Hallo.
Ich habe ein Enermax Netzteil, Baujahr 2002 - etwas über 400 Watt, weiss nicht genau, welches Modell, zumindest kann ich einen Lüfter aktiv regeln. Dennoch ist der Lüfter extrem laut. Ich kann den Lüfter nicht ausstellen aber langsam, doch dann läuft er halt naturgemäss lahm und lüftet kaum. Darüber sitzt ein leisterer Revoltec Gehäuselüfter, der weitaus leiser ist.
Problem: Meine Raptor Western Digital Platte will gekühlt sein, zwar hat sie Unterbodenkühlung, trotzdem will ich einerseits auf Nr. Sicher gehen andererseits keinen Mega Lärm haben.
Ein Bekannter riet mir zu Bequite Modellen von Revoltec
Taugen die etwas? Oder soll ich halt meinen Enermax Gehäuselüfter leiste stellen?
Was ratet ihr mir?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Prinzipiell sind die BeQuiet Netzteile gut, bringen gute Leistung und edle Optik.
Für Dich wie geschaffen.
Ich hatte ein BeQuiet, dessen Lüfter so lahm waren, daß mir das im Gehäuseinneren ohne weitere Lüfter zu warm wurde.
Ob da die Temperaturegelung hin war oder die Dinger prinizpiell so wenig Luftdurchsatz haben, keine Ahnung.
Achja, und flüsterleise sind die Teile natürlich.
Eines sollte dir klar sein: Auch BeQuiet kocht nur mit Wasser. Ein leiser Lüfter dreht langsam, man kann die Physik nicht betrügen, vielleicht ein bißchen überlisten, indem man die Lüfterblätter optimiert. Setz dir doch einen zweiten Gehäuselüfter ein, denn zwei leise Lüfter, die langsam drehen, bringen dennoch Luftdurchsatz und da sich Lautstärken aufgrund des logarithmischen Aufbaus nicht addieren, bleibts leise.
Mein BeQuiet Netzteil hat einen lahmen Lüfter, kleine heiße Kühlkörper und dazwischen einen dicken 85°C-Elko (eigentlich gehören 105°C-Elkos hinein!!). Damit ist das Ende vorherbestimmt...na in meinem Monstergehäuse hockt das Netzteil nicht über der CPU und es muss auch nur 1/3 Last liefern. Ja, es ist praktisch unhörbar.
Man soll ja nicht an Netzteilen basteln, aber von kundiger Hand im Enermax den Lüfter tauschen, könnte sich durchaus lohnen. Da wurden nicht immer gute Lüfter verbaut.
Da ist ein GlobalWIN Lüfter drinnen, wenn ich ihn ganz runterpegele bringt er doch wahrscheinlich auch wieder keine Leistung mehr....hmm oder Gehäuse irgendwie dämmen :-/