Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Mein Rechner lässt sich nur noch für eine halbe Sekunde einschal

Cylancer / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Vorgestern Abend habe ich mit meinem Rechner gearbeitet und alles lief problemlos. Gestern abend jedoch wollte ich in wieder einschalten und dann passiert folgendes: Alle Lämpchen, Lüfter etc gehen an und eine halbe Sekunde später wieder aus. Nach ein paar Sekunden dasselbe Spielchen von vorne. Immer AN - Aus - An - Aus... Es gibt keine Fehlermeldung oder sonst was.

Vor zwei Monaten habe ich ein neues Netzteil eingebaut, weil mein altes unter der Last einer neuen Grafikkarte abgeraucht ist. Eigentlich ist das NT stark genug - zumindest hat es bis jetzt auch beim Spielen etc problemlos gefunzt.

Nach meinem Gefühl würde ich tippen, das das NT kaputt ist, oder hat jemand eine andere Idee, woran das liegen kann?

Jürgen531 Cylancer „Mein Rechner lässt sich nur noch für eine halbe Sekunde einschal“
Optionen

Nach meinem Gefühl würde ich tippen, das das NT kaputt ist, oder hat jemand eine andere Idee, woran das liegen kann?

Das NT würde ich auch vermuten.

sven69 Cylancer „Mein Rechner lässt sich nur noch für eine halbe Sekunde einschal“
Optionen

Hatte ich auch mal im rechner meines Vaters: Lüfter und alles gingen für ca. 2 sekunden danach war Ruhe.

Schluss und endlich wars das NT. Also: Neues NT rein und ab geht die Post.

st.lu Cylancer „Mein Rechner lässt sich nur noch für eine halbe Sekunde einschal“
Optionen

Keine Garantie auf dem neuen Netzteil?

Cylancer st.lu „Keine Garantie auf dem neuen Netzteil?“
Optionen

Doch, Garantie ist natürlich drauf! Ich wollte nur verhindern, dass ich jetzt das NT ausbaue, es umtauschen gehe, ein Neues einbaus, und dann ist das Problem immer noch da...

st.lu Cylancer „Doch, Garantie ist natürlich drauf! Ich wollte nur verhindern, dass ich jetzt...“
Optionen

Naja,
schildere mal den Sachverhalt deinem Verkäufer, villeicht bekommst du ein Netzteil zum Probieren (oder besorg es dir ev. auch woanders). Oder er kennt das Problem villeicht schon. Also mit Probieren bekommst du es wohl am schnellsten raus.
Wenn du elektrisch Bewandert bist: Mach eine Leistungsmessung ob das Netzteil wirklich nicht überlastet ist. (kannst du es villeicht irgentwo leihen wenn du selbst keine Möglichkeit hast?)

MfG

Aragorn75 st.lu „Naja, schildere mal den Sachverhalt deinem Verkäufer, villeicht bekommst du ein...“
Optionen

Würde auch sagen, besorg dir ein anderes NT (Kumpel oder so) und teste es aus...

Ansonsten würde ich nochmal den ganzen Rechner durchchecken... Kabel, Lüfter, Steckkarten usw. alles da wo es sein muss???

Cylancer Aragorn75 „Würde auch sagen, besorg dir ein anderes NT Kumpel oder so und teste es aus......“
Optionen

Ja, ansonsten ist alles paletti. Alles sauber, ordentlich verkabelt und kühl. Wie gesagt, bis zum letzten Abend hat ja alles problemlos funktioniert. Ich werde das NT jetzt ausbauen und die Tage zum Händler bringen. Da es erst 2-3 Monate alt ist, sollte es wohl kein Problem sein, es umzutauschen.

Cylancer Nachtrag zu: „Mein Rechner lässt sich nur noch für eine halbe Sekunde einschal“
Optionen

So, jetzt war ich beim Händler und der hat das Netzteil getestet, und siehe da... es funktioniert einwandfrei! Wurde auch an einen Rechner angeschlossen und unter Volllast getestet.

