Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

nach Mainboardtausch: Windows erkennt Chipsatz nicht mehr

Konrad10 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

zu diesem Thema schrieb Gasper am 6.11.2000:
"Vor dem letzten Herunterfahren alle Systemkomponenten entfernen. Aufforderung zum Neustart ignorieren. Dann PC herunterfahren und MBoard wechseln. Beim Wiederhochfahren werden alle Systemkomponenten neu erkannt.Am besten gleich mit eingelegter WIN CD hochfahren. Auch hier alle Aufforderungen zum Neustart ignorieren bis der Desktop erscheint. Beim 2. bis 3. Start sind alle neuen Mainboardkomponenten erkannt und neu installiert.!"
Jetzt meine Frage: Gilt dieses Verfahren auch heute noch (WIN XPprof) und was sind die erwähnten Systemkomponenten?? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss Konrad

gelöscht_35042 Konrad10 „nach Mainboardtausch: Windows erkennt Chipsatz nicht mehr“
Optionen

Also, wenn du ein Mainbord wechselst, ist in der Regel eine Neuinstallation von XP angesagt.

Nach der Installation spielst du alle Treiber der mitgelieferten CD vom Board auf und das war es!

XP selbst erkennt da nichts.

Solltest du keine CD haben, musst du dir die Treiber vorher besorgen, da es passieren kann, dass du sonst nicht ins Internet kommst.....

Gruß
luttyy

Konrad10 gelöscht_35042 „Also, wenn du ein Mainbord wechselst, ist in der Regel eine Neuinstallation von...“
Optionen

Hört sich einfach an. Danke dir fürf die Mühe.
Gruß Konrad

gelöscht_35042 Konrad10 „Hört sich einfach an. Danke dir fürf die Mühe. Gruß Konrad“
Optionen

Ist auch einfach.

Solltest du allerdings auf eine S-ATA-Platte das System aufspielen, brauchst du bei einigen Boards sofort bei der Installation von XP den S-ATA-Treiber über Diskette. Dies setzt natürlich ein Floppy voraus...

Gruß
luttyy

Konrad10 gelöscht_35042 „Ist auch einfach. Solltest du allerdings auf eine S-ATA-Platte das System...“
Optionen

Floppy ist vorhanden. Kein S-ATA.

Alpha13 Konrad10 „nach Mainboardtausch: Windows erkennt Chipsatz nicht mehr“
Optionen

Welches sind die 2 Mainboards?

Eine Reparaturinstallation hilft da normalerweise:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Konrad10 Alpha13 „Welches sind die 2 Mainboards? Eine Reparaturinstallation hilft da...“
Optionen

sorry, die zwei Mainboards sind S-ATA. Ich habe noch eine zweite Maschine (von 1999) ohne S-ATA drives, dort will ich ein Gigabyte-Mainboard wechseln, da im jetzt eingebauten der Ps/2 Anschluss für die Tastatur defekt ist. Wird z.Zt. über USB betrieben. Dieses neue, alte Board habe ich bei e-bay f. 30 EUR ersteigert (Gigabyte GA-71XE4, Sockel A. Chipsatz AMD 750. CPU AMD Duron 700MHZ) . Wie mir gesagt wurde ist das GA 71XE4 der Nachfolger meines im Rechner befindlichen Boards. Die Frage ist: Erkennt mein WIN XPpro beim Hochfahren mit dem neuen Board sofort den Chipsatz. Na ja, wir werden sehen. Vielleicht komme ich dann nochmals wieder.
Gruss Konrad

Alpha13 Konrad10 „sorry, die zwei Mainboards sind S-ATA. Ich habe noch eine zweite Maschine von...“
Optionen

Läuft da normalerweise von selbst!

GarfTermy Konrad10 „nach Mainboardtausch: Windows erkennt Chipsatz nicht mehr“
Optionen

...es gibt immer viele wege.

aber nur einen wirklich ordentlichen: neuinstallation.

;-)

|dukat| GarfTermy „...es gibt immer viele wege. aber nur einen wirklich ordentlichen:...“
Optionen

Ich habe sowas unter Win98 zuletzt gemacht. Hat prima geklappt. Sollte unter WinXP auch funktionieren, da die automatische Hardwarerkennung eigentlich alles neu einrichte müsste. Probieren geht über studieren. Zumal Du wohl den gleichen Chipsatz hast.

Konrad10 |dukat| „Ich habe sowas unter Win98 zuletzt gemacht. Hat prima geklappt. Sollte unter...“
Optionen

o.k. und danke. Aber was versteht er unter Entfernung aller Systemkomponenten. Alle Stecke rausziehen oder wie kann man das verstehen?

olli61 Konrad10 „o.k. und danke. Aber was versteht er unter Entfernung aller Systemkomponenten....“
Optionen

Hallo Konrad,
er meint damit alle Systemkomponenten in der Systemsteuerung löschen bzw deinstallieren.
Bevor du das tust, sichere erst deine Daten. Man kann es probieren, aber auch ich bin der
Meinung, das eine saubere Neuinstallation die beste Lösung ist.

Gruß olli61