Hallo!
Benötige dringend Hilfe!
Folgendes Problem:
Habe auf meinem ersten Rechner Windows XP.
Auf einem zweiten Rechner Windows 2000 Profesional, das ich löschen wollte. Auf dem zweiten Rechner funktionierte das Formatieren der Festplatte nicht und so dachte ich mir, baue ich diese Festplatte in den ersten PC ein, um sie mit einem Löschprogramm zu säubern.
Habe sie schließlich eingebaut, den Jumper der zweiten Platte auf Slave gesetzt und sie im zweiten, noch freien, Steckplatz des Boards angeschlossen.
Rechner eingeschaltet und nix ging mehr.
Zweite Platte wieder ausgebaut und trotzdem läuft nix mehr.
Der Rechner fährt hoch, bis der Windows-Schriftzug mit schwarzem Hintergrund kommen sollte. Der kommt allerdings nicht mehr sondern nur noch schwarzer Bildschirm und der Rechner tut keinen Mucks mehr.
Mittlerweile hab ich Windows XP neu installiert (mit sehr langen Wartezeiten während der Installation).
Jetziger Zustand wie vorher, nur hab ich "rausgefunden", dass wenn man 20min wartet, Windows wieder etwas weiter hochfährt und wenn man dann kurz vor dem Willkommens-Bildschirm weitere 10min wartet Windows komplett hochfährt.
Anschl. funktioniert alles ganz normal. Auch runterfahren geht normal.
An was kann das liegen? Hab BIOS bereits durchgesehen bzgl. den Boot-Sequenzen und der Erkennung der Festplatte. Scheint alles zu passen.
Hier noch ein paar Angaben zu meinem Rechner (sofern erf.):
- MB AMD PC Chip M848ALU FSB 400
- CPU AMD XP3100+
- COL Foxconn / Megtron Cooling
- AS DDR PC 400 512 MB
- VGA ATI Radeon 9200 128 MB DDR
- HDD 80GB 7200 u/min
- DVD RW LG GSA-4167
- GEH Linkworld G313U
- Windows XP Home Edition (OEM)
Vielleicht kann mir jemand helfen, den Bockmist, den ich da blöderweise verursacht hab wieder gerade zu biegen?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hast du die Chipsatztreiber vom Board installiert? Mal Defrag durchgeführt? Den PC optimiert?
Ziehe mal bei Hochfahren alle USB-Geräte ab, ob es dann schneller geht. Auch mal das Netzwerkkabel entfernen. Eine autom. IP kann zu erheblichen Verzögerungen führen...
Wenn ja, hast du den Fehler. Es müssen alle Updates inkl. SP2 und Patches installiert sein usw...
Gruß
luttyy
Hi luttyy!
Ich bin kein PC-Spezi .. .das schon mal vorne weg ...
Wie installiere ich den Chipsatztreiber vom Board?
Bringt Defrag etwas? Ich hab immerhin bei der Neuinstallation die Partition fomatiert, auf der das alte Windows XP war.
Es sind nur Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen.
OK SP2 hab ich jetzt noch nicht istalliert, aber kann es damit zusammenhängen?
Hallo Chris991,
schon versucht die UDMA-Einstellung bzw. alle mit Festplatte relevanten Einstellung im Bios zu überprüfen? Ansonsten mal testweise Bios zurücksetzen.
Alle Laufwerk- Jumper und Kabel überprüfen.
Außerdem habe ich das noch nicht ganz verstanden...deine 1.Systemplatte ist Primary Master und DVD-LW Primary-Slave oder Secondary-Master?
Wenn DVD Primary-Slave; muss du die 2. Platte auf Master (Secondary) jumpern...ok das weist du bestimmt ^^;
Kaputt gehen kann eigentlich nichts beim blosen einbauen einer anderen Platte....
Gruß Hammerzahnrad
edit:
oh...hab des mit dem Bios-check überlesen , sorry...
Hast du die Systemplatte formatiert oder Windows einfach drüber neuinstalliert.....wenn nur drüber leise sich das "mit sehr langen Wartezeiten während der Installation" vielleicht dadurch erklären das der Fehler irgendwo noch auf der alten Platte steckt...Ich tippe aber immer noch auf Bios.....denn durch den Einbau einer anderen Platte zerschießt man doch keine andere Platte....genau sowenig ein bestehendes Windowssystem....hm...
außerdem finde ich das "mit sehr langen Wartezeiten während der Installation" schon bedenklich.