Jetzt hab ich das Teil wieder eingebaut und das Problem ist wie vorher. Beim ersten mal Einschalten bleibt der Rechner sogar an, alle Ventilatoren laufen und alle Lämpchen leuchten ununterbrochen. Aber es passiert sonst nichts weiter. Wenn ich mich nicht täusche, roch es auf einmal ein wenig verschmort... Dann hab ich den Strom wieder abgestellt, und beim nächsten Startversuch gabs wieder nur: An - Aus - An - Aus.....

Die Grafikkarte (radeon X1950XT) hab ich auch mal rausgenommen - dann müsste ja eigentlich zumindest das Mainboard piepen o.ä. aber auch ohne Graka verhält es sich nicht anders.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?! Das wäre toll!!!

shrek3 Cylancer „Mein Rechner lässt sich nur noch für eine halbe Sekunde eins“
Optionen

Hallo Cylancer,

hat sich z.B. eine Schraube unter dein Mainboard verklemmt und verursacht dadurch einen Kurzschluss?
Kannst du mal eine andere Grafikkarte einsetzen?

Gruß
Shrek3

Cylancer shrek3 „Hallo Cylancer, hat sich z.B. eine Schraube unter dein Mainboard verklemmt und...“
Optionen

Das könnte ich machen, aber wenn es schon mit ausgebauter Graka nicht geht, wirds wahrscheinlich mit einer anderen auch nicht besser, oder? Ich werde es aber mal probieren.

Cylancer shrek3 „Hallo Cylancer, hat sich z.B. eine Schraube unter dein Mainboard verklemmt und...“
Optionen

So, jetzt hab ich eine andere Graka eingebaut ( GeForce 4 4800Ti), aber selbes Spiel. beim ersten Versuch laufen alle Lüfter uns alle Lämpchen leuchten - sonst passiert nix, und beim nächsten Versuch: An - Aus - An - Aus....

und nu?

shrek3 Cylancer „So, jetzt hab ich eine andere Graka eingebaut GeForce 4 4800Ti , aber selbes...“
Optionen

Naja, wenn sich das gleiche Spiel auch bei abgeklemmten Stromverbrauchern wie Festplatten, DVD-Laufwerke, PCI-Karten, USB-Geräten wiederholt - dann ist wohl das Board oder die CPU.

Trenne zuvor aber wirklich alle anderen Geräte - und unterschätze die angeschlossenen USB-Geräte nicht!

Schau dir auch noch die Elkos auf dem Mainboard an. Sie dürfen nicht so aussehen wie die beiden linken auf diesem Bild:

http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg

Gruß
Shrek3

Cylancer shrek3 „Naja, wenn sich das gleiche Spiel auch bei abgeklemmten Stromverbrauchern wie...“
Optionen

Also die Elkos sind alle i.O. Ich habe jetzt alle Stromverbraucher abgezogen und das Problem ist immer noch genauso da. Also bleibt nur noch Mainboard oder CPU... oje...Ich hatte mal den Fall, dass bei einem Rechner die CPU kaputt war. Da hat das Mainboard immer gesagt: "System failled CPU Test", aber in diesem Fall sagt das Board garnichts. Ist übrigens ein ASUS P4 P800S-X. Kennst Du vielleicht eine Möglichkeit, herauszufinden, welches von beiden Teilen nun kaputt ist, ohne eins auf gut Glück neu zu kaufen? Ich meine nur, ich möchte ungern ein neues MB kaufen und dann feststellen, dass die CPU platt ist.

shrek3 Cylancer „Also die Elkos sind alle i.O. Ich habe jetzt alle Stromverbraucher abgezogen und...“
Optionen
Kennst Du vielleicht eine Möglichkeit, herauszufinden, welches von beiden Teilen nun kaputt ist, ohne eins auf gut Glück neu zu kaufen?

Gute Frage, wenn man keine Test-CPU zur Verfügung hat...

Mit was für einen Prozessor ist denn der PC ausgestattet, über den du mit mir kommunizierst?

ASUS P4 P800S-X nimmt Pentium 4 und Celerons an bis zu 3,6GHz.

