Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Nur halbe Prozessorleistung

fummel1 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Von heute auf morgen zeigte mir mein Startbildschirm* einen anderen Prozessor an als eingebaut: Athlon Palomino 667 mhz anstatt Athlon XP 1500.
* Auch Dr. Hardware zeigt dasselbe an !
Dieser Prozessor ist seit dem Kauf des Rechners im Jahr 2001 drin und die Speichererweiterung von 256 auf 512 mb ( zweiter Riegel ) wurde schon vor über einem Jahr durchgeführt.Betriebssystem ist " WIN 98 SE ".
Alle Lüfter laufen ( Prozessor, Netzteil und zusätzlicher Gehäuselüfter).
Nickles PC-Report 2000 u. 2003 (andere hab ich nicht)bringen mich hier auch nicht weiter.
Wäre für einen guten Rat dankbar.
Ergänzung: Von diesem Tag an erkannte er auch meinen Drucker Photosmart 1000 und den Gameport der Soundkarte nicht mehr und fragt bei jedem Start nach dem Treiber.
Ein Klick auf "abbrechen" und auf das gelbe Ausrufezeichen im Warndreieck ( Systray )reicht aus, um den Drucker dennoch in Betrieb zu nehmen. Das Gameport habe ich abgeschaltet, da es sowieso nicht benutzt wird.
Da ab diesem Zeitpunkt auch das Datum nicht mehr aktualisiert wurde, habe ich die Pufferbatterie ( 2032 ) ausgetauscht.
Das mit dem Datum klappt wieder, aber die anderen Fehler bestehen weiterhin.
Auch "friert" der Rechner jetzt häufiger ein, d.h. er reagiert weder auf Tastaturbefehle noch auf Mausklicks und auch der berühmte Affengriff bringt nichts mehr, also nur noch RESET.

Knoppers2001 fummel1 „Nur halbe Prozessorleistung“
Optionen

Hallo fummel1,
ist Dir der Rechner mal abgestörzt?
Wen ja , dan must du im Bios die zwei Taktungen für den Prozessor ( z.b. von 100 auf 133 ) ändern.
Im Bios kannst Du auch die Uhr und Datum ändern.

MFG Ein Freund

Alpha13 Knoppers2001 „Nur halbe Prozessorleistung“
Optionen

"Auch "friert" der Rechner jetzt häufiger ein, d.h. er reagiert weder auf Tastaturbefehle noch auf Mausklicks und auch der berühmte Affengriff bringt nichts mehr, also nur noch RESET."

Das tritt bei einfacher Untertaktung definitiv nicht auf und durch höheren FSB wird das normalerweise schlimmer!

Ein Biosupdate ist da AFAIK die einzige Chance neben einer neuen CMOS Batterie.

Da müßte die CMOS Batterie aber schon defekt und nicht einfach leer sein.

Sonst ist das Board hin.

Alpha13 fummel1 „Nur halbe Prozessorleistung“
Optionen

Welches Mainboard?

Ich würde da ein Biosupdate machen, AFAIK deine einzige Chance.

Das Board könnte auch einfach hin sein.

holger47 Alpha13 „Welches Mainboard? Ich würde da ein Biosupdate machen, AFAIK deine einzige...“
Optionen

Und wieder nicht gelesen: Die CPU ist von Anfang an drin und die Speichererweiterung seit einem Jahr - was bitte schön soll JETZT noch ein BIOS-Update bringen?????

Alpha13 holger47 „Und wieder nicht gelesen: Die CPU ist von Anfang an drin und die...“
Optionen

Du bist wirklich vollkommen ahnungsfrei oder enfach ein Troll!!!

Schon mal was von korruptem CMOS oder Bioschip gehört???

So jemand wie du absolut sicher nicht!

mr.escape Alpha13 „Du bist wirklich vollkommen ahnungsfrei oder enfach ein Troll!!! Schon mal was...“
Optionen
Schon mal was von korruptem CMOS ...
Da hilft ein BIOS-update wohl kaum, ein CMOS-reset sollte genügen ...

oder Bioschip gehört???
... und da noch viel weniger (auch wenn das löschen/überschreiben in minder schweren fällen evtl. hilft). AFAIK wird der feste inhalt per CRC geschützt und damit wäre eher eine fehlermeldung zu erwarten.
Ein notprogramm aufgrund von chaos im CMOS durch eine leere batterie klingt momentan am wahrscheinlichsten.

mr.escape
Alpha13 mr.escape „ Da hilft ein BIOS-update wohl kaum, ein CMOS-reset sollte genügen ... ... und...“
Optionen

CMOS löschen hilft da definitiv nicht immer.

