hallo, ich habe ein Notebook HP Omniobook mit einem internen opt. Laufwerk. Leider ist das Laufwerk nicht ansprechbar. Es erscheint nicht unter Windows 2000. Es ist nicht im Gerätemanger integriert. Es fehlt auf der Windows Plattform. Es ist auch nicht im BIOS aufgeführt. Es wurden keine Brennprogramme bzw. sonstige Software installiert. Manchmal hängt das Laufwerk beim Systemstart und die Kontrollleuchte ist permanent an? Öffnen des Laufwerks nur durch den Notausstieg möglich. Wie kann man das Laufwerk wieder einbinden? Danke Echomuc
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Funktionierte das Laufwerk denn vorher problemlos?
Im BIOS müssen optische Laufwerke auch nicht zwangsweise aufgeführt sein, aber ich nehme an, daß es mit der Option "Auto" nicht erkannt wird, oder?
Ich vermute einen Defekt des Laufwerks oder des Controllers. Für den Anfang wäre eine Demontage des Laufwerks und eine Kontrolle der Anschlüsse sinnvoll.
MfG
PCM
Das Laufwerk funktionierte früher. Es werden beim Hochfahren keine Fehlercodes angezeigt oder Warntöne abgegeben. Wenn man über die Notöffnung das Laufwerk öffnet und eine CD einlegt, kann der Datenträger nicht gelesen werden. Auch nicht auf der Dos Ebene. Kommentar Laufwerk nicht vorhanden. Radikalkur wäre vielleicht die Festplatte zu formatieren und alles neu aufzuspielen. Aber ob das wirklich hilft? Ich glaube eher nicht. Mit der Option Auto wird das Laufwerk nicht erkannt. Es handelt sich um ein Laufwerk der Firma Mashita/Panasonic. An einen Hardwarefehler habe ich auch schon gedacht, wollte aber erst mal von einem Software Problem ausgehen. Vielleicht liegt es ja auch an dem BIOS? Vielleicht muss ein Bios Update aufgespielt werden. Oder die Firmware vom Laufwerk neu gelesen werden. Obwohl beim konfigurieren eines neuen Systems immer über die Startdiskette ein Universaltreiber für das Laufwerk iniziert wird und später erst beim Installieren der Windowsplattform, bei dem ja ein Laufwerk funktionieren muss, das eigentliche Laufwerk der Firma eingebunden wird. Vielleicht hat es auch etwas mit dem ASPI Treiber zu tun. Ich vermute nur, habe aber keine Ahnung und weiß auch nicht mehr weiter. Gruß echomuc
Spätestens die Tatsache, daß das Laufwerk im BIOS nicht mehr erkannt wird spricht für einen Defekt, vor allem, wenn es vorher seinen Dienst verrichtet hat. Die Festplatte zu formatieren, ohne ein funktionierendes CD-ROM-Laufwerk halte ich für eine recht unsinnige Handhabe, es sei denn, man hat ein externes Laufwerk zur Hand (Netzwerkinstallation mal ausgeschlossen).
Gab es denn unmittelbar vor dem Ausfall eine Änderung am System?
Ich denke da an Treiberinstallationen, Firmware-/BIOS-Updates.
Ich persönlich neige auch nicht gerne dazu, Hardware als verloren zu melden, aber ohne Demontage und Kontrolle der Anschlüsse wird dies hier zu einer heillosen Ratestunde.
Im günstigsten Fall ist nur ein Stecker abgerutscht...
Wie es der Zufall so will, gibt es inder Zeitschrift: PC Professionell / Ausgabe 5/2007 / Magazin-Ausgabe 1,99€ einen Praxisbericht zu Notebooks. Der hilft zwar nicht bei deinem Problem, aber dabei deine Kiste auseinander zu nehmen. ;)
MfG
PCM