Gruß
Shrek3
Cylancer shrek3 „ Gute Frage, wenn man keine Test-CPU zur Verfügung hat... Mit was für einen...“
Optionen

Eingebaut ist ein P4 2,8 GHz. Ich habe ja einen leichten verschmorten Geruch wahrgenommen. Riecht ein Prozessor denn eigentlich verschmort, wenn er "abraucht"?

shrek3 Cylancer „Eingebaut ist ein P4 2,8 GHz. Ich habe ja einen leichten verschmorten Geruch...“
Optionen

Hallo Cylancer,

wenn er richtig abraucht, dann qualmt vor allem seine unmittelbare Umgebung - sprich: der "Sockel", auf der er untergebracht ist. Dies ist im wesentlichen die Beschichtung des Mainboards.

Favorit ist für mich jedoch das Mainboard - nicht die CPU.
Würde sagen: zu 80% ist es das MoBo.
Nehme mal den Lüfter und das Kühlgerippe der CPU ab. Ist in seiner unmittelbaren Umgebung alles in Ordnung, wird es wohl das MoBo sein.
Um es genauer identifizieren zu können, müsstest du es wahrscheinlich ausbauen und von allen Seiten begutachten.
Auch die Gehäusekabel, die am MoBo angeschlossen sind, inspizieren.

Da fällt mir ein: hat es in den Stunden, nachdem dein PC noch funktionierte, ein Gewitter oder Stromausfall gegeben?

Gruß
Shrek3

Cylancer shrek3 „Hallo Cylancer, wenn er richtig abraucht, dann qualmt vor allem seine...“
Optionen

Nicht, dass ich mich erinnern kann. Der Rechner ist auch mit einem Überlastschutz in der Steckdose. Ich verwende auch noch eine Steckerleiste mit Schalter, um alles auszuschalten. Vielleicht hat ja der Schalter der Steckerleiste was damit zu tun?! Eher unwahscheinlich, oder?

shrek3 Cylancer „Nicht, dass ich mich erinnern kann. Der Rechner ist auch mit einem...“
Optionen
Eher unwahscheinlich, oder?

Sehr unwahrscheinlich. Aber nicht völlig auszuschließen...
Versuch's mal.

Gruß
Shrek3
joblessbiker shrek3 „ Sehr unwahrscheinlich. Aber nicht völlig auszuschließen... Versuch s mal....“
Optionen

scheint ein verantwortungsvolles netzteil zu sein - schaltet ab und versucht's immer wieder ...... ;-) halt mal den finger auf die verschiedenen kleinen spannungsregler/ chips. vielleicht ist einer davon besonders heiß (geworden). ist nicht leicht abzuschätzen, ob tot oder noch am leben. vergiß auch nicht die ram's - davon war bis jetzt noch keine rede.

mfg
jbk

Cylancer Nachtrag zu: „Mein Rechner lässt sich nur noch für eine halbe Sekunde einschal“
Optionen

So, Stand der Dinge jetzt ist, dass ich das Board eingeschickt habe und darauf warte, was damit passiert. Sobald ich was Neues weiß, lass ich es Euch wissen. Bis dahin erstmal Danke für Eure Hilfe.

Cylancer Nachtrag zu: „Mein Rechner lässt sich nur noch für eine halbe Sekunde einschal“
Optionen

So, Ihr lieben, lange hat's gedauert, aber jetzt habe ich das Mainboard zurück bekommen. Laut ASUS, wo es vom Händler hingeschickt wurde, war an dem Board nichts dran. Jetzt habe ich allerdings nicht exakt mein Board zurückbekommen, sondern ein baugleiches anderes. Und siehe da, der Rechner lässt sich wieder einschalten! So weit, so gut.

Jetzt habe ich aber das nächste Problem:

Auf dem ASUS P4P800S-X Board lassen sich IDE und S-ATA Komponenten nutzen. Die beiden IDE-Busse sind mit zwei CD/DVD-Laufwerken, sowie einer Festplatte und einem Wechselrahmen bestückt. Dazu habe ich eine S-ATA Platte von Seagate, die eigentlich als Platte C: das Betriebssystem WinXP pro beherbergt. Wenn nun der Rechner gestartet wird erscheint die Meldung: "NTLDR is missing"

Das bedeutet, dass kein bootfähiges System gefunden werden kann, richtig?