Das neueste Bios ist da immer vorzuziehen.

Und Bioschips mit teilweise defektem Inhalt kommen häufiger vor.

Wenn da das neueste Bios drauf ist und die CMOS Batterie gewechselt, ist das Board (Bioschip) hin, wenn die Fehler weiter bestehen.

jueki fummel1 „Nur halbe Prozessorleistung“
Optionen

Ich bin ziemlich überzeugt davon, das Dein Multiplikator nicht mehr korrekt ist.
Nach einem BIOS- Reset infolge Bedienfehler, leerer Batterie oder auch manuellem RSET wir der Multiplikator auf den niedrigsten Level gesetzt - und damit vollkommen andere Werte erkannt.
Ich hatte das ebenfalls und hab darüber etwas gegrübelt - bis ich dort nachschaute.
Jürgen

jueki fummel1 „Nur halbe Prozessorleistung“
Optionen

Sag mal, Alpha13 -
hilft eigentlich ein BIOS- Update auch bei unerfülltem Kinderwunsch oder unerwünschter Schwangerschaft?
Bei Zündaussetzern im Auto und Löchern in Gummistiefeln?
Den Eindruck habe ich.
Ich hab nun schon eine Vielzahl von PCs in der Hand gehabt.
Bei noch nicht einem Einzigen war der BIOS- Chip zerschossen, bei nicht einem Einzigen mußte ich ein BIOS- Update machen - wenn ich sehe, wie Du das grundsätzlich, immer und zu jeder Zeit empfiehlst, muß ich wohl auf einer Insel der Glückseeligen leben.
Da ich Dich kenne - und auch die Gründe für Deine Eliminierung aus anderen Foren, erwarte ich jetzt Deine Beschimpfungen.
Jürgen

Alpha13 jueki „Sag mal, Alpha13 - hilft eigentlich ein BIOS- Update auch bei unerfülltem...“
Optionen

bei nicht einem Einzigen mußte ich ein BIOS- Update machen

Mehr ist dazu nicht zu sagen!

Außer das sich deine Ahnung in sehr engen Grenzen hält und du vom Bios und CMOS-RAM nicht wirklich was weißt!

Ein Biosupdate gehört bei dem Prob zur Standardprozedur.

Übrigens zeigt das nur, das du in Sachen Biosupdate ein Schißhase bist, der auch noch ausfallend wird.

Für größere Festplatten, neue Grafikkarten, RAM, ACPI Unterstützung ... muß man sehr oft definitiv ein Biosupdate machen.

Aus die Maus.

mr.escape Alpha13 „bei nicht einem Einzigen mußte ich ein BIOS- Update machen Mehr ist dazu nicht...“
Optionen

Kann es sein, dass du hier nicht das liest, was alle anderen lesen? Ein virenscan würde da vielleicht helfen. Vermutlich existiert ein befall mit Virus.Win32.Alpha.Tourette.13 oder einer abart davon.

mr.escape

Alpha13 mr.escape „Kann es sein, dass du hier nicht das liest, was alle anderen lesen? Ein...“
Optionen

Tourette ist schon was ganz anderes!

Du enttäuscht mich!

Außerdem hat Mister jüki angefangen, mit zudem haarstäubend unwissenden Äußerungen.

mr.escape Alpha13 „Tourette ist schon was ganz anderes! Du enttäuscht mich! Außerdem hat Mister...“
Optionen
Tourette ist schon was ganz anderes!
Nur außen-stehende können das objektiv beurteilen. Deshalb sei dir deine fehleinschätzung verziehen.

