Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC Defekt

$irion / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe da ein Problemkind,

Also mein Opa hat von einem kollegen einen PC bekommen und der läuft nun nicht!
Lebensgeschichte des Computers!
Computer lief immer, der kollege machte ein Antivir Update [dannach war ein Computerneustart fällig...fährt nicht mehr hoch] war vor 2 Monaten [Bin umgezogen, hatten den Computer mitgenommen!]

Das nicht mehr hochfahren deutet sich so: Ich stecke das Netzteil ein, drücke den Netzteilschalter, der Computer springt einfach an ohne das ich den Power knopf vorne gedrückt habe [Ausschalten vorne, durch 4 Sekunden powerknopf halten, kann ich!]
Bildschirm bleibt Schwarz, Lüfer der CPU dreht sich, Festplatte läuft an, lädt aber nichts! Northbridge wird warm, Grafikkarte wird warm, habe auch schon probiert den Ram raus zu nehmen, dann piept der Computer auch!
Sonst piept er garnicht wenn alles drin ist!!
Er macht einfach garnichts, läuft nur an!
Elkos sind alle optisch ok! Ich persönlich denke mal das es das Netzteil ist!
Ich glaube das da irgendwas nicht mit Strom versorgt wird!
Die CPU wird nur sehr sehr langsam Warm [bei abgeklemmten CPU-Lüfter]!!

Viele Daten weiss ich über das Ding nicht!

Prozessor: AMD Sempron 3000+
Motherboard: Irgendeins von MSI Neo V.2.0
Grafikkarte: PCI Garfikkarte von S3 irgendwie sowas! Hatte ich mitgebracht! da der Freund die alte Geforce 4 MX440 rausgenommen hatte! Hatte aber noch eine 9800 HIS Excalibur mitgenommen! gleiches Problem, bildschrim schwarz! Blieb auch damals vor 2 Monaten bei der Geforce 4 MX440 so!

Ich kann nur vermuten das es das Netzteil ist! Ist son Billig teil 420W ist, glaube ich schon 4 Jahre drin!

Der computer braucht an Boardstrom einmal den normalen Stecker [ATX] und dann nochmal einen 4P [Oben links] direkt unter dem Netzteil für Lüfter und CPU!

Das komische: Die CPU und das Board sind neu gewesen! [Vor 3 1/2 Monaten gekauft] Also können MoBO und Prozzi im Prinzip nicht so schnell schrott sein!

Vielleicht kennt einer das Problem? Kann einer helfen? Ich Danke!

MfG $irion

JunkMastahFlash $irion „PC Defekt“
Optionen

Klemm mal alle Laufwerke bis auf die HDD ab und probier es dann mal.
Da er gar kein Bild liefert, könnten noch weitere Fehlerquellen das Netzteil, das Board oder die CPU sein ( und natürlich auch alles andere :P)
Wenn du die Möglichkeit hast, alles mal in einnem anderen PC Testen.
Das Netzteil kannst du auch einfach mal mit so einem PSU-Testgerät testen, falls du die Möglichkeit hast an eins zu kommen.
Mit etwas Glück sind die beim PC-Laden um die Ecke so nett, dir mal 2 Minuten zu schenken und das NT mal ranzustecken.

Mfg

JMF

$irion JunkMastahFlash „Klemm mal alle Laufwerke bis auf die HDD ab und probier es dann mal. Da er gar...“
Optionen

Alles abklemmen was nicht zwingend benötigt wird, habe ich auch schon!
Problem bleibt weiterhin bestehen!
Von diesem PSU-Testgerät habe ich noch nie gehört!
Naja, ich habe das Netzteil gestern ausgebaut, und ein Freund von meinem Opa will das mal nachschauen, er meinte wenn da ein Transistor kaputt wäre, würde das NT nicht mehr die benötigte Leistung erzielen, was ich mir auch gut vorstellen kann! Ich habe gesagt wenn das kaputt ist, nicht so ein Günstig NT zulegen, sondern direkt zu Bequit, Enermax oder Tagan greifen!

Wie sind eigentlich die Netzteile von Ultron, kenne die auch erst seit geringer Zeit...

MfG $irion

shrek3 $irion „Alles abklemmen was nicht zwingend benötigt wird, habe ich auch schon! Problem...“
Optionen

Was ist mit dem Monitor, bzw. dem Monitorkabel?

Gruß
Shrek3

JunkMastahFlash shrek3 „Was ist mit dem Monitor, bzw. dem Monitorkabel? Gruß Shrek3“
Optionen

Stimmt, der Monitor könnte natürlich auch ein Problem darstellen.
Wenn das die Lösung wär, ist n Schlag vor die Stirn angebacht ^^

Mit dem PSU-Tester meinte ich sowas hier: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10913&Shop=0

Mfg

JMF

$irion JunkMastahFlash „Stimmt, der Monitor könnte natürlich auch ein Problem darstellen. Wenn das die...“
Optionen

{Stimmt, der Monitor könnte natürlich auch ein Problem darstellen.
Wenn das die Lösung wär, ist n Schlag vor die Stirn angebacht ^^}

Sagt mal, für wie Blöd haltet ihr mich eigentlich? Ich heisse nicht Bill Gates :D

JunkMastahFlash $irion „ Stimmt, der Monitor könnte natürlich auch ein Problem darstellen. Wenn das...“
Optionen
Sagt mal, für wie Blöd haltet ihr mich eigentlich? Ich heisse nicht Bill Gates :D
Hehe, so war das auch gar nicht gemeint :P
Aber es gibt ja die simpelsten Sachen, die man verahnt.
Ich habe seit 2,5 Jahren einen Tower mit Lüftersteuerung und habe das nicht gewusst.
Ich hab die Lüfter jetzt alle auf 7V gedrosselt und Gestern festgestellt, dass man mit nem Umstecken der 4PinStecker, auch die Lüftersteuerung zum Laufen bringen kann.
Und das eine Woche bevor ich den Verkauf. ^^

Naja so blöd ist der liebe Bill ja auch nicht, immerhin hat der Intel erfunden und krass abgesahnt

Mfg

JMF

Alpha13 JunkMastahFlash „ Hehe, so war das auch gar nicht gemeint :P Aber es gibt ja die simpelsten...“
Optionen

Wo hast du denn so einen Scheiß her?

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel#Die_Gr.C3.BCndung_und_Produktion_von_Speicherchips

Da fuhr Billy Boy noch mit nem Dreirad!

Ein bißchen informieren sollte man sich schon!

JunkMastahFlash Alpha13 „Wo hast du denn so einen Scheiß her? http://de.wikipedia.org/wiki/Intel...“
Optionen

Oh, da habe ich mich wohl geirrt.

Ist der Werte Herr Alpha13 heute mit dem falschen Fuß aus dem Bett gestiegen. ?

Mit sehr freundlichen Grüßen

JMF

$irion JunkMastahFlash „Oh, da habe ich mich wohl geirrt. Ist der Werte Herr Alpha13 heute mit dem...“
Optionen

Problem habe ich heute vor Ort gelöst! Sensorenfühlerkabel blockierte Sockel! CPU Hatte dadurch keinen kompletten Kontakt zum dem Sockel! Irgendjemand hatte das Kabel für den Sensorenfühler über, statt unter den Sockel gelegt -.-...

Ich bedanke mich für eure Mühe!

MfG $irion