42 „Hi! Hier kann man einige Knopfzellen sehen:...“
Optionen

ja genau ist drin sitzt nur bei mir rechts unten. muß ich die austauschen?

RW1 mara28 „pc erkennt die festplatte nicht keine ahnung von bioseinstellung“
Optionen

Ist ja vielleicht eine blöde Frage, aber warum frägst Du Deine Freundin nicht mal was sie Dir da zusammengeschustert hat?

Das Teil hat doch bestimmt auch noch ein CD oder DVD Laufwerk oder? Hast Du denn schon mal geprüft ob die Laufwerke korrekt verkabelt sind? Also Datenkabel und Stromkabel? Wenn ja laufen die Dinger? Festplatte hört man, CD/DVD sollte sich die Schublade öffnen lassen.

Bei den meisten Boards funktioniert es auch ohne BIOS Batterie nur verliert es nach dem Ausschalten die Daten.

Wenn alles geprüft ist, anschalten, rein ins BIOS (meist mit DEL Taste oder F2) und setz jetzt mal alles auf Standard zurück (das kann Factory Default oder BIOS Default o. ähnlich heißen) Achtung beim Bestätigen: In diesem Stadium ist noch der US Tastaturtreiber geladen. Also Y wie Yes liegt noch auf der Z-Taste!

Jetzt sollte es zumindest bis zu einer Fehlermeldung hochlaufen, dass kein Betriebssystem gefunden wird. Macht die Kiste das immer noch nicht, ruf die Freundin an, sie soll sich ihr Werk mal anschauen kommen. Die Gefahr dass Du bei Deinen Experimenten was zerstörst ist nämlich nicht gering.

mara28 RW1 „Ist ja vielleicht eine blöde Frage, aber warum frägst Du Deine Freundin nicht...“
Optionen

auf das laufwerk bin ich noch nicht gekommen. es läßt sich nicht öffnen. kabel sind dran. das breite ist mit dem motherboard verbunden und das kleine mit dem lüfter. genauso wie bei meinem. normale geräusche hört man.

sie hatte es ja auch versucht, wir haben ihn schon mal zu mir geschafft und sie wollte sich dann nochmal dran setzen, aber dann haben wir uns verkracht und keinen seither keinen kontakt mehr.

RW1 mara28 „auf das laufwerk bin ich noch nicht gekommen. es läßt sich nicht öffnen....“
Optionen

?Was für ein Lüfter?

so sieht ein Stromkabel aus (linke Abbildung) das kommt direkt vom Netzteil an das entsprechende Laufwerk

und so kann ein IDE Kabel aussehen. Das gibts auch mit einem flachen Kabel zwischen den Steckern. Das Kabel muss vom Boardanschluss IDE1 zur Festplatte und wenn möglich ein 2. Kabel vom Boardanschluss IDE2 zum CD Laufwerk. In diesem Fall sollten die Laufwerke jeweils als Master gejumpert sein.

Es geht auch mit einem Kabel an dem Beide hängen. Dabei musst Du aber unbedingt auf die richtige Auswahl achten. Im Idealfall hängt am ende des Kabels die Festplatte und ist als MASTER gejumpert. In der Mitte hängt das CD/DVD Laufwerk und ist als SLAVE gejumpert. Ohne richtige MASTER / SLAVE Kennzeichnung läuft nix! Es ist nicht sooo wichtig, dass die Master Paltte am Ende hängt, solange dort ein zweites Laufwerk als Slave angeschlossen ist. Nur sollte das Ende eines IDE Kabels IMMER mit irgend was verbunden sein (Board und/oder Laufwerk)

Dabei musst Du auch auf die Nasen an den Steckern achten. Falls die Stecker keine Nasen haben, ist es wichtig den Pin 1 (ist gekennzeichnet) sowohl am Board als auch am Laufwerk mit der "gleichen Seite" des Kabels zu verbinden!

Sollte der Anschluss eines Deiner Laufwerke aber so einen Anschluss haben, dann kann es durchaus sein dass Dein Rechner damit gar nicht startet.


gelöscht_189916 mara28 „pc erkennt die festplatte nicht keine ahnung von bioseinstellung“
Optionen

Hallo noch einmal

Bevor Du nochmehr verfrickelst, stecke den Rechner so wieder zusammen, wie er vorher war, dann tausche die BIOS-Batterie (im Regelfall eine CR2032), und wenn dann der CMOS-Inhalt wieder gespeichert werden kann, gehst Du je nach BIOS-Version mit F2 (AMI, Phoenix) oder Del (Award) ins BIOS. Das wird beim Starten meist unten links kurz angezeigt (press ... to enter Setup). Beim Award, jedenfalls bei den alten Kisten, gibt es einen Menüpunkt IDE-Autodetection, dort läßt Du dann für jedes angeschlossene Laufwerk die Suche drüberlaufen, eine Platte wird dann meist mit 3 verschiedenen Konfigurationen angezeigt, die richtige ist dann die mit LBA am Ende der Zeile. Meist steht dann auch in Klammern ein großes Y davor, das sieht dann so aus 2(Y). Diese Option wählst Du dann aus und fertig. Bei CD- und DVD-ROM wird ein Eintrag als (None) angezeigt, da diese Laufwerke ja keine logischen Daten enthalten wie eine Festplatte, das ist also in dem Fall völlig korrekt. Bei den AMI werden im Menüpunkt Main die Laufwerke aufgelistet in der Form: Primary IDE Master usw., dort kannst Du mit Enter den jeweiligen Anschluß aktivieren und es werden die möglichen Optionen angezeigt. Da funktioniert aber die automatische Erkennung auch, so das die richtigen Einträge im Regelfall dahinterstehen. Ansonsten suche mal das Mainboard ab nach einer Herstellerbezeichnung, diese steht meist "gut leserlich" zwischen den Slots oder ganz unten. Mit dieser Mainboardbezeichnung gehst Du dann auf die Herstellerseite und holst Dir wenigstens das Handbuch dazu herunter. Denn mit Raten ins Blaue kann man hier Zeit ohne Ende zubringen, aber ich gehe ja davon aus, das die Kiste vorher noch lief.