Außerdem hat Mister jüki angefangen
Oh schreck, ich rufe gleich deine mami, damit sie den kleine alpha von der information abholt!

mr.escape
Alpha13 mr.escape „ Nur außen-stehende können das objektiv beurteilen. Deshalb sei dir deine...“
Optionen

Vom Tourette Syndrom hast du wie von vielem anderen keinen blassen Schimmer!

mr.escape Alpha13 „Vom Tourette Syndrom hast du wie von vielem anderen keinen blassen Schimmer!“
Optionen

Du bist aber ein ganz schlauer, leider 100% manierenfrei, aber super schlau. Nicht ganz so schlau, wie du von dir selbst glaubst und erst recht nicht so viel, wenn überhaupt, schlauer als du dir anderen gegenüber vorkommst, dafür aber komplett unbeleckt, was umgangsformen und benehmen angeht.
Aber das alles weißt du sicher schon von anderen.

mr.escape

shrek3 Alpha13 „bei nicht einem Einzigen mußte ich ein BIOS- Update machen Mehr ist dazu nicht...“
Optionen

Was mich persönlich interessiert, Alpha - wie sieht's mit der Effektivität aus beim BIOS-Update?

Hintergrund: persönlich mache ich lieber um ein BIOS-Update einen Bogen. Zwar habe ich eine makellose Bilanz (noch kein BIOS geschrottet), aber bei ca. 5 BIOS-Updates natürlich auch noch nicht den Punkt der Souveränität und der Sicherheit erreicht.

Was mich auch interessiert - kann ein aktuelleres BIOS das Board negativer beeinträchtigen als es die Vorgängerversion tat? Und kann man ggf. das aktuelle BIOS auf eine frühere Version zurücksetzen?

Interessiert wäre ich schon, ein BIOS-Update speziell dann zum Bestandteil meiner "Werkzeugkiste" zu machen, wenn ein PC trotz Neuinstallation unsauber läuft.

Gruß
Shrek3

Alpha13 shrek3 „Was mich persönlich interessiert, Alpha - wie sieht s mit der Effektivität aus...“
Optionen

Das neueste Bios ist fast immer das Beste, mit ganz wenigen Ausnahmen.

Und die sind Programmierfehler im Bios.

Solche Biose werden aber meist sehr schnell wieder vom Download entfernt.

Und im neuesten Bios sind natürlich alle Bug Fixes und Verbesserungen der Vorgänger Versionen integriert.

Und jeder bessere Mainboardhersteller bietet mehrere Versionen zum Download an, so daß ein Downgrade kein Prob ist.

Den Bioschip kann man viele viele Male flashen, Version rauf oder runter.

shrek3 Alpha13 „Das neueste Bios ist fast immer das Beste, mit ganz wenigen Ausnahmen. Und die...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Eine Frage habe ich noch: ist es heutzutage noch möglich, ein falsches BIOS aufzuspielen oder bricht der Versuch automatisch ab?

Gruß
Shrek3

Alpha13 shrek3 „Danke für die Antwort. Eine Frage habe ich noch: ist es heutzutage noch...“
Optionen

Unter DOS kann man sehr oft auch das falsche Bios flashen.

Unter Windows AFAIK nur sehr selten.

Nur hat das Flashen unter Windows andere Nachteile, ist unsicherer als unter DOS, besonders wenns verhunzt ist und nicht richtig läuft.

Kommt immer auf das Flashtool an, wie und ob es die installierte Version mit der zu flashenden überprüft.

Manche Updates (von Dell, HP, IBM, FSC, Medion...) sind idiotensicher, andere halt nicht.

Beim AMI BIOS gibts aber selbst mit nem zerflashtem Bios kein Prob:
Benennen Sie die vorher gesicherte BIOS-Datei auf der Startdiskette mit Hilfe eines anderen PC in AMIBOOT.ROM um. Legen Sie danach die Startdiskette in das Laufwerk ein und booten Sie ihren PC hoch. Während des Bootens drücken Sie gleichzeitig die Tasten STRG + POS1. Dies aktiviert die Boot-Block Routine beim AMI BIOS und flasht das Original-BIOS zurück. Sie erkennen den Abschluss des Flashvorganges daran, dass die LED-Leuchte am Diskettenlaufwerk erlischt. Entfernen Sie die Diskette und booten Sie danach den PC neu hoch.
http://bios-info.de/bios/compend.htm#

Mit internem Diskettenlaufwerk läuft das fast immer.

