Hallo,
vor dem Urlaub hat mein Netzteil vor 2 Wochen seltsamerweise ein durchgängiges hörbares Geräusch gemacht, genauer gesagt der Lüfter davon (Enermax). Es war ein sehr leises, aber hörbares monotones Brummen.
Da ich keine Zeit hatte, bin ich erstmal in den Urlaub gefahren (nicht nur um mich vom Brummton zu erholen :-P ) War jetzt nicht schlimm, aber eben merkbar und nervig.
Hatte gedacht, das Teil sei hin, gestern aus dem Urlaub gekommen (blödes Wetter hier in Deutschland) und das Netzteil muckt garnicht mehr, der PC läuft seit 8 Stunden, gestern 10 Stunden, kein Geräusch zu hören.
Was könnte das gewesen sein? Einmaleffekt? Die Hitze? Jetzt ist es nämlich deutlich kühler als damals
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Die Hitze ist eine Möglichkeit. Bei höheren Temperaturen müssen geregelte Lüfter mehr Luft durch das Netzteil saugen um es adäquat zu kühlen.
Die Umdrehungszahl steigt und damit auch der Lärm.
.....
Ob das ein Hitzeprob oder ein Einmaleffekt war, können wir dir schlecht sagen...
Würde das ganze gut beobachten und wenn es wieder kommt, genauer analysieren.
Hatte mal vor gut 6-8 Monaten (oder noch länger her) auch ein kleines Prob mit meinem Netzteil (wie ich heute weiß).
Angefangen hatte das auf einer LAN. plötzlich und unerwartet war der Rechner aus. Gut, wahrscheinlich irgendein Stromproblem beim Veranstalter. Kiste wieder an, keine Prob´s mehr.
2 Wochen später, das gleich zuhause bei mir. Wieder nur einmal Peng und rechner aus. Nach Neustart wieder alles okay... nix gebei gedacht.
Ne Woche drauf zweimal innerhalb von 3 Stunden. Seltsam... was ist das bloss...
Dann wieder 2 Wochen ruhe. usw. usw. usw...
Lange Rede kurzer Sinn.
Hab dann mal das NT getauscht und seit dem nie wieder dieses Phänomen gehabt... Netzteile können sich manchmal sehr eigenartig verhalten...
Schmünzelchen ;-)
Natürlich sollte man immer das schlimmste kalkulieren, man hat ja gut bezahlt für seinen Rechenknecht.
Bei Raumtemperaturen von 30 Grad dreht ein brauchbares Netzteil den Lüfter schon mal hoch.
Der Prozessor hat seinen eigenen Lüfter und sein eigenes Delta (Temperaturunterschied),
auch ein geregelter Lüfter dreht hier hoch.
In der Regel wird die kühlende Luft bei guten Gehäusen in der Front unten eingesogen,
da steckt ja das, was Du behalten möchtest. Platte mit Daten.
Bei diesem Aufbau wird die sowiso schon warme Luft erst mal über die Platte (Platten?)
geleitet, über die CPU + Grafik weiter aufgeheizt und das NT MUSS das aushalten.
Enermax ist brauchbar, also entspanne dich.
......