Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

neues netzteil

jürgolus / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
ich habe ein problem:
mein pc stürzt dauernd ab und ich glaube es liegt am netzteil, weil es zu schwach ist.
ich brauche ein gutes neues für dieses system:
intel pentium d 2,66 ghz
asrock dual 775
1024 mb ram
geforce 7600 gt

es sollte nicht mehr als 50 € kosten
vielen dank

chrissv2 jürgolus „neues netzteil“
Optionen

Du könntest uns auch mitteilen um welches Netzteil es sich handelt, denn das steht auch in deiner Visitenkarte nicht.

Hersteller und Typenbezeichnung

mfg
chris

Tilo Nachdenklich jürgolus „neues netzteil“
Optionen

Bei der CPU kommt auch Überhitzung der CPU bzw. Wärmestau im Gehäuse in Frage. Lass den PC mal ohne Seitenwand laufen, fühle an den Kühlkörpern.

Nach ein paar Abstürzen hast Du ev. auch einen logischen Fehler auf der Festplatte.

jürgolus Tilo Nachdenklich „Bei der CPU kommt auch Überhitzung der CPU bzw. Wärmestau im Gehäuse in...“
Optionen

hm ich weiß nich genau da steht kein name drauf, ist ja auch unwichtig.
5v 35a, 3.3v 30a 12v 18a
ich glaub auf der 12er ist einfach zu wenig saft dahinter
@ tilo: nee, es liegt nicht an überhitzung, immer mit everest kontrolliert und die seitenwand ist sowieso immer offen.

Bean jürgolus „neues netzteil“
Optionen

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem nach Einbau einer größeren Graka (Sapphire Radeon X 1600 Pro AGP). Mein olles 250ér Netzteil war überfordert. Hab dann lange überlegt, welches Netzteil das Richtige für meinen Rechner ist. Kaufte zunächst ein Noname-NT für ca 40,- Euro - 550 Watt und angeblich supersilent durch großen Lüfter. Hab das Teil noch am gleichen Tag zurückgebracht. Es hatte üblen Lärm produziert(Ich bin an diesem Punkt recht empfindlich, da ich an meinem Rechner auch fern sehe und Brummgeräusche da echt nerven).
Dann hab ich nach längerem Googeln eine Seite gefunden, auf der man sich die erforderliche Wattzahl des Netzteiles nach den verbauten Komponenten errrechnen lassen kann(Hab den Link leider nicht mehr griffbereit). Ich kam auf 350 Watt.
Hab dann noch ettliche Foren nach Empfehlungen und Testergebnissen durchsucht und mich langsam auf ein bestimmtes NT eingeschossen.
Ich kaufte mir bei Conrad Electronics das Tagan TG380-U01. Es hat 380 Watt und ist wirklich Leise. Es hat reichlich Anschlußmöglichkeiten und könnte auch in einem neueren Rechner noch gute Dienste leisten. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings hat das Teil 69,95 Euro gekostet.
Solltest Du also wirklich an den Kauf eines neuen Netzteiles denken, dann schau nicht zu sehr auf den Preis und mach Dir die Entscheidung nicht zu leicht - das rächt sich unter Umständen recht flott.
Stürzt Dein Rechner denn neuerdings und vielleicht sogar nach Installation höherwertiger Hardware ab?
Dann könnte Deine Vermutung zur Ursache stimmen.
Gruß
Bean (seit 4 Wochen ohne Kippen)
Hier ist übrigens ein ausführlicher Test zu dem Teil:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/test_tagan_tg380-u01_netzteil/

Bean jürgolus „neues netzteil“
Optionen

Hab die Seite jetzt doch noch gefunden:
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html#15520
Mußt relativ weit runterscrollen und die Daten Deines Rechners eingeben.
Ist nicht hundertprozentig verwertbar aber als grober Anhalt ganz gut.
Gruß
Bean

cpuquäler jürgolus „neues netzteil“
Optionen

Könnte mir auch vorstellen, dass es das Netzteil ist. Wenn ich richtig gerechnet habe gibt deins auf 12V ca. 216 W, das könnte mit dem Prozzi evtl. schon ein bisschen wenig sein. Zumal, wenn das Netzteil stabil vielleicht nur 180 W geben kann oder so. Weiß leider grad nicht wieviel die 7600GT braucht, sonderlich viel dürfts ja eigentlich net sein (im Vergleich zu den ganz neuen Grakas), aber ein paar Watt gehen schon drauf.

Ich hab mir vor ner Weile mal ein LCPower Netzteil geholt, bin bisher sehr zufrieden. Zwei Freunde von mir haben auch LCPower, bisher keine Probs. Aber ich hab nicht nur gutes über die gehört, ist halt recht günstig und irgendwo muss dann auch gespaart werden (außer der Aufpreis von anderen gilt nur für den Namen *g*).