Bei einem Award oder Phönix Bios hilft meist nur das externe flashen lassen des Bioschips.

shrek3 Alpha13 „Unter DOS kann man sehr oft auch das falsche Bios flashen. Unter Windows AFAIK...“
Optionen

Danke für die Infos.

Gruß
Shrek3

ChrE fummel1 „Nur halbe Prozessorleistung“
Optionen

Hallo!

Ich glaube nicht, dass bei einem 6 Jahre alten Rechner bei so einem Fehler
ein neues BIOS hilft.
Ich wuerde mich nach einem gebrauchten Mainboard mit dem selben Chipset
umsehen und dieses einbauen. Sollte bei Ebay nicht viel kosten.

Gruss

ChrE

fummel1 ChrE „Hallo! Ich glaube nicht, dass bei einem 6 Jahre alten Rechner bei so einem...“
Optionen

Hallo alle zusammen.

Zunächst möchte ich mich bei allen, die sich so schnell um mein Problem gekümmert haben, bedanken.
Dieses Problem ist gelöst.
Ich bin gestern abend zum zweiten Mal ins Bios gegangen, weil alles andere ( Virensuche usw. ) nichts genutzt hat.
Gemäß der " CPU Pnp Setup " Seite des Mainboardheftchens sollte man ja dort Einstellungen vornehmen können.
Zunächst bestand mal zwischen der Auflistung im Heft und dem, was ich auf dem Bildschirn sah, ein großer Unterschied.
Die Spannung von 1.728 Volt, die ich auf 1.75 Volt erhöhen wollte, konnte garnicht geregelt werden.Der erforderliche Multiplikator war richtig eingestellt.
Eine Bewegung durch diese Seite mit Hilfe der Pfeiltasten ( Select item ) klappte nicht
Anscheinend sind dort einige Werte gegen " rumfummeln " gesichert.!
Zufällig bin ich auf die "Modify "-Tasten ( + / - ) gekommen, mit denen eigentlich doch nur Werte verändert können, wenn man sich schon in der entsprechenden Zeile befindet, z.B. enabled / disabled.
Da sah ich, wie sich der Cursor in die nächste Zeile bewegte, in der " CPU Speed " stand mit einem Wert von 100/100Mhz dahinter, der sich dadurch auf den Wert 100/133 und dann, bei erneutem Drücken, auf 133/133 Mhz veränderte.
Daraufhin drückte ich erstmal F 10 ( Save and Exit ) und mein alter Prozessor war wieder da.

Ich muß mich aber noch weiter durch das Bios fummeln, der Batterieausfall hat doch noch mehr ausgelöst.
USB arbeitet zur Zeit noch nicht richtig*und die daran hängenden Drucker werden beim jedem Start neu abgefragt, suchen ihren Treiber und wenn ich dann auf ABRECHEN drücke, sind sie zufrieden - ich aber nicht-
* Liegt nicht am Betriebssystem. Der Rechner wurde mit der ausgesonderten Festplatte ( auch WIN 98 SE ) eines Bekannten testweise betrieben und damit passierte das Gleiche.-

Nochmals Dank und Gruß
fummel1

ChrE fummel1 „Hallo alle zusammen. Zunächst möchte ich mich bei allen, die sich so schnell...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung.
Ja, manchmal zerhaut es die BIOSe sehr merkwürding...

Viel Spass beim fummeln...

Gruss

ChrE

THX Ultra II fummel1 „Nur halbe Prozessorleistung“
Optionen

Auf den Webseiten der Mainboardhersteller gibt es zum aktuellen Bios auch meistens eine Readme Datei! Die sollte man sich vorher durchlesen! Werden bei einem Update nur neue Prozzis unterstützt kann man getrost drauf verzichten, bei Bugfixes etc. sollte ein aktuelles Bios aufgespielt werden!

Bei einem derart alten Rechner wird es heutzutage kein aktuelles Bios mehr geben! Denke ebenfalls, das es daran nicht liegt!
Ist das zuletzt erschienende Bios drauf?
Schauen ist angesagt ;-)

THX Ultra II

Knoppers2001 fummel1 „Nur halbe Prozessorleistung“
Optionen

Hallo fumme1

Da hatte ich dir doch schon mitgeteilt ,mit dieser änderung unter bios.
Auch ohne bios update.

MFG knoppers2001