Hi hammerzahnrad!
Was sind UDMA-Einstellungen?
BIOS hab ich soweit es mein Wissen zulässt überprüft.
BIOS zurücksetzen ... ich kann "Auto-Configuration with optimal Settings" oder " .. .with Fail Safe Settings". Zurücksetzen .. hmm .. find ich jetzt nicht direkt.
Festplatte (ich nur noch die urprüngliche drinnen, die andere hab ich sofort wieder rausgenommen) ist auf Pri Master
DVD ist auf Pri Slave
Ich hab die Partition auf der das XP drauf war vorher formatiert, Windows begonnen zu installieren, dann kam eine Fehlermeldung (blue Screen aber frag mich jetzt bitte nicht, was genau da stand .. jedenfalls "Windows muss herunter gefahren werden, da sonst eine Beschädigung des PC nicht ausgeschlossen werden kann") und anschl. Windows komplett installiert .. ohne Fehler, jedoch mit sehr langen Wartezeiten, wie gesagt.
UDMA- müsste unter Integrated Pherephial, sein [k.a. wie dein Biosmenü strukturiert ist ^^;]
UDMA- heißt Ultra Direct Memory Access [einzelheiten brauchst du eig. nicht zu wissen, kannst ja in Wikipedia schmökern ;)] und dürfte bei deiner Festplatte Modus 5 oder 6 sein....eigentlich ist diese Einstellung immer auf Automatisch....
>>Windows begonnen zu installieren, dann kam eine Fehlermeldung (blue Screen aber frag mich jetzt bitte nicht, was genau da stand .. jedenfalls "Windows muss herunter gefahren werden, da sonst eine Beschädigung des PC nicht ausgeschlossen werden kann") und anschl. Windows komplett installiert .. ohne Fehler, jedoch mit sehr langen Wartezeiten, wie gesagt.
Dann schließe ich die fehlende Chipsatztreiber ganz aus...denn bei der Installation bis zur Vervollständigung der Installation sollte es normal und flott gehen...
Der Blue-Screen ganz am Anfang der Installation ist sehr verdächtig.
Ich würde einfach die Bios Batterie rausnehmen und bis halbe oder 1 Stunde warten, damit hast den eeprom geleert und es werden die Standardeinstellungen geladen...
Ansonsten wenn du es mit den Chipsatztreibern versuchen möchtest....[Sieht rar aus, SIS scheint keine Chipsatztreiber anzubieten und die Herstellerseite des Motherboards scheint auch nichts zu haben...das einzige was du machen könntest ist den IDE-Treiber zu installieren]
Alles außer Chipsatztreiber und IDE...:
http://www.pcchips.com.tw/PCCWeb/Products/ProductsDetail.aspx?MenuID=24&LanID=0&DetailID=251&DetailName=Driver
IDE-Treiber:
http://www.sis.com/download/agreement.php?id=155792&url=download_step1.php?id=155792
Gruß Hammerzahnrad
> Festplatte (ich nur noch die ursprüngliche drinnen, die andere hab ich sofort wieder raus genommen) ist auf Pri Master DVD ist auf Pri Slave.
Bei nur zwei Geräten ist es aber mehr als sträflich, diese an nur einem Strang zu hängen. Besser die HD am primären, das DVD am sekundären Kanal anschließen und beide Geräte auf "Single" oder "Cable-Select" jumpern. - Warum Kapazitäten verschenken?
Hallo !!!
schalte die plattenerkennung im bios auf auto
das m848 ist da etwas wälerisch wenn man die fp oder die lw wechselt
kann es schon vorkommen das der pc garnicht mehr hochfährt[selbst schon erlebt]
wenn es garnicht mehr geht setze das bios zurück
und stelle es dann manues ein
viel spaß
Hi taste1984!
Plattenerkennung is auf auto
was meinst du bitte genau: "und stelle es dann manues ein"?
noch was ... hab in der Ereignisanzeige einen Fehler entdeckt:
Ereigniskennung: 5002
Quelle: NIC 1394
Beschreibung: 1394-Netzwerkadapter: Fehlfunktion des Adapters wurde ermittelt
Ich denke das is der Fire-Wire-Anschluss (laut Google-Ergebnissen), allerdings .. .hmm .. .kann das damit was zu tun haben?