Im BIOS finde ich auch die SATA-Platte nicht, dort gibt es nur IDE-Einträge, aber leider nicht meine SATA Platte. Deshalb kann ich sie auch nicht in der Bootreihenfolge anwählen. Wie kann ich denn nun die Platte Im BIOS aktivieren, damit von ihr wieder gebootet werden kann?!

Für Eure Hilfe bin ich wirklich dankbar. Ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich.

Vielen Dank!

joblessbiker Cylancer „Das Problem geht in die zweite Runde. Hilfe!!!“
Optionen

1. entferne die cd/dvd u. ide-platte und starte erst mal mit der sata allein oder
2. starte/boote mit der win-cd und versuche eine aktualisierung. dabei wird das system gecheckt und fehlende treiber installiert.
3. die sata könnte ein leiden haben -> an anderem rechner testen.
ich verwende nur win2000/scsi und keine sata. könnte sein, daß die nur als ide im bios erscheinen.

mfg
jbk

Cylancer joblessbiker „Das Problem geht in die zweite Runde. Hilfe!!!“
Optionen

Danke für die Antwort, aber leider hat das alles nichts geholfen. Ohne die IDE Platten wird gar kein Laufwerk erkannt.

Wenn ich mit der Win CD starte und die Reparaturkonsole startet, dann finde ich ein Laufwerk C: und D:. Wenn ich in die DIR schaue, sehe ich aber, dass es sich dabei um die beiden anderen Platten (also die IDE) handelt. Die SATA Platte bleibt verschollen.

Das BIOS habe ich auch geupdated, aber das hat auch nichts gebracht. Das SATA Kabel habe ich auch auf dem Board in den zweiten SATA Anschluss gesteckt, aber auch kein Ergebnis erhalten. Die Platte ist mit Strom versorgt und das Datenkabel ist angeschlossen. Bis vor dem Tausch des MB hat die Platte auch tadellos funktioniert. War erst ein paar Wochen alt.

Im BIOS tauchen folgende Einträge auf:

-Primary IDE Master: Sony DVD RW DRU
-Primary IDE Slave: IC35L120AVVA07-0 (die IDE Platte im Wechselrahmen)
-Secondary IDE Master: ST3160023A (die fest eingebaute IDE Platte)
-Secondary IDE Slave: Plextor CD-R PX-
-Third IDE Master: Not detected
-Fourth IDE Master: Not detected

In der IDE Configuration steht "enhanced Mode Support On" auf "S-ATA"
Man kann da sonst noch "P-ATA" bzw "P-ATA+S-ATA" einstellen.

Ich verzweifele langsam damit!
Es muss doch eine Möglichkeit geben, dem BIOS begreiflich zu machen, dass da eine SATA Platte angeschlossen ist.

Bitte helft mir!!! :-(

DANKE!

joblessbiker Cylancer „Das Problem geht in die zweite Runde. Hilfe!!!“
Optionen

hast du die pata+sata einstellung schon versucht?
gibt's im bios noch controller-einstellungen : enable, disable, irq, etc.?`

mfg
jbk

Cylancer joblessbiker „hast du die pata sata einstellung schon versucht? gibt s im bios noch...“
Optionen

Also die pata+sata Einstellung habe ich probiert, aber das hat auch nix geholfen.

Ich habe im BIOS einen Menupunkt gefunden der heißt:

Serial Port1 Address der Wert dteht auf: 3F8/IRQ4

Es lässt sich da noch einstellen: 2F8/IRQ3, 3E8/IRQ4 und 2E3/IRQ3 oder Disable

Parallel Port Address ist disabled

joblessbiker Cylancer „Also die pata sata Einstellung habe ich probiert, aber das hat auch nix...“
Optionen

das sind nur die com1(irq4) ,com2(irq3)- adressen, parallel ist für drucker(lpt1,irq5 oder 7).
ich meine ide/sata-onboard-controller. ist eine bootreihenfolge vorhanden? kabel ok?
du könntest ev. noch die bios-default-einstellungen oder cmos-reset versuchen. notier die einstellungen vorher.
bevor die platte nicht beim starten erscheint, ist jeder weitere schritt sinnlos.....

jbk