Hallo,
benutze ein Gericom Blockbuster Notebook (etwa 2 Jahre alt) & hab folgende schwere Probleme:
1: Bei kleinsten, nichtigen Sachen wie z Bsp. surfen im WWW oder mp3´s hören, chatten, saugen u.s.w steigt die Auslastung der CPU nach wenigen Minuten auf 100% & der Rechner schaltet dann innerhalb von ca 20 Sekunden einfach ab. Die nächsten 30 Minuten is dann ein einschalten nicht mehr möglich, Lüfter dreht voll hoch beim booten & dann is es wieder aus. Lüftungsschlitze (Gitter) sind frei & den Lüfter reinige ich regelmäßig. Irgendwas falsch eingestellt?
2: Im Akkubetrieb entlädt sich mein Akku bis auf ca 79% & macht dann sofort einen Sprung auf ca 8%. Beim aufladen das selbe 0-8%, dann Sprung auf 79%-100%. Was is hier los?
Windows XP Home mit SP2 & allen Updates, Gericom Blockbuster Advance 2650, Athlon XP-M 2Ghz, 512 MB Ram, DSL
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Tritt das Problem1 auch auf, wenn im Netzbetrieb kein Akku eingesteckt ist ?
Hallo,
ja das Problem tritt dann auch auf. Gerät war auch schon beim Hersteller = nix gefunden. Garantie ist abgelaufen,
Hersteller hilft nicht mehr weiter.
Da kann man auch nur auf den Bus(c)h klopfen und hoffen, das man trifft. Mir fallen folgende Sachen ein :
1. BIOS-Problem Energiespareinstellungen (wenn nicht schon erfolgt BIOS-Update)
2. Chipsatz neusten Treiber installieren, dann Energiespareinstellungen im Arbeitsplatz testen.
3 Software irgendwelche (Tuning)tools installiert, die in den Energieeinstellungen rummnachen.
4 Hardware ein echter Defekt am Motherboard oder am Akkuladegerät, kann ja auch ein defekter Temperatursensor an der CPU sein,wenn der Akku noch der originale ist, dann hat er wohl seine Nutzungsdauer erreicht.
5 Staub und Schmutz im Inneren
Wenn Du mutig bist, schraubst Du die Kiste selbst auseinander und suchst nach Dreck oder durchgeriebenen Leitungen im Inneren, denn wenn das Ding so hochjault, wird wohl die CPU zu warm und schaltet dann ab, vielleicht haben die Gericomtechniker das Problem auch als irreparabel gefunden und lassen Dich jetzt mit dem Ding sitzen.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ok, zu den Punkten:
zu 1: alle BIOS-Optionen wurden testweise auf Default gesetzt = nix. BIOS-Update ohne Floppy möglich?
zu 2: das gesamte System befindet sich inklusive OS, Software & aller Treiber auf dem aktuellstem Stand
zu 3: keine Tuningtools installiert, mache mein Tuning selbst per Registry ;-)
zu 4: Hardwaredefekt? Scheisse, bitte nicht. Akku is der Originalakku
zu 5: kein "sichtbarer" Dreck zu finden, werde trotzdem die Kiste mal komplett mit Druckluft durchpusten
Naja, sonst noch Vorschläge?
MfG OSpeedyXXL
Kann ich eigentlich nur noch auf 4. tippen, weil Notebooks so komplex verbaut sind, das nicht viel zu richten geht. Da wird wohl schon etwas im Argen sein, denn solche Akkuladestände die so springen, lassen eigentlich auf einen ausgelutschen Akku oder eine defekte Ladeschaltung schließen, ich weiß ja nicht, ob der Ladestrom vom Netzteil kommt, oder ob dafür eine separate Geschichte vorhanden ist, denke aber eher ersteres. Vielleicht ist es ja doch nur ein vermurkster Temperaturfühler, aber wenn Gericom selber dran verzweifelt...
Ok, trotzdem danke für die Hilfe.
Werd mal sehen was das auspusten bringt & eventuell einen neuen Akku besorgen.
Wenn das auch nix bringt schmeiß ich die Kiste weg.