Tagan sind auf jeden Fall gute Netzteile und auf Leisheit getrimmt. Da wärst du in guten Händen, aber ich persönlich finds schon sau teuer.

Btw: Was hasten für Spannungen auf den verschiedenen Leitungen? Schwanken die sehr stark?

Gruß CPUQuäler

PS: @Bean seit 4 Wochen ohne Kippen Meinen Glückwunsch. Ich kenn leider einige Leute, die schaffens nicht so lang ohne. Mach weiter so!!!

jürgolus cpuquäler „Könnte mir auch vorstellen, dass es das Netzteil ist. Wenn ich richtig...“
Optionen

wie siehts denn mit dem hier aus?
http://hardware.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/page11.html
das hat in dem test ja sehr gut abgeschnitten, aber hat nur 1.5 a mehr auf der 12 volt leitung. reicht das?

Tilo Nachdenklich jürgolus „wie siehts denn mit dem hier aus?...“
Optionen

18 Ampere wird wohl knapp sein, das denke ich auch. 18 Ampere auf 12 Volt = 216 Watt. Für CPU + Grafikkarte + Festplatten + Lüfter + Verlustleistungen (Wirkungsgrad der CPU-Stromversorgung auf dem Mainboard usw.).
So ein Pentium D langt richtig hin.

jürgolus Tilo Nachdenklich „18 Ampere wird wohl knapp sein, das denke ich auch. 18 Ampere auf 12 Volt 216...“
Optionen

ja ok das dachte ich auch...
wie siehts mit 22a aus?
http://hardware.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/page18.html

jürgolus Nachtrag zu: „ja ok das dachte ich auch... wie siehts mit 22a aus?...“
Optionen

also ich hab noch ein bisschen recherchiert....
mein prozzi nimmt 127 watt, graka 217 watt.
zusätzlich habe ich:
1 hdd
1dvd brenner
1alpine7 cooler von arctic cooling
3kaltlicht kathoden, 12 leds, 1x steuerung für die kaltlichtkathoden
1 nightingale pro 6 soundkarte
1hauppauge win tv tvkarte
und eben 1024mb ddrII ram und asrock 775 dual vsta mb.

ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber ichdachte ich gebe mal alles an...

Bean jürgolus „also ich hab noch ein bisschen recherchiert.... mein prozzi nimmt 127 watt,...“
Optionen

Sag mal, wenn Du schon alles so sauber auflistest, warum stellst Du es dann nicht in den "Wattermittler" auf der von mir verlinkten Seite. Ich hatte Dir den Link am 28. um 10:13 geschrieben.
Gruß
Bean

jürgolus Bean „Sag mal, wenn Du schon alles so sauber auflistest, warum stellst Du es dann...“
Optionen

weil es da meinen prozessor und meine grafikkarte nicht gibt.
bei ähnlichen werten kommt der wattermittler auf etwa 400 watt aber mein aktuelles nt hat 430 watt. es liegt an der 12 v leitung und da hilft mir der wattermittler leider nicht weiter.

Tilo Nachdenklich jürgolus „weil es da meinen prozessor und meine grafikkarte nicht gibt. bei ähnlichen...“
Optionen

Enermax soll ja traditionell - ganz unabhängig von aufgedruckten "Angaben" - die Leistung mit am besten auf die bedürftigen Stromschienen umlenken. Ich würde ein Netzteil nicht immer ständig am Limit betreiben und auch bei einem Markennetzteil 100 Watt Reserve einplanen, sowie keine Überlastung einer 12-Volt-Schiene provozieren.

Ich denke mal die Leistungformel ist simpel: Power = Spannung mal Stromstärke

Also Ampere = Power : 12 Volt

Du must dann also nur noch geschickt anschließen, bedenken dass Festplatten beim Computerstart 3 Ampere Anlaufstrom benötigen und dass just in diesem Augenblick ev. der Prozzi kurz 100% zieht. Dafür wird wohl beim Starten die Grafikkarte im Leerlauf arbeiten.

jürgolus Tilo Nachdenklich „Enermax soll ja traditionell - ganz unabhängig von aufgedruckten Angaben - die...“
Optionen

ja ok dann komm ich mit dem enermax hin!
vielen dank

add: ich habe auf einigen seiten das hier gelesen
Hinweis: Netzteil besitzt keine -5Volt Leitung! Bitte auf Kompabilität mit dem Mainboard achten.

??was bedeutet das?? wie bekomme ich raus, ob mein asrock 775dual-vsta eine -5v leitung braucht?

Tilo Nachdenklich jürgolus „ja ok dann komm ich mit dem enermax hin! vielen dank add: ich habe auf einigen...“
Optionen

Wüsste nicht, dass aktuelle Hardware minus 5 Volt braucht. Das ist ein ganz alter Ast.