Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC bricht ab

Alf 123 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erst mal an alle und vorweg einen guten Rutsch !
Bin seit langem auch mal wieder hier und dann gleich mit ´nem Problem.
Der Rechner eines Bekannten bricht mittem im Hochlaufen ab und starten neu mit der üblichen Abfrage:
normal
abgesichert
zu letzt funktinierend.....
aber alles bringt nichts.
Laut seiner Aussage hat er nichts installiert, deinstalliert, und auch normal heruntergefahen.
Hat jemand ´ne Idee wie ich den wieder zum laufen bekomme ?
Ein Backup ist zwar vorhanden, aaaber wie üblich wieder zu alt.
(Da kann man ja eh reden wie ein Buch)
Ich will versuchen seine Geschäftsdaten zu retten.
Danke im Vorraus !

HdH1 Alf 123 „PC bricht ab“
Optionen

Das kann leider viele Ursachen haben, versuch doch mal mit ner Linux Live-CD zu booten... Damit sollte zumindest erst mal eine Datenrettung möglich sein. Funktioniert es damit auch nicht, würde ich mir mal den/die Ram-Riegel ansehen, eventuell auch wechseln, falls welche vorhanden sind. Kann natürlich ebenfalls die Festplatte sein, wie gesagt, mehrere Möglichkeiten... Über Reperaturkonsole mal chkdsk /r ausführen könnte auch zum Erfolg führen...

MfG Peter

Knoeppken Alf 123 „PC bricht ab“
Optionen

Hallo Alf, ebenfalls vorweg einen guten Rutsch!

Überprüfe doch mal ob die, oder eine Festplatte sich vom DMA-Modus in den PIO-Modus umgeschaltet hat.Ansonsten
kann es auch(wie von HdH1 schon vorgeschlagen) ein defekter RAM-Riegel sein.Nicht immer muß aber gleich etwas kaputt gegangen sein.Vielleicht muß da auch nur die "Anti-Staubfee" mal wirken.

Gruß knoeppken

shrek3 Knoeppken „Hallo Alf, ebenfalls vorweg einen guten Rutsch! Überprüfe doch mal ob die,...“
Optionen

PC-Gehäuse öffnen und entstauben (besonders im CPU-Bereich).
Sind die Kondensatoren noch alle in Ordnung? Sie dürfen nicht so aussehen wie die beiden linken auf dem Bild.

Datensicherung ist erst mal wichtiger als der komplette Festplattenscan mit chkdsk.
Wenn es wirklich die Festplatte ist, überlebt sie den Scan nicht und die Daten sind im Nirwana.

Gruß
Shrek3

http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg

Olaf19 Alf 123 „PC bricht ab“
Optionen

Hi Alf, lange nix mehr von dir gelesen!

Also, ein ganz simpler Vorschlag von mir, da es hier ja in erster Linie um wichtige Daten geht und erst in zweiter Linie darum, den Rechner wieder flottzukriegen: Könnte man nicht die Festplatte aus- und in einen anderen Rechner einbauen, um von dort aus die Daten auf ein externes Medium zu sichern? Egal woran es letztendlich gelegen hat - man hätte dann wenigstens die Gewissheit, dass die Daten in Sicherheit sind, vorausgesetzt, dass es nicht an einem Defekt der Festplatte gelegen hat.

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

CU
Olaf

TAsitO Alf 123 „PC bricht ab“
Optionen

Hallo.
Zur Datensicherung haben ja andere schon etwas geschrieben.
Vielleicht geht das Booten meines Wissens auch mit Acronis; vorher halt eine andere Platte anhängen die im Bios auch ersichtlich ist dann.
Vielleicht noch ein Gedanke:
Geh ins Bios und schalte da um; wo Du den ganzen Bootvorgang angezeigt bekommst; und er nicht im Schnelldurchlauf durchgeht.
Hoffe Du erkennst etwas; und der Rechner knallt Dir nicht zu Mitternacht ab ;-))).
Gruss.

Alf 123 TAsitO „Hallo. Zur Datensicherung haben ja andere schon etwas geschrieben. Vielleicht...“
Optionen

Hallo nochmal an alle, wollte nur bescheid geben das der Rechner wieder läuft.
Nach einer Datensicherung in einem anderen Rechner (vorsichtshalber) hat chkdsk in der Rep.-konsole doch den gewünschten Erfolg gebracht.
Danke nochmals und kommt alle gut und Gesud ins neue Jahr !

RW1 Alf 123 „PC bricht ab“
Optionen

Hallo Alf!

Ich habe gestern auf dem Rechner eines Arbeitskollegen XP neu installieren müssen. Er kam zu mir, weil sein PC (respektive der seiner Tochter) nicht mehr hochlief. Angeblich hatte seine Kleine das Ding, nachdem sie im INet war, "wie immer" runtergefahren und seit dem kam sie nur noch bis zum "Problembildschirm" Normal, abgesichert usw.

Nachdem ich mit einer LINUX CD den Rechner wieder gestertet hatte untersuchte ich die Festplatte und war recht erstaunt, dass mir Linux zwar eine Partition anzeigte, aber kein Dateisystem erkannte. Ich startete darauf hin den PC mit einer XP CD, fuhr die Kiste hoch um eventuell eine Reparaturinstallation durchzuführen, aber auch Windows erkannte nur eine Partition, aber kein Dateisystem. Es schien so, als ob die Partition nicht formatiert wäre. Seltsam fand ich das schon, da ja XP bis zum besagten Bildschirm hochlief.

Ich versuchte dann noch mit div. Datenrettungsprogrammen und den üblichen Befehlen den MBR neu zu schreiben, bzw. noch ein paar Daten wiederherzustellen, aber ich kam zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Da auf der Platte nix wirklich Wichtiges drauf war, hab ich sie neu partitioniert und formatiert und XP neu installiert. Die Kiste läuft seit dem wieder einwandfrei.

Interessant wäre nun mal rauszufinden was Dein Bekannter vor dem Aussetzer gemacht hat. War er eventuell an Heilig Abend auch im INet und hat sich "Daten" runtergeladen? Vielleicht auch per ICQ "getratscht"?

Gruß

Ralf