[Hi taste1984, bin grad online weshalb ich einfach mal antworte- bis nicht böse oder? ;) Grüße]
Ja genau Firewire-anschluss....aber wenn du einen Firewireanschluss hast kann dies aber nicht vom Motherboard selbst sein (Onboard)...laut PCCHips zumindest.
Ist es eine Steckkarte? Wenn ja bau sie mal aus....
OK, Leute .. das war´s ... der Fire-Wire-Anschluss hat irgend einen Fehler verursacht!!!
Ich das Teil rausgebaut und alles funktioniert wieder wunderbar!!!
Ich danke Euch für Eure Bemühungen!
Oh Mann, bin ich jetzt froh! Ich doktore jetzt bereits seit Freitag rum und bin nicht richtig vorwärts gekommen!
Puhh .. nochmal Glück gehabt!
Also, danke nochmals! Ich wünsch Euch was!!
Ciao!
LOL Gut, dass du des hinbekommen hast :) Viel Spaß dann noch und schönen Tag (^_^)
PS: Wenn du Sie mal brauchst würde ich mal nach den Treiber für die Karte suchen....(^_^)
Gruß Hammerzahnrad
Ich denke mal, dass es hier ganz klar an den Chipsatztreibern hängt!
Die Chipsatztreiber liegen auf der CD, die mit dem Board oder dem Computer mitgeliefert wurden, und ich bin mir ziemlich sicher, du hast sie nicht installiert......
Danach kannst du dein Firewire wieder einbauen!
Gruß
luttyy
Unabhängig davon, ob der fehlende Chipsatztreiber mit dem Firewire etwas zu tun hatte oder nicht, kann ich mich luttyys (wiederholten) Hinweis nur anschließen.
Die Installation der Mainboardtreiber (von denen die Chipsatztreiber als erstes installiert werden sollten) ist das Wichtigste überhaupt, um das reibungslose Zusammenspiel zwischen Betriebssystem und Mainboard sicher zu stellen.
Gruß
Shrek3
Obwohl wieder alles ganz prächtig funktioniert, werd ich mir die Treiber mal nochmal raufspielen.
Ich hatte ganz vergessen, dass ich die Treiber_CD für´s Board noch hab.
Ich kann ja nichts verstellen, wenn ich die CD drüber laufen lass oder? Ich mein, ich würd mich jetzt wahnsinnig in den Allerwertesten beissen, wenn´s danach nicht mehr funktionieren würd.
Blos komisch, dass trotz der Nicht-Installation der Treiber alles normal läuft? Die werden doch auf der Festplatte installiert, oder? Und die hab ich ja komplett formatiert ... oder werden die bei der Formatierung nicht angetastet?
Da nun alles wieder läuft, kann ich mich ja jetzt wieder meinem eigentlichen Problem widmen und zwar der Formatierung der zweiten Festplatte mit dem Windows 2000 (da hängt sich der Rechner während der Formatierung mittels Windows-CD immer auf). Aber ich denke, es is besser, wenn ich dazu nen eigenen Thread aufmach.
Und noch was: ich habe während der letzten Tage einige Foren hier im Netz durchforstet, aber ich muss ehrlich sagen, hier wurde mir mit Abstand am besten weiter geholfen. Die Tips und Lösungsvorschläge kamen sehr schnell und sind meiner Meinung nach auch sehr gut.
Also: Kompliment an alle!
Um die Ursache für verlangsamtes Hochfahren besser eingrenzen zu können, kann man unter XP die Startprotokollierung aktivieren - siehe auch hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538288862.html#_pc
Die Startprotokoll-Datei muss man nicht mit den Augen des Spezialisten auswerten können, um weiter zu kommen.
Es reicht, wenn man liest, welcher Treiber vergeblich wieder und wieder zu laden versucht wurde (steht chronologisch in der Textdatei aufgelistet).
In deinem Fall, Chris9911, habe ich deinen Arbeitsspeicher in Verdacht. Deine Beschreibung (Formatierung hängt bei der 2. Festplatte) ist ein typisches Fehlerbild.
Gut möglich, dass die Wegnahme des Firewire dazu führte, dass dessen Treiber nicht mehr in den dafür reservierten (defekten) Bereich des Arbeitsspeichers geladen werden mussten.
Falls du mehrere RAM-Riegel hast, nehme einfach mal einen davon raus und versuche es erneut.
Bleibt der Fehler bestehen, setze stattdessen den zuvor herausgenommenen RAM ein.
Die Installation der Mainboard-Treiber ist eminent wichtig. Erst diese (besonders die Chipsatztreiber - sollten auch als erstes von der Treiber-CD installiert werden) stellen sicher, dass der PC optimal arbeiten kann.
Hole das auf jeden Fall nach.
Gruß
Shrek3
Ich hatte sowas auch mal, sehr seltasam, konnte ich nie lösen.
2 Baugleiche Maxtor Platten, die eine als Wechselfestplatte, die andere als feste. Auf der Wechselplatte war ein Image, das ich mit Acronis rückgespielt habe, anschließend brauchte ich etwa so lange wie du, bis der PC startete, Windows hängte sich einfach auf beim Booten, aber es hing "nur" und zwar besagte 20 bis 30 min - und ich hab das nur feststellen können, weil ich einmal vergaß, den PC auszumachen (normal machte ich ihn immer aus, weil ich ja dachte, er sei abgeschmiert).
Ende vom Lied? Jedesmal, wenn ich das Image rückspielte, hab ich ewig warten müssen, nicht immer hats geklappt. Aber im Endeffekt hab ich dann neue Platten gekauft, das Problem bis heute nicht geklärt, mit meinen jetzigen Platten hab ich keine Probleme mehr, die Treiber sind noch heute die gleichen....warum immer...
Das Problem scheint ja gelöst zu sein.
Trotzdem mal eine Frage.
Wie ist denn die Festplatte mit dem Windows XP eingestellt?
Als Master?
Falls so etwas geht, könnte es dann nicht sein, das sie als Slave eingestellt ist, und das keine Probleme machte, da sie alleine installiert war?
Wenn dann eine weitere Festplatte als Slave hinzu kommt, bringt das natürlich einiges durcheinander.
Hi
Dein Problem hast Du ja gelöst, da ich etwas ähnliches hatte, trotzdem hier noch meine Erfahrung:
1. kaufe neue Platte, baue sie ein, partitioniere, u formatiere sie.
2. Starte mit WindowsXP-Live CD
3. Erstelle mit DriveImage XML ein Image des WinXP auf eine andere Partition des alten Laufwerks
4. Mache Restore auf neue Platte
5. Konfiguriere Platten so, dass nun die neue der Master ist und alte der Slave
6. Starte PC, dieser startet aber immer noch ab alter Platte
7. Mit Datenträgerverwaltung stelle ich fest, dass Partition mit WinXP auf alter Platte immer noch aktiv ist
8. setze neue Platte als aktiv
9. Starte PC neu, startet zwar ab neuer Platte. Wenn alte platte deaktiviert ist geht gar nichts...
10. Lösche alte Partition mit Winxp, geht immer noch nicht
11. Versuche Win mit der Windows System-CD zu reparieren (R nach Start eingeben) --> geht nicht, da ich dummerweise Sonderzeichen im PW habe...
12. Installiere Windows neu, MS fragt nach einiger Zeit, ob es das gefundene System reparieren soll, ich versuche es
Und jetzt passiert es wie Du beschrieben hast, alles geht unheimlich langsam und das System funktioniert dann doch nicht !!!
13. Installiere WinXP nochmals neu, richtig neu - und siehe da alles geht
14. Nach Installation des WinXP ohne Applikationen etc spiele ich dann mein altes System ab Backup wieder ein und siehe da, alles ist gut und neu
Ich vermute, dass Dir etwas ähnliches passiert ist.
Also good luck und vergiss DriveImage XML (Freeware) nicht zu gebrauchen.
See you
carlo13
OK Leute!
Ich hab nochmals die Treiber-CD von meinem Mainboard drüber laufen lassen, wie empfohlen, meinen Fire-Wire wieder eingebaut.
Alles funktioniert wieder einwandfrei!
Somit wär dieses Problem endgültig behoben!
Danke nochmals an alle, die mir geholfen haben!
Ich würde vorschlagen, dass dieser Thread abgeschlossen werden kann!
CU
Du könntest ihn als beantwortet markieren